Kaufberatung: Soundkarte für Z-5500

guacamole

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da mein Rechner seitdem ich Win7 64bit installiert habe leider per Winamp, VLC, MPC etc keinen 5.1 Sound mehr ausgibt (in den Geräteeigenschaften tut er das beim Boxentest komischerweise noch, sonst habe ich keinen Sound über die Rear Speaker) habe ich mich entschieden eine neue Soundkarte zu kaufen, um das Problem hoffentlich zu lösen. Hierzu suche ich nun Vorschläge. Ins Auge gefasst habe ich bereits Asus Xonar DX oder DS, Auzentech X-Raider sowie Club 3D Theatron Agrippa.
Wichtig wäre mir das Z-5500 digital an die Soundkarte anzuschliessen. Abgespielt wird hauptsächlich Musik, ab und an auch HD Material mit vorwiegend DTS Ton.

Vielen Dank im voraus für die Hinweise.
 
hi,

hatte das 5.1 problem auch, nur mit ASUS Xonar DX --> es liegt nicht an der Karte, sondern am abspielenden Programm.
Beim MPC auf optionen interne filter, doppelklick auf AC3 und auf DTS und da die Soundkonfig ändern, das hat bei mir geholfen

Ansosnten bin ich mit der ASUS Xonar DX super zufrieden
 
Der Onboard Digitalanschluss reicht 100%, wenn etwas nicht stimmt, ist es Software-Sache
 
Ich selbst und einige meiner Bekannten haben die Asus Xonar DS verbaut und wir sind allesammt super zufrieden mit dieser Karte.
Sowohl beim Gaming als auch bei der Musik- sowie der Filmwiedergabe überzeugt die Karte auf ganzer Linie mit ihrem natürlichen, klaren und satten Klang.
Wir alle sind uns einig das wir diese Soundkarte jederzeit wieder kaufen würden, und für den Preis ist sie auf jeden Fall eine super empfehlung wert!!!
 
Wenn du das Logitech über SPDIF anschließen willst würd ich dir die Xonar DS statt der DX empfehlen, das DTS-Paket finde ich persönlich etwas besser als die Dolby-Konkurrenz. Mit DTS:NeoPC bekommst du dann auch deine Musik sehr gut über 5.1 Abgespielt.


@audioph1le: prinzipiell richtig, wobei manche Features beim OnBoard-Sound auch manchmal einfach fehlen oder schlecht klingen (Stereo auf 5.1 Upmix z.B. und es kling danach, dass der TE genau das sucht)
 
lizard999, ich habe den onboard Realtek HD Soundchip auf meinem Asus P5Q. Unter Windows XP lief der Ton auch problemlos in 5.1 (analog angeschlossen), nur jetzt unter Windows 7 64 halt nicht mehr.
Wenn es softwaremässig zu beheben ist wäre das natürlich das Optimum, aber bei meiner google recherche habe ich festgestellt das viele User dasselbe oder ähnliche Probleme haben seit Windows 7 64bit.
Generell spiele ich garnicht am Rechner, ginge wirklich rein um Musik- und Filmwiedergabe.

Gibt es die Xonar DS auch als PCI-E Version, oder ist das dann quasi die DX? Die Soundspezifikationen bzgl. DTS und Dolby würden ja dagegensprechen.
Da das Z-5500 digital auch DTS enkodieren kann würde es ja mEn schon zur DS tendieren, oder?


Sollte es wirklich nur ein Softwareproblem sein wüsste ich gern wie ich Winamp dazu bringe den Ton auch im 5.1 Upmix auszugeben.
 
Ein direktes Gegenstück zur DS gibts mit PCIe leider nicht. Die DX ist qualitativ etwas besser, hat aber ein anderes Softwarepaket. Wobei auch die Dolby-Komponenten ganz gut funktionieren.

Ja, das Problem mit dem OnBoard haben viele... wirklich lösen konnte es bisher keiner so richtig zufriedenstellend (ist zumindest mein Wissensstand). Entweder man verzichtet auf den UpMix auf 5.1 oder man behilft sich mittels Software (für Winamp gibts ein Plugin dass das leistet). Oder man hängt einen Verstärker an den PC der selber den Upmix machen kann.
 
Ja stimmt Jesterfox, nur wer hört schon Musik in 5.1... ahja der TE^^
Ah und das Z-5500 hat zB Stereo x2 für Surround, falls du TE das nicht weißt.
 
Zurück
Oben