[Win7] Freigabe ohne Heimnetzgruppe

[MAD]Morpheus

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
94
Hey Leute,

ich habe ein Problem, dass mich schon eine Weile lang beschäftigt:

Es geht 'drum, Dateien auf einem Rechner mit Windows 7 Home Premium so freizugeben, dass man ohne Erstellen einer Heimnetzgruppe mit Rechnern, auf denen Win 7, XP und Vista installiert ist, auf diese Dateien zugreifen kann. Eine Kennwortabfrage soll auch unterbleiben.

Ich habe schon ewig gegooglt und auch die SuFu von CB verwendet, aber nichts befriedigendes gefunden.

Auf einer Lan dann eine Heimnetzgruppe zu erstellen und bei jedem das Kennwort einzugeben ist mir aber zu stressig. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man es schafft, ohne Probleme und Kennwörter eine Freigabe mit Windows 7 zu ermöglichen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für konstruktive Antworten.


lg
[Mad]Morpheus
 
du kannst jederzeirt die heimnetzgruppe verlassen

unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Heimnetzgruppe

als option müsste dort stehen : heimnetzgruppe verlassen
 
Schalte im Netzwerkcenter die Passwortabfrage einfach aus.
Bei Freigaben halt wie immer NTFS/Freigabeberechtigungen für "Jeder" erteilen und dann läuft es eigentlich.
Hab mehrere Rechner, XP 7 Linux, und da passt das.
 
du kannst jederzeirt die heimnetzgruppe verlassen

unter: Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Heimnetzgruppe

als option müsste dort stehen : heimnetzgruppe verlassen

Ich weiß schon, wie man die Heimnetzgruppe verlässt, aber es geht ja um das freigeben.


Schalte im Netzwerkcenter die Passwortabfrage einfach aus.
Bei Freigaben halt wie immer NTFS/Freigabeberechtigungen für "Jeder" erteilen und dann läuft es eigentlich.
Hab mehrere Rechner, XP 7 Linux, und da passt das.

Ich habe die Passwortabfrage ausgeschalten. Mein Problem ist nicht die Passwortabfrage, sondern diese Meldung:

bild-png.209867


Diese kommt NUR bei Windows 7 Rechnern, wenn ich in keiner Heimnetzgruppe bin.
Bei XP Rechnern muss ich den Benutzer und das Kennwort eintragen, dann funzt es.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    36,3 KB · Aufrufe: 16.275
In den Erweiterten Freigabeeinstellungen von Win 7:

Netzwerkkennung einschalten
Datei- und Druckfreigabe aktivieren
Freigabe des öffentliche Ordners ist deaktiviert
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden. (Nicht Heimnetzgruppen...)

So kann XP auf Win 7 zugreifen, wenn bei Win 7 die Freigabe auf Jeder steht. Ganz blind, ohne Anmeldedaten.

Freigeben dann über Rechtsklick, freigeben für bestimmte Personen, Jeder, hinzufügen, lesen, Übernehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...kshare-zwischen-xp-und-7.812825/#post-8792719
 

Anhänge

  • Netzwerkkram.JPG
    Netzwerkkram.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehangen)
In den Erweiterten Freigabeeinstellungen von Win 7:

Netzwerkkennung einschalten
Datei- und Druckfreigabe aktivieren
Freigabe des öffentliche Ordners ist deaktiviert
Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden. (Nicht Heimnetzgruppen...)

So kann XP auf Win 7 zugreifen, wenn bei Win 7 die Freigabe auf Jeder steht. Ganz blind, ohne Anmeldedaten.

Freigeben dann über Rechtsklick, freigeben für bestimmte Personen, Jeder, hinzufügen, lesen, Übernehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...kshare-zwischen-xp-und-7.812825/#post-8792719

Mit Windows XP kann ich es z.Z. nicht ausprobieren, aber die Freigabe zwischen 2 Windows 7 Rechnern funzt so nicht. Es kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe es gerade eben ausprobiert.

Nochmal zu dem Zweck:
Ich bin auf einer LAN und die anderen beziehen die Daten von mir. Alle Rechner, egal ob Windows 7, XP oder Vista sollen ohne vorherige Einstellungen (außer IP) auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen können.
Ich war schon auf einer LAN, auf der das anscheinend funktioniert hat.

Hat jemand noch eine Idee - ich wäre sehr dankbar.
 
Poste ein Bild wie oben mit den erweiterten Freigabeeinstellungen des Rechners, der freigeben soll. Post weiterhin ein Bild der Freigabe selbst, wie ich es jetzt anhänge. Aus Sicht des zugreifendenden Rechners, was sieht dieser, wie weit kommt dieser?
1. Wenn auf \\ANWENDER-PC\ gegangen wird, geht das?
2. Sieht man dort die Freigabe American Idiot?
3. Wenn man auf American Idiot klickt kommt der Fehler? Vorher nicht?
4. Wo liegt die Freigabe American Idiot? Auf einer Datenpartition? Z.B. auf dem Desktop könnte es Probleme geben.
5. Kommen Tuningtools, XP-Antispy oder ZoneAlarm zum Einsatz?
 

Anhänge

  • JederFreigeben.JPG
    JederFreigeben.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 1.704
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkfreigaben von Windows 7 PC zu Windows 7 PC erfolgen NEU (seit Windows 7) über HEIMNETZGRUPPEN oder nach alter ART über BENUTZERKONTEN.

Netzwerkfreigaben von Windows 7 PC zu Windows XP PC und umgekehrt erfolgen NUR über die BENUTZERKONTEN.

Netzwerkfreigaben von Windows 7 PC zu VISTA/XP u.a. PC und umgekehrt erfolgen NUR über die Benutzerkonten.

Das bedeutet : Auf dem Windows 7 PC muss ein zusätzliches Benutzerkonto eingerichtet werden, das den gleichen Namen erhält, wie das Benutzerkonto auf dem XP/VISTA PC. Außerdem sollte das Benutzerkonto PASSWORTGESCHÜTZT sein. Auf dem XP/Vista PC natürlich das Benutzerkonto, wie auf dem Windows 7 PC einrichten, will man beide Richtungen uneingeschränkt nutzen.

Hat man das erledigt, bestimmt man auf dem Windows 7 PC die Freigaben für dieses zusätzliche Benutzerkonto, es läßt sich nun leicht in den Berechtigungen auswählen, da es ja auf dem selben PC zu finden ist. Auf dem XP PC, genau die selben Berechtigungen (anderes Benutzerkonto auf dem gleichen PC) einrichten.

Anschließend noch die Einstellungen auf dem Windows 7 PC (Netzwerk- und >Freigabecenter) vornehmen, wie es meine Vorredner hier geschrieben haben.

Au dem Bild zu sehen sind meine Freigaben auf dem Windows 7 PC für 3 andere PC´s bzw. die angelegten Benutzerkonten ...

ANMERKUNG : Legt man die Berechtigungen auf JEDER fest, kann auch JEDER darauf zugreifen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • benutzerkonten.png
    benutzerkonten.png
    63,8 KB · Aufrufe: 2.326
Zuletzt bearbeitet:
[MAD]Morpheus schrieb:
Nochmal zu dem Zweck:
Ich bin auf einer LAN und die anderen beziehen die Daten von mir. Alle Rechner, egal ob Windows 7, XP oder Vista sollen ohne vorherige Einstellungen (außer IP) auf meinen freigegebenen Ordner zugreifen können. Ich war schon auf einer LAN, auf der das anscheinend funktioniert hat.

Das geht genau so, wie ich es beschrieben habe. Ein Extra-Konto, wie Schildkröte09 es beschreibt, muss nur eingerichtet werden, wenn man nur bestimmte Benutzer/Passwort zulassen möchte. Macht man das nicht, kann wie Schildkröte09 richtig hinweist, bei Jeder auch Jeder zugreifen. Und genau das will Morpheus doch.

Es werden Fotos auf der LAN gemacht und auf D:\LAN\Fotos abgelegt. Ist die Netzwerkkennung und die Dateifreigabe an, ist der Rechner sichtbar. Durch Eingabe seiner IP-Adresse oder \\ANWENDER-PC\ sieht man \\ANWENDER-PC\Fotos. Klickt man auf Fotos, kann Jeder dort die Fotos laden. Sofern alles wie oben eingerichtet ist. Daher meine Punkt für Punkt Fragen. So kann geprüft werden, wo es hakt. Ein Schritt nach dem anderen.
 
Danke für die Antworten.

Das Bild von dir, Wilhelm14, war sehr hilfreich.

Ich hatte immer nur über Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen -> "Jeder" eingestellt , womit Windows 7 anscheinend nicht klar kam.

Nun habe ich den Ordner angeklickt, und über das Fenstermenü "Freigeben für" -> "Bestimmte Personen" -> "Jeder" ausgewählt, und es funktioniert. ;-)

Vielen Dank
 
Hallo zusammen

[QUOTE='[MAD]Nun habe ich den Ordner angeklickt, und über das Fenstermenü "Freigeben für" -> "Bestimmte Personen" -> "Jeder" ausgewählt, und es funktioniert. ;-)[/QUOTE]

Wenn ich auf "Freigeben für" zeige kommt immer nur "Erweiterte Freigabe", wie bekomme ich den "Bestimmte Personen" da hinein?

Was auch merkwürdig ist, das die "einfache" Freigabe bei mir grundsätzlich ausgegraut ist:

pa7zh7ak.png


Das sollte doch eigendlich nur bei Systemornern so sein, oder?


Offensichtlich gibt es unter W7 einen Ordner der, der standardmäßig freigegeben ist, und zwar ist das der Ordner "Benutzer" auf C:\ dieser ist freigegeben als "Users", auf diesen Orner kann ich mit XP auch zugreifen:

2mafrygm.png



Nur auf die von mir freigegebene Partiotion D:\ kann ich ums verrecken nicht zugreifen, obwohl alles genauso eingestellt ist wie beim Ordner "Benutzer":

6bl8x6a2.png



Alles andere ist so eingestellt, wie von Euch oben beschrieben, langsam fange ich an, an mir zu zweifeln, bitte helft mir.

Achso, noch was, beide Rechner, sowohl W7 als auch XP sind 64bit Versionen.

Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß Unforced
 
Willkommen im Forum! :)

Das Problem sollte sein, dass du ein ganzes Laufwerk D:\ freigeben willst. Das oben erklärte klappt nur mit Ordnern. Will ich hier ein ganzes Laufwerk freigeben, ist es genau wie bei dir. "Bestimmte Personen" gibt es nicht und ich kann nur "Erweiterte Freigabe" anklicken. Das geht bei mir dann aber. Siehe Screenshot. Man beachte das Symbol an der Festplatte C:\

Entweder wie im neuen Screenshot erweitert freigeben, oder die Sachen zum Freigeben in einen Ordner packen.

Es klappt nicht und du hast sicher alles wie oben eingestellt? Vier Augen sehen mehr als zwei. Poste einfach ein Bild deiner Einstellungen. Wir können im Forum leider keinem über die Schulter gucken - noch nicht. :)
 

Anhänge

  • frei.JPG
    frei.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.346
Hallo Wilhelm, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber... ...ich habe auch schon versucht einen Unterordner von D:\ auf diese Weise freizugeben, kann ich aber dann von XP aus auch nicht drauf zugreifen.

Auf Deinem Bild sieht es so aus als hättest Du die komplette Partition C:\ freigegeben, wenn das bei Dir funktioniert, müßtest Du ja da noch wieder was anderes gemacht haben als oben beschrieben.

Gruß Unforced
 
Nein, ich habe nichts anderes gemacht. Beim Rechtsklick auf eine Platte kommt einfach kein "Bestimmte Personen", dafür aber "Freigabe" und da habe ich es über die erweiterte Freigabe gemacht.

Poste ein Bild, wie ich in Beitrag Nummer 6. (Wenn's nicht passt, scrolle und mache zwei Bilder mit dem Windows Snipping Tool.)

Hast du eine andere Firewall als die hauseigene?

PS: In Beitrag Nummer 13 ist zu sehen, wie ich auf den Rechner der freigibt, selbst über die Netzwerkumgebung auf die Freigabe zugreife (unten schwarz eingerahmt). Geht das wenigstens? Also, kann der Rechner auf seine eigene Freigabe zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Hast du eine andere Firewall als die hauseigene?

Nein, hab ich nicht, die Windows eigene FW hab ich zwischendurch mal komplett ausgeschaltet, hat aber auch nichts gebracht.

Hier jetzt nur ein Teilbild wie unter Post #6:

ahpp3ajb.png


Netzwerk Erkennung ist ausgeschaltet, ich bin aber sicher das ich diese eingeschaltet hab, na gut, also noch mal eingeschaltet, auf "Änderungen speichern" geklickt, noch mal rein geschaut, Netzwerkerkennung wieder ausgeschaltet, was ist den da jetzt los?

Hab ich vielleicht irgendwo anders was falsch eingestellt, das ich die Netzwerkerkennung nicht einschaltet kann?

Edit: Hab das Problem schon gefunden, lag an XP-Antispy, dort hab ich jetzt die Sytemstandards wieder geladen und kann jetzt die Netzwerkerkennung einschalten, soweit so gut, nur funktionieren tuts immer noch nicht.

Hier jetzt noch mal ein komplettes Bild der Einstellungen, ist jetzt identisch mit dem aus Post #6, funzt aber trotzdem nicht:

2e68fa43d3dea49fe9115b311b73e2a20d251804.png


Wilhelm14 schrieb:
Nein, ich habe nichts anderes gemacht. Beim Rechtsklick auf eine Platte kommt einfach kein "Bestimmte Personen", dafür aber "Freigabe" und da habe ich es über die erweiterte Freigabe gemacht.

Wenn ich einen Unterordner von D:\ rechts klicke, kommt unter "Freigabe für" trotzdem kein Menüpunkt "Bestimmte Personen" da kommt nur "Erweiterte Freigabe" und egal ob es ein Unterordner ist oder Partition C oder D, bei Rechtsklick -> Freigabe für -> Erweiterte Freigabe, die "einfache" Freigabe ist immer ausgegraut, auch wenn ich über Rechtsklick -> Eifenschaften -> Freigabe gehe es sieht immer so aus:

pa7zh7ak.png


da ist doch irgendwas Faul :-( oder?

Meine UAC Einstellung sieht übrigens so aus:

ccf5c7456ff7aace12425b82735cf208e09c3cfc.png


Gruß Unforced
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das nicht mit administrativen Freigaben und bei Verwendung von benutzerdefinierten Dateifreigaben funktioniert.

Erweiterte Freigabe erstellen - Jederberechtigung setzen - Netzwerkzugriff für "Jeder" zulassen.

Der letzte Punkt muss in der Secpol.msc aktiviert werden.
 
frogger9 schrieb:
Erweiterte Freigabe erstellen - Jederberechtigung setzen - Netzwerkzugriff für "Jeder" zulassen.

Der letzte Punkt muss in der Secpol.msc aktiviert werden

wo genau muß ich das aktivieren?

56c1ps9z.png


Was mir noch augefallen ist:

Ich habe einen BD-Player von Philips, der mit dem Netzwerk verbunden ist, und über dieses die meisten Video- und Audioformate abspielen kann, dazu wird natürlich ein DLNA Server benötigt, unter XP hab ich TVersity als DLNA Server genutzt, unter W7 soll aber die Netzwerkfreigabe reichen, funktioniert auch, aber das einzige Video was mir über "Alle Videos" angezeigt und auch abgespielt wird ist "Natur.wmv" dieses ist unter C:\Users\Public\Videos\Sample Videos zu finden, liegt also auch in dem Bereich der standardmäßig freigegeben ist, meine eigenen Videos die auf D:\... liegen werden über den Windows DLNA Server nicht zur verfügung gestellt, trotz Freigabe.

Also irgendwo im System muß doch hinterlegt sein, das auf C:\Users zugegriffen werden darf und auf alles andere nicht, wer kann mir sagen wo?

Gruß Unforced
 
Beim Rechtsklick auf eine Platte kommt einfach kein "Bestimmte Personen", dafür aber "Freigabe" und da habe ich es über die erweiterte Freigabe gemacht.

Beim Rechtsklick auf ein Laufwerk, ist Freigabe hier auch ausgegraut. Ich habe deshalb die Erweiterte Freigabe genommen. Siehe PUNKT 1 im Screenshot. https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-freigabe-ohne-heimnetzgruppe.818982/#post-9084232

Kannst du wie in meinem Screenshot auf den freigebenden Rechner über die Netzwerkumgebung auf die eigenen Freigaben zugreifen?

PS: Die Freigaben selbst sieht man gelistet in der Computerverwaltung. https://www.computerbase.de/forum/threads/freigaben-unter-windows-7.835633/#post-9076638
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Kannst du wie in meinem Screenshot auf den freigebenden Rechner über die Netzwerkumgebung auf die eigenen Freigaben zugreifen?

Nein, kann ich nicht, weder auf D:\ noch auf C:\ hab ich gerade auch noch mal probiert, es geht einfach nicht.

Edit: Frohes Neues erst mal allerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben