Für Studentin max ~400€

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
-Der Laptop sollte zu dem für die Uni tauglich sein, also office und Statistikprogramme(z.B. Stata SPSS)

-Weiterhin sollte er maximal 13 zoll haben

-so leicht wie möglich

- maximal 400 Euro

- eventuell freistehende Tasten , um dass Tippen zu erleichtern

- Display wär mir wohl ein mattes sehr lieb (falls das bei dem Preis drin ist)

- ich möchte damit Filme auf dem Fernseher schauen, sprich er sollte 'nen HDMI Ausgang haben

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus - benötigt ihr noch weitere Angaben von mir?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Hilfe
 
Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes Thinkpad mit DVI Ausgang.
Dann noch einen DVI->HDMI Adapter kaufen und du hast ein sehr gutes NB.


EDIT:
Sehe gerade, dass es keine IBM Thinkpads mit DVI gibt...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Koki_87 hat ein richtig gutes Notebook entdeckt, das würde ich dir auch empfehlen.
 
es gibt kein richtiges Thinkpad mit DVI Anschluß in der Preisklasse
außer Dockingstation. Kostet aber auch was.

Ansonsten ist das Ecken-Thinkpad von Koki ganz gut.
 
Hallo,

wenn du dir eines der Genannten aussuchst bzw. fals du dir wo anders eines suchst. achte darauf das Windows mit dabei ist.

bei dem einen hier empfohlenen "LENOVO ThinkPad Edge 13 Dual-Core" ist es nicht dabei.

Fals deine Uni bzw. FH allerdings MSDNAA Lizenzen anbietet ist das ja eigentlich kein Problem

mfg
 
Hallo,

leider wird das preislich ein wenig knapp mit max. 400 Euro. Grundlegend würde ich dir ein Netbook bzw. Notebook mit 12 Zoll LCD, 2GB Arbeitsspeicher, Windows 7 Home Premium und HDMI Ausgang empfehlen, das zudem dann noch so leicht wie möglichst ist. Zu einem Zweikernprozessor würde ich ebenso dringend raten, weil damit das Arbeiten einfach unglaublich angehmener wird und es sonst mit HD-Filmen über HDMI auch eng wird. Ein mattes Display gibt es leider kaum mehr. Viel bleibt da nach einer Filterung bei Geizhals nicht mehr übrig:

Asus Eee PC 1215N
Bei Amazon für 499 Euro

oder

Acer Aspire Timeline 1810TZ
Bei K&M mit Versand so 480 Euro

Testberichte findest du bei dem jeweiligen Geizhals Link ganz oben unter der Produktbeschreibung. Beide Geräte sind bei Netzwelt getestet worden.

Ich würde dir zum Asus raten: mein Vater hat den Vorgänger 1201N und auch der läuft schon super flott und HD-Filme ruckelfrei. Das 12 Zoll Display reicht zum Arbeiten aus und ist dank der höheren Auflösung auch recht übersichtlich. Aus Erfahrung ist es wirklich hell genug (in manchen Testberichten steht, dass es so dunkel sei). Es sieht schick aus und ist für die Leistung noch sehr leicht. Tastatur ist angenehm. Beim neuen Modell sollte die Akkulaufzeit dank neuem Prozessor (sparsamer) noch deutlich besser sein, das alte hielt 4 Stunden durch. Kann dir auch zu dem Asus die Belkin Kuriertasche für Netbooks sehr empfehlen.


Hoffe das hilft & Gruß
JanOrz

Edit: das von koki_87 empfohlene "LENOVO ThinkPad Edge 13 Dual-Core" ist wenn du an ein Windows 7 über Uni rankommst natürlich auch echt net schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man jemanden, der sich nicht so gut auskennt, ein Notebook ohne Betriebssystem empfehlen sollte, steht noch in den Sternen.

Denn die Treiberinstallaiton nimmt doch etwas mehr Zeit und Nerven in Anspruch.
 
Leider ohne HDMI ;)
 
Ich weiß nicht an einer Uni wird sich schon jemand finden, der sich mit dem Betribessystem auskennt und heute ist das auch nicht mehr wie zu Win 95 Zeiten. Die meisten Hersteller(vor allem bei Netbooks) habe die Treiber fein auf ihrer Homepage aufgelistet und wenn man die für das eigene Modell einfach alle installiert sollte es auch funktionieren.
Außerdem nehmen soweit ich weiß fast alle Unis am MSDNAA Programm teil. Das heißt Windows ist für die Studenten umsonst. Linux sowieso und mit Ubuntu etc. spart man sich auch die Treiberinstallation.

Außerdem werf ich nochmal das hier in den Raum:

http://geizhals.at/deutschland/a540102.html

hat soweit ich das sehe alles was verlangt ist und auch 8 Stunden akku! 5 finde ich für die Uni zu wenig - bei mir zumindest.
 
Zurück
Oben