iPhone Tethering trotz Verbot.

Ship

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
564
Hallo,

ich wusste nicht genau, wie ich den Titel des Threads nennen sollte. Ich habe eine Handyflatrate die mekrwürdigerweise trotz Überschreitung des Traffic limits. Also es ist eine normale Handyflat die danach auch nichts kosten sollte. Wie ist das denn nun wenn ich das Handy über Tethering mit dem Computer benutze? Kann das überhaupt Nachgewiesen werden? Kommen da aufpreise auf mich zu?(Eigentlich doch nicht oder? Da ich ja übers Handy das Internet nutze?)

Gruß

Edit:Ich bin bei MTVMobile
 
soweit ich weiss, KANN Thetering verboten werden, vom Telekom-Anbieter aus. Allerdings laufen dagegen schon ein paar Leute Sturm, da es in deren (und auch in meinen) Augen völlig egal sein sollte ob man nun direkt am Handy das I-net nutzt oder ob man es mit einem anderen Endgerät nutzt.

Im moment ist es meines Wissens nach noch eine Grauzone, also am besten mal bei deinem Provider anrufen und unverbindlich nachfragen ;)

greez
 
Was ist nochmal dein Problem? Die meisten "Flatrates" sind in wirklichkeit keine Flatrates, halt eben nur ist die Grenze sehr hoch angesetzt. Bei Vodafone z.B. heißt eine SMS Flat das du 3000 SMS in alle netze Frei hast. Beim Telefonieren ist das so ähnlich, glaube 300Stunden oder so. Traffic limits? Also redest du von einer "Internet Flat" was für ein Provider hast du denn und dann was für ein Angebot?
 
Beim Tethering benutzt du die Internetverbindung vom Gerät und musst somit auch nur für das Internet auf dem Gerät bezahlen solange Tethering aktiviert ist. Wie das dann mit dem JB ist weis ich nicht.
 
Bei manchen "Flatrates" wird bei Überschreitung einer bestimmten Datenmenge die Geschwindigkeit gedrosselt. Auf 64 kB/s oder so, aber Mehrkosten kommen da grundsätzlich nicht auf.
Eine andere Möglichkeit ist, dass dir dein Anbieter den Vertrag kündigt, wenn deine Datenmenge extrem hoch ist. Wie gesagt, das ist aber total unwahrscheinlich.
 
Also besteht für mich kein Risiko?
Ich habe eben momentan das Glück, das MTV Mobile bei mir NICHT drosselt. Ist natürlich stark, aber irgendwie kurios.
Aber es entstehen definitif keine Zusatzkosten, wenn ich über mein Gerät ins Internet gehe?

Ich musste nicht mal das iPhone jailbreaken um Tethering zu aktivieren, das hat so geklappt.

Allerdings steh in den Fussnoten von meinem Vertrag:

Die Handy Internet Flat erlaubt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer.

Deshalb frage ich mich, ob Tethering überhaupt nachgewiesen werden kann?
Und nochmal, ich bekomme kurioser weise KEINE Drosselung. Normalerweise drosselt der Betreiber bei 150MB.

Gruß. Und danke für die Antworten
 
Jetzt kommt es nur noch auf dich drauf an was du machst.
Laut Vertrag ist dir das untersagt.

Auch beim Anbieter O2 ist ab dem 1. Juni 2010 für Neukunden der Internettarife M und M+ die Nutzung zusammen mit einem Notebook untersagt. Dies gilt sowohl für die Nutzung der SIM in einer Datenkarte, als auch für die Nutzung von Tethering.
Quelle: Wikipedia

Scheint wohl das mitlerweile Alle Anbieter was dagegen haben, nur ob das rauskommt oder wie stark die Provider da nachforschen weiß glaub ich soweit keiner.
 
Hallo,

dürfen die das denn genau verfolgen? Würde doch bestimmt für schlechte Schlagzeilen sorgen, dass der Handyanbieter seine Kunden ausspioniert?
 
Normalerweise nicht, deine Daten landen ja auf dem Handy und werden dann erst weiter an den Computer gesendet. Deine Daten sind deine Privaten Daten!! Mit heutigen Smartphones kann man mittlerweile Alle Dateiformate downloaden von dem her...
 
@Ship: Was heißt da spioniert?
Dein Vertragspartner weiß eh ständig, wo du dich in etwa aufhälst, krasserweise wissen die sogar, wann du mit wem telefonierst... diese Spionage immer... unglaublich...

Gewisse Sachen lassen sich vermutlich sehr leicht rausfinden - beispielsweise wenn das sich einwählende Gerät schlicht und einfach ein anderes ist (Stick für Laptop). WIe man Tethering rausfinden kann - schwer zu sagen. Ob dazu Spionage nötig ist, um die Nutzung herausfinden, kann ja wohl nur beantwortet werden, wenn die Frage nach dem "wie findet man es heraus" geklärt ist.
 
Aber auch dann sollte ich doch keinen Aufpreis erwarten? Da ich doch eine Handy Flat habe.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass die mich kündigen wergen ümermäßiger Nutzung?

Könnte das sein??


Gruß
 
Das könnte sein, ja...

Wenn es nachweisbar wäre - das Wie ist hier allerdings nach wie vor die Frage, man stelle sich nur mal vor wie schwer es ja schon ist festzustellen, ob ein oder zwei Rechner über nen Router ins Netz gehen ... - könnte es theoretisch auch "Schadensersatz"-Forderungen geben... aber naja, das ist dann schon sehr hypothetisch.

Im Grunde machen die Anbieter ja durch die Drosselung die Tarife für Dauer-Tethering-Nutzer eh uninteressant. Technische Mittel um einen Missbrauch aufzudecken werden wohl nicht eingesetzt (Realisierbarkeit? Finanzieller Aufwand?), weil es sich einfach nicht lohnen würde.

Deshalb versuchen die auch eher, die Kunden durch mehr ungebremsten Volumen in entsprechende Tarife zu locken als die Rechtskeule rauszuholen ;-)
 
Allerdings wird mein Tarif ja nicht gedrosselt. Das verwirrt mich noch. Gerade nochma getestet, habe mittlerweile schon 700 MB Traffic und habe hier immer noch 250kb/s download.

Kurios!:)
 
Schon interessant, allerdings müssen sie ja nicht drosseln :p
Wobei du ja mal ganz doof deinem Anbieter zur Einhaltung des Vertrags auffordern könntest, sonst behälst du dir rechtliche Schritte vor, wenn dein Zugang nicht vertragsgemäß gedrosselt wird ;-)

Ein Aufpreis sollte dir eigentlich nicht entstehen, schließlich liegt es nicht in deiner Macht, die Verbindung selbst zu drosseln...


Edit:
Wobei man zum Kündigungszeugs eh noch eines sagen muss: Sollte die (Mindest)vertragslaufzeit relativ kurz sein, können sie dich quasi eh beliebig kündigen... Man sieht sowas immer gerne als Kunde sehr einseitig, ich war aber vor Jahren damals froh, einen 12-Monatsvertrag bei der Telekom für die alte Flatrate zu haben (als es noch kein DSL hier gab... naja ich schweife ab...)

Edit:
@spotter (unter mir): Der Wetterbericht von morgen wäre gleich wertvoll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die offizielle Regelung von O2 im O2 Blue tarif:

Das in dem Tarif enthaltene Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht für Sprach-, Videotelefoniedienste oder Peer-to-Peer-Verkehr; bis zu einer Datennutzung von 300 MB pro Abrechnungsmonat steht eine max. Geschwindigkeit bis 7,2 Mbit/s zur Verfügung, danach 64 kbit/s; Datenvolumen darf ausschließlich mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden; Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung für kommerzielle Dienste unzulässig; O2 behält sich vor, nach 24 Std. jeweils eine autom. Trennung der Verbindung durchzuführen.1
 
Dabei würde mich nun interessieren, was passiert wenn man sich an diese Regelung nicht hält. So wie es bei mir momentan der Fall ist ;)
 
Da wirst du wohl mal deinen Anbieter fragen müssen ;)

Könnte mir vorstellen, dass dir dann der Internetzugang gesperrt wird....viel schlimmmer wirds wohl nicht werden.
 
Tethering verstößt ja nicht gegen geltendes Recht, sondern nur gegen die AGB. Also bei mir klappt das WLAN Tethering mit nem Freund und seinem iPod ohne Probleme, VF hat mir auch noch keine Liebesbriefe zugestellt.

Pure Capitalism
 
@Pure Capitalism: AGB? Es verstößt gegen Vertragsbedingungen... wo fängt bei dir geltendes Recht an?

Also wenn dein Provider nen Minutenpreis von 10 Cent verlangt sagst du einfach "Sorry Jungs, ist kein geltendes Recht?" oO
 
1668mib schrieb:
@Pure Capitalism: AGB? Es verstößt gegen Vertragsbedingungen... wo fängt bei dir geltendes Recht an?

Also wenn dein Provider nen Minutenpreis von 10 Cent verlangt sagst du einfach "Sorry Jungs, ist kein geltendes Recht?" oO
Die Aussage bezog sich auf eventuelle Konsequenzen. Das Verbot würde ich persönlich zu den AGBs der Anbieter hinzuzählen.
Geltendes Recht geht für mich an dem Punkt los, wo der Staat sagt, das es illegal ist. Das ist Tethering meines Erachtens nach nicht und technisch kann ich es nicht nachvollziehen, da keinerlei Mehrkosten für die Provider enstehen.
Und Letzteres kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, da der Vergleich hinkt. In dem Beispiel würde ich nicht für geleistete Dienste bezahlen, bei Tethering zahle ich aber für meine Internetgebühren und möchte dem entsprechend alle Funktionen meines Smartphones nutzen und nicht vom Provider verbieten lassen, da dieser mehr Profit machen möchte. Oder der logische Schluss wäre ich wähle einen anderen Anbieter.

Pure Capitalism
 
Zurück
Oben