Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ist doch ganz einfach: wenn du gpu lastige effekte (anti aliasing, Auflösung, ambient occlusion...) reduzierst oder abschaltest und du dann mehr fps bekommst, hängst du im gpu limit und eine neue gpu bringt dir eben wieder mehr fps. Ringt das reduzieren der genannten Optionen nichts dann biste scheinbar im cpu limit oder das spiel/die engine lässt nicht mehr fps zu.
 
Klasse Topic. Grad das erste Mal gelesen :D Das Thema ist so komplex, dass es schon wieder einfach wird, und ich da bin, wo ich war: Einfach immer einigermaßen Schritt halten, dann passts schon^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab momentan bei WoW folgendes Szenerio:
Wow-64_2017_04_15_09_38_23_559.jpg
Sichtweite:7
Umgebungsdateils:7
Bodenobjektdichte:10

GPU 70%
CPU 20%



Wow-64_2017_04_15_09_38_39_560.jpg
Sichtweite:10
Umgebungsdateils:10
Bodenobjektdichte:10

GPU 40%
CPU 40%

und weniger FPS.

Limitiert jetzt CPU oder GPU?
 
CloudConnected schrieb:
Limitiert jetzt CPU oder GPU?

Weniger GPU Last als vorher, ergo noch stärker im CPU Limit. Die gesamte CPU Auslastung sagt eben nichts aus. Da laufen einzelne Threads oder Kerne im Limit. Würdest du nun die GHz deiner CPU steigern oder eine bessere einbauen (7700K) hättest du auf jeden Fall mehr FPS.

Welche Einstellungen die CPU beeinflussen, hast du durch deinen Test ja herausgefunden. Nun liegt es an dir.
 
GPU nicht ausgelastet: CPU-Limit.
Müsste auch im Startpost stehen.
 
Bedenke, WoW kann meines Wissens nach NICHT mit hyperthreading umgehen (also komplett gar nicht), sofern sich nicht in den letzten paar Patches da was getan hat. Vor paar Jährchen war es jedenfalls noch so.

bei deinem i7 kannst du also auf 50% auslastung hoch gehen (4 kerne ausgelastet, Hyperthreaded kerne auf null), und die CPU ist auf anschlag, obwohl da 50% steht.

Auch kann es sein, dass je nach lastverteilung ein Kern limitiert, und die anderen weniger zu tun haben, auch das kann ein CPU Limit sein, auch wenn die CPU nicht auf 100% auslastung kommt.
 
Der G4560 wird wohl eher in ein CPU Limit laufen als eine gute Grafikkarte ins GPU Limit. Wenn man sich jetzt diese Grafikkartenrangliste anguckt, ab welcher Grafikkarte ist es so, dass sie "zu gut" ist für den Prozessor?
 
Es gibt keinen Zusammenhang meiner Meinung nach.
Die beiden Komponenten machen völlig unterschiedliche Sachen.
Ja, die Grafikkarte ist zwar von der Vorarbeit der CPU abhängig, aber wie viele FPS Deine CPU schafft, das hängt von der verwendeten Software/Settings ab.
Und genau das gleiche bei der Graka. Software/Settings bestimmen was sie an FPS schafft.
Aber komischerweise tauchen Software und Settings nie in den Listen auf. Also wer bestimmt was zu stark oder zu schwach für irgendwas anderes ist in dieser Liste? Meiner Meinung nach ist das völlig willkürlich.

Und wenn man es andersrum aufzieht: Es gibt kein "zu gut" denn eine Grafikkarte bekommt man immer klein. Wenn eine Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist, dann sind die Ansprüche von Software und User zu klein, oder der User findet die richtigen Regler nicht um seine Software so einzustellen dass die Graka zusammenbricht.

Am Ende ist nämlich die einzig richtige Frage: Stemmt meine CPU in meiner Software genug FPS für mich.
Die Graka bekomme ich immer klein wenn die CPU genug FPS liefert, und wenn nicht brauche ich ne neue CPU und die Graka interessiert dabei gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. An der Stelle jedenfalls.
Ab nach Skellege in den Wald oder in die Stadt.
 
So wie ich das verstanden habe, sollte ich so auch kein Bottleneck haben oder?

Assassins Creed Syndicate
1440x920
Umgebungsqualität: Hoch
Qualität der Texturen: Mittel
Qualität der Schatten: Hoch
Umgebungsverdeckung: HBAO+
Anti-Alias: Aus

Screenshot_3.jpg
 
Deine Graka ist Dein Bottelneck in diesem Game mit diesen Settings an dieser Stelle.
Keinen Bottelneck gibt es nicht, deshalb verstehe ich das Hinterhergerenne nicht :-)
 
Ja sogesehen meinte ich es ja so :D. Danke für die Antwort =)
 
Sieht so aus.
 
Bedeutet also gtx 1070 oder 1080 kaufen :D Danke für deine Hilfe.
 
Ich habe beim Zocken auf einem 1080p/60Hz und höchsten Einstellungen durchschnittlich ca. 50% CPU-Last und 70% GPU-Last.

Kann man in etwa sagen, wie es bei einem 1440p-Monitor wäre und ob die Hardware da auch flüssig abliefert?
 
@Biru

Die Werte sind aber jetzt nicht von Arma?
 
@montijade

Nein, aus Forza Horizon 3. Warum?

Und was ist Arma eigentlich?
 
Zurück
Oben