Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

  • Windows 95

    Stimmen: 2 1,8%
  • Windows 98/98SE/ME

    Stimmen: 10 9,0%
  • Windows NT4

    Stimmen: 2 1,8%
  • Windows 2000

    Stimmen: 16 14,4%
  • Windows XP

    Stimmen: 96 86,5%
  • Mac OS 9.22 und älter

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mac OS X

    Stimmen: 3 2,7%
  • Linux

    Stimmen: 20 18,0%
  • Unix

    Stimmen: 1 0,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 4 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .

CChristian

Banned
Registriert
Juni 2004
Beiträge
221
Hallo,
da die vorherigen Umfragen gleichen Themas schon etwas älter sind und sich im Zeitraum eines Jahres durchaus größere Verschiebungen in der Nutzung der Betriebssysteme ergeben können starte ich mal wieder eine Umfrage zu diesem Thema. Anlass ist die Tatsache, dass Doom 3 nur noch mit Windows 2000 und XP gespielt werden kann.

Gruß
CChristian

Hinweis: Mehrfachnennungen sind möglich!
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweis hinzugefügt)
Hi,

ich benutze WIN XP schon seit es auf den Markt kam und bereue keine Minute mit diesem OS. :)


Prince
 
also ich arbeite mit XP Pro und bin zufrieden damit. Hatte vorher Win 200, aber seit ich auf XP umgestiegen bin, möchte ich mein XP nicht mehr hergeben.
 
auch WinXP und sehr zufrieden damit, weitaus besser als WinME
Win98SE war ok aber XP ist doch wesentlich stabiler ;)
 
Ich benutzt auch XP Pro und hatte vorher win2000 drauf! Ich bin mit XP eigendlich auch zu frieden obwohl mir mein 2000 lieber war! Ich weiß noch nicht vieleicht steige ich noch mal um, was sich aber auch nicht lohnen würde.
 
Hallo,

ich habe auch so ziemlich alle Windows-Varianten benutzt (bis auf ME!)!
XP ist stabiler als 98 (zumindest bei mir ;-))! Wenn man das ganze Design-SchnickSchnack abschaltet auch recht flott!

Gruß
Patrick
 
also ich arbeite und benutze Win2k, WinXp Prof., Win2k3 Server und SuSE Linux
 
Ich weiss gar nicht, für was ich voten soll ;)

Also, auf meinen "Hauptrechnern" (Spiel-/ Arbeitsmaschine und Barebone) habe ich Win XP Pro installiert und bin sehr zufrieden!

Auf meinem Firmennotebook ist Win 2K Pro installiert und auf meinem altersschwachen Notebook,
das ich nur als "MP3-Abspieler" und "TK-Anlagen-Maschinchen" nutze ist WIN 98SE drauf! (Mehr kann die Kiste auch nicht ab :D)

Dann hab ich noch einen Linux-Based-Router/Firewall Rechner...

...aber ich hab mal für WIN XP gevotet.
 
@ CSchnuffi5 und auch [Chefkoch] :D

Wenn du soviel BS gleichzeitig benutzt würde mich mal ein direkt vergleich interessieren! Welches davon ist deiner meinung das beste, oder mit was lässt sich am besten Arbeit un zocken! :)
 
also zocken kann ich nur 1s beurteilen und das is WinXP Prof. das is super

zum arbeiten is Win2k perfekt und Win2k3 is eher dafür gedacht das es als Server lauft

und Linux is irgend wie für fast alles bis aufs zocken

mein Favorit is Xp Prof.
 
-Tob- schrieb:
@ CSchnuffi5 und auch [Chefkoch] :D

Wenn du soviel BS gleichzeitig benutzt würde mich mal ein direkt vergleich interessieren! Welches davon ist deiner meinung das beste, oder mit was lässt sich am besten Arbeit un zocken! :)

Stabil zum Arbeiten sind alle Betriebssysteme (ich möchte hier mal WIN98 komplett außen vorlassen, weil ich damit nicht wirklich arbeite!).
Zum Zocken, da muss ich dem Schnuffi bepflichten, gibts nichts besseres als XP!

Also, bei deinem Anforderungsprofil "Arbeiten+Zocken" -> Win XP!
Allerdings kann ich W2K nicht "zockmäßig" beurteilen, da auf´m Firmennotebook nicht gezoggt wird! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows XP Pro, das meiner Meinung das beste Windows ist, was Microsoft bis jetzt auf den Markt gebracht hat. Hatte zuvor schon Windows 3.11, Windows 95 und 98SE. Habe mir auch mal Linux (Knoppix) und BeOS (als bootbare Testversion) angesehen, haben mir aber beide nicht gefallen.
 
Debian GNU/Linux oder Slackware, je nach Lust und Laune (zur Zeit aber wieder Debian, weil APT einfach praktisch ist :>).
Eines der BSDs, wahrscheinlich FreeBSD, wollte ich mir auch mal anschauen.
 
ich benutze auf einem alten laptop noch win98se und auf meinem hauptrechner windows xp. da ich auch mit dem laptop meiner alten recht viel arbeite, zähle ich mal windows 2000 auch dazu.

da ich meinen rechner für fast alles benutze, ist windows xp auch für fast alles gut zu gebrauchen. aber auch windows 98 konnte alles, und weil ich damals, als ich das noch benutzt habe, nicht viele stabilitätsprobleme usw. hatte, lief es noch sehr lange bei mir, obwohl windows 98 schon lange aufm markt war.

windows 2000...naja, es macht keine probleme, sag ich mal. andere vorteile sehe ich da nicht. also weiß der geier warum das auf dem laptop ist. die netzwerkfeatures usw. brauchen meine eltern auf jeden fall nicht, windows xp wäre angebrachter denk ich.
 
Seit September 2002 nutze ich WinXP und bin zufrieden - gegenüber Win98 ein Riesenschritt.
Seit März 2004 hab ich noch eine zweite Festplatte drin (4 GB), auf der ich zum Testen und Rumspielen zuerst SuSE Linux 9 und vor Kurzem Mandrakelinux 10 aufgespielt habe - um Linux näher kennenzulernen.
 
Hab WInXP eigentlich größtenteils nur zum zocken, und zum testen der portierung meiner selbst geschriebenen Software und Grafikdemos. Ansonsten ist Linux jetzt mitlerweile mein Hauptsystem, weil man dort "kostenlos" programmieren kann, die meisten Bibliotheken und Compiler für Linux kostenlos sind, und mir der Debugger mitlerweile besser gefällt. Außerdem bezahlt man i.d.R. nichts für hochwertige Zusatzsoftware. :D

@CChristian
Wenn du schon eine neue Umfrage erstellst, dann zieh wenigstens nach einer Zeit auch ein Resumee (schreibt man das so?), damit es sich auch lohnt, und man evtl. Unterschiede erkennen kann zu vorherigen Umfragen. ;)
Das Resumee baust du am besten dann in den Eingangs-Post ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze zur Zeit nur Windows XP Pro, meinen Ausflug ins Linux-Land habe ich vorerst aufgegeben, da einige Selbstverständlichkeiten, die man aus der Windows-Welt gewöhnt war, zu kompliziert zu lösen waren. Dies fing schon bei so einfachen Dingen wie dem Drucken an (viele Hersteller unterstützen dieses OS bis heute noch nicht, leider :rolleyes:).


Die gleiche Umfrage gabs übrigen schon mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-betriebssystem-habt-ihr.1570/

und noch mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-ist-euer-lieblings-os.63617/ ;)
 
Ist auf der Liste! ;-)

Green Mamba schrieb:
Wenn du schon eine neue Umfrage erstellst, dann zieh wenigstens nach einer Zeit auch ein Resumee (schreibt man das so?), damit es sich auch lohnt, und man evtl. Unterschiede erkennen kann zu vorherigen Umfragen. ;) Das Resumee baust du am besten dann in den Eingangs-Post ein.
Hallo Mamba,
das habe ich auch vor. Die Umfrage habe ich bewusst auf ein Vierteljahr angelegt, ein vorzeitiges Fazit werde ich allerdings schon "etwas" früher ziehen. ;-) Das mit dem Eingangsposting ist allerdings wirklich eine gute Idee. Danke. :-)

//Edit
blümli schrieb:
warum ich "wieder" eine Umfrage gestartet habe lässt sich aus meinem Eingangsposting entnehmen.

Gruß
CChristian

PS: Nochmals der Hinweis, dass Mehrfachnennungen möglich sind (falls das jemandem noch nicht aufgefallen sein sollte)... ;-)

//Edited by Green Mamba
Bitte in Zukunft den Edit-Button benutzen, Doppelpostings sind unerwünscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schönheitskorrekturen ;-))
Re: Ist auf der Liste! ;-)

Erfahrungsgemäss wird die Umfrage so in spätestens 2 Wochen untergehen, länger würde ich daher nicht warten. ;)
 
Zurück
Oben