MyDoom zwingt Google und Co. in die Knie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Green Mamba

Gast
Der aktuelle Wurm, der teils MyDoom.O, oder auch MyDoom.M genannt wird greift indirekt die Suchmaschinen-Server im Netz an. Um zusätzliche eMail-Adressen zu sammeln werden Suchanfragen an die großen Suchmaschinen gesendet.

Durch die Masse an Suchanfragen werden selbst die hochoptimierten Server von Google in die Knie gezwungen. Wenn die Websites der großen Suchhunde derzeit also etwas träge wirken, ist dies wahrscheinlich der Grund.

Der Wurm kommt als eMail-Anhang getarnt, entweder direkt als ein unter Windwos lauffähiges Programm, oder in einer ZIP-Datei verpackt. Er öffnet eine Back-Door über TCP Port 1034, sucht zunächst in lokalen Adressbüchern nach eMail-Adressen. Wird er fündig, so sucht er per Suchmaschine weitere eMail-Adresssen in der gleichen Domain wie die lokal gefundenen.
Anschließend tut er das gleiche wie alle Würmer, er versendet sich selbst erneuet.
 
Ich finde sowas ja mal echt nervig.... :rolleyes:

Allerdings habe ich innerhalb der letzten 24 h keine großen Einschränkungen bei google und Co. festgestellt...
 
Sind davon dann nur die Suchmaschinen betroffen, oder geht er dann auch auf die Privat-Pc´s, wenn er sich verschickt?
(kenn mich da leider nicht so aus :confused_alt: )
 
hmm hab noch keine virenmail mit mydoom in den letzten tagen bekommen, also allzu verbreitet scheint er noch nicht zu sein.
 
Er verschickt sich von einem PC auf den anderen, nur die dazu nötigen eMail-Adressen sucht er sich per Google & Co. ;)
Die Server von den Suchmaschinen werden bloß durch die Massenhaften Anfragen der Würmer auf den Privat-PC's überlastet. Der Wurm greift die Suchmaschinen also nicht direkt an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben