Win XP Sata Treiber ändern

Howcountry

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
283
Ich habe meinem Board vor einiger Zeit einen neuen Sata Controller spendiert da der onboard Controller den Geist aufgegegen hat. So OpenSuse hat ohne zu meckern gestartet und so lief des einige Zeit auch einfach so.
Nun Brauche ich aber ganz selten mal WinXP das auch noch auf einer Platte installiert ist, welches jetzt nicht mehr komplett bootet sondern einfach immer restartet. Ist ja auch logisch da es den Treiber nicht hat für den neuen Sata Controller ...

1. wie bekomme ich den darein bzw. wohingenau? (habe zugriff auf alle Laufwerke von Suse aus)

2. wo wird festgelegt welcher Treiber bei Systemstart geladen werden muss? (registry? *.ini?)

Habe leider mit gidf.de nichts brauchbares gefunden, da wohl die meisten einfach neuinstallieren anstatt sich mit sowas auseinanderzusetzen. Möchte ich aber nur sehr ungern tun da ich dafür wieder eine floppy laufwerk suchen müsste und co
 
ich würde vorschlagen mittels cd eine reparaturinstallation zu machen. sonst kommste in das windows nicht mehr rein wenn die am alten controller nicht mehr läuft.

wenn die noch am alten laufen würde wäre es einfacher die danach auf deinem neuen laufen zu lassen...

gruß
 
reparaturinstall heisst auch wieder floppy erstellen mit treiber und so ....

geht es nicht von "aussen"?

OK wenn reparatur install was muss ich dabei beachten damit alle installierten programme einwandfrei laufen ohne neuinstall ? (habe backups aber damit setze ich dann ja auch den sata treiber wieder zurück)
 
das ist ganz einfach, weil das gerade der sinn einer Reparaturinstallation ist, nicht alle Programme neu installieren zu müssen ;)
Registry bleibt auch bei XP.

Das einzige was danach auf dem Stand einer neuinstallation sein wird sind die Treiber und Updates

wie erwähnt am besten die cd booten und im ersten fenster !nicht! R drücken für Reparatur und Wiederherstellungskonsole sondern da erstmal "enter" und 2-4 schritte später gibt es erneut die Möglichkeit die "R" Taste zu drücken.
Wie gesagt die Programme und Eigene Daten auf allen Laufwerken bleiben erhalten

gruß
 
Zurück
Oben