PCI Soundkarte gesucht

T

Turbojuppes

Gast
Nabend zusammen,
ich hoffe einen ähnlichen Thread gab es noch nicht, hab jetzt nichts gefunden.

Also mein Problem ist auch ein relativ spezielles: Ich suche eine PCI Soundkarte, um meinen Yamaha RX-V440 RDS 6.1 Receiver und meine Canton Movie 5 CX damit zu befeuern. Anwendungszweck ist sagen wir mal 50% Musik 30% Spiele 20% Filme. Ich hätte gerne in Spielen und Filmen Raumklang und wenns geht überall digitalen Sound (ich hatte mal meinen PC analog an der Anlage, es hat unerträglich gebrummt, woraufhin ich mir ein SPDIF-Bracket gekauft habe). Ein hochwertiges SPDIF-Kabel ist vorhanden. Geht das überhaupt so ohne weiteres mit digitalem Sound und Raumklang in Spielen gleichzeitig?

Systeminfos in der Signatur, natürlich der Desktop-PC.

PCIe fällt leider flach, da meine Grafikkarte meinen einzigen PCIe x1-Slot überdeckt - hab ich damals beim Kauf leider nicht bedacht.

Budget wäre so zwischen 50 und 100 Euro, wenn es sich wirklich lohnt auch ein bisschen mehr.

Schönen Abend noch
Turbojuppes
 
Ich habe ne D1 seit vorgestern und es lohnt sich einfach extrem:
- Viel besserer Klang
- Viele Einstellungsmöglichkeiten

Treiber waren auch in Nullkommanix drauf.

(Wie es mit den Verstärkern aussieht? Erzähl es uns. :p)
 
hmm die hat aber einen optischen SPDIF oder? Ich hab ein koaxiales Kabel und würd das gern weiterverwenden. Wie siehts da aus mit digitalem Raumklang in Spielen?
 
Grundlegend bräuchtest Du erstmal gar keine Soundkarte, da der Digitalanschluss egal ob OnBoard Sound oder 200€ Soundkarte immer gleich ist, er wird nur durchgeschliffen.

Allerdings willst Du ja auch Spiele mit Mehrkanalton genießen. Das heisst, Du brauchst eine Soundkarte, die DD Live oder DTS Connect Encoding beherrscht.

Das führt zu folgenden Zwei Empfehlungen:
Creative Labs X-Fi XtremeGamer
ASUS Xonar DS

Die Creative Karte bietet EAX5.0, was für (wenige) neue Spiele und (viele) ältere Spiele nicht uninteressant ist. Allerdings muss man bei der Karte für ein paar € noch das oben genannte DDLive/DTSConnect Encoding hinzukaufen als Lizenz direkt bei Creative.
Die ASUS bietet das Encoding bereits "ab Werk", kommt dafür nicht mit EAX5.0 (sondern nur 2.0) daher.

Bleibt also der Blick ins Spieleregal und die Entscheidung letztendlich bei Dir ob Du EAX5.0 brauchst oder nicht.
 
Die Asus ASUS Xonar D1 oder ASUS Xonar DS 7.1 sind ganz gute Soundkarten.

Dennoch bekommt man dafür auch eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer, welche einfach besser ist vom Klang und Können her!

Asus kann kein echtes EAX und der emulierte Raumklang bei Stereosignalen beherrscht die Creative ebenfalls besser , um mal 2 Beispiele zu nennen. Das gern genommene Treiberproblem bei Creative hat in der Tat früher zugetroffen, doch mittlerweile gibt es da bei egal welchem Betriebsystem nichts zu beanstanden!

Mit PCIe bekäme man AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile oder die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series bulk, was noch mal eine gute Stufe höher wäre.

Doch bei PCI würde ich wie gesagt die genannte Creative empfehlen.


Edit: Sorry, kam da durcheinander vor lauter Links ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-Fi gibt es sowohl mit PCI als auch als PCIe. Die XtremeGamer ist eine PCI Karte. Das PCIe Pendant dazu (wenn man so will), wäre eine X-Fi Titanium. Die ASUS Xonar DS gibt es auch als PCIe unter dem Namen Xonar DX.
 
Ich hab diese verbaut (PCI):

Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty (wegen des Frontpanels, was damals eher selten war)

Die gibt es so normal nicht mehr zu kaufen, ist ihr Geld aber auf alle Fälle wert und bei EBay zu einem annehmbaren Preis zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:

Die Forte ist Overkill, da eh nur Digital angeschlossen werden soll. Und die "Fatal1ty" (:rolleyes:) ist nur BlingBling und bietet bis auf das X-Ram NULL Unterschied. Die Wandler sind auf den günstigen X-Fi Karten von Creative alle gleich. Aber wie gesagt, werden die hier eh nicht benötigt. Und X-Ram wird eigentlich soweit ich weiß ausschließlich in Battlefield 2 benutzt. Kenne kein anderes Spiel, dass diesen benutzt. Und ob man wegen einem einzelnen Spiel soviel mehr Geld ausgeben will...
 
Schau dir mal die Theatron Agrippa an. Die Tonqualität über den optischen Ausgang ist für die Preisklasse (um 60€) äußerst gut. Für Musik und Filme absolut top.

Allerdings verfügt die Karte nur über EAX 2.0. Außerdem ist die maximale Lautstärke des Mikrofoneingangs sehr gering und die Analog-Ausgabe kommt bei weitem nicht an die sehr gute Tonqualität der optischen Ausgabe heran.

Ich nutze die Karte für 70% Musik, 20% Spiele und 10% Filme und bin sehr zufrieden. Wenn du ohne EAX5 auskommst stellt die Agrippa eine interessante Alternative für dich da.

http://www.club-3d.com/products/agrippa_ending_page.cfm
 
Barkun schrieb:
Schau dir mal die Theatron Agrippa an. Die Tonqualität über den optischen Ausgang ist für die Preisklasse (um 60€) äußerst gut. Für Musik und Filme absolut top.

Ist halt totaler Unsinn, es gibt keinen Unterschied bei dem digitalen Ausgang. Wird alles ausschließlich durchgeschleift. :rolleyes:
 
X-RAM ist für mich vollkommen uninteressant, mit einem E8400 auf 3,6GHz und 8GB DDR2 sollte BF2 eigentlich keine Probleme machen^^

Nachteil bei der X-Fi Gamer ist der fehlende digitale Anschluss..
Oder hat man besseren Klang oder sonst irgendwelche Vorteile, wenn man analog anschließt?

Wäre die Xonar D2/PM vielleicht eine Alternative?

Die Forte fällt sowieso weg, da PCIe. Total ärgerlich mit meinem Mobo..
 
Die XtremeGamer hat sehr wohl einen DigitalAnschluss... Der versteckt sich als "FlexiJack" (Man kann die Funktion des Anschlusses umschalten) auf der Platine.
 
Falcon schrieb:
Ist halt totaler Unsinn, es gibt keinen Unterschied bei dem digitalen Ausgang.

Du musst es ja wissen :rolleyes:
Dolby Digital Live via SPDIF macht für mich schon einen deutlichen, vor allem deutlich hörbaren Unterschied.
 
wird das Signal jetzt durchgeschliffen oder nicht? Wäre schön wenn jemand ein paar Fakten auf den Tisch legen könnte :)
 
Jein... Stereo und fertiger 5.1-Ton von Filmen wird nur durchgeschliffen. Dolby Digital Live (oder alternativ DTS:Connect) ist eine Softwarekomponente die den 5.1-Ton von Spielen auf ein SPDIF-kompatibles Signal umrechnet. Dem DDL Encoder ist es aber herzlich egal was für ein Soundkarte drin steckt. (allerdings gibts den Encoder nicht einzeln, man muss sich also eine Soundkarte suchen die den enthält).

Vorschläge gabs ja schon: X-Fi, Xonar, evtl kann es sogar dein OnBoard? Dann bräuchte man gar keine Karte... hab aber grad geschaut, kann es leider nicht.



Das Hauptproblem das ich seh ist das du einen Coax-Anschluss willst... der ist bei Soundkarten leider eher selten. Die erwähnte Club3D Agrippa hat zwar Coax, aber einen eher mäßigen Klang über Analog (auch wenns ne umgelabelte Auzentech XPlosion ist).

Da würde ich eher auf eine Xonar DS und einen Converter von optisch auf Coax setzen.
 
hmm optisch würde auch gehen das hat mein Receiver auch. Wär halt nur blöd wegen dem SPDIF Kabel das ich schon hab, das ist von Oehlbach und hat mal 25 Euro gekostet.
 
Hm... zu dem Kabel sag ich jetzt mal nix ;-)

(bei digital ist das Kabel relativ unwichtig, die Übertragungsgeschwindigkeit bei SPDIF ist eher lächerlich gegenüber Ethernet und da verwendet man auch keine "hochspeziellen" Kabel)

Aber wenn du eine wirklich gute Soundkarte mit Coax willst solltest du auf die Auzentech X-Meridan G2 warten, die soll im Dezember kommen.
 
Zurück
Oben