PC an Verstärker

wickEEdA

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
25
Servus,

da ich bald eine Party feier, bräuchte ich ein paar Tipps von euch.
Ich wollte meinen PC an einen Verstärker anschließen, der wieder rum passiv Boxen betreibt (logisch :D). Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die digitale Quelle in eine analoge umwandeln? Welche Anschlüsse des PCs bzw. des Verstärkers muss ich benutzen und welche Kabel muss ich verwenden.

MfG
wickeda
 
Ich mache das Ganze immer mit so einem Kabel hier...
gibt's im Baumarkt!
 
Du gehst ganz normal über die Ausgänge raus vom Pc (Klinke>Chinch) und dann in den Verstärker rein- geht jeder Eingang außer Phono.
 
was für anschlüsse hat dein verstärker und was für anschlüsse dein pc, wenn man das weiss kann man dir auch helfen
 
Kabel.

Das kommt in den Audioausgang der Soundkarte bzw. des OnBoard Sounds. Meist Hellgrün markiert. Das andere Ende logischerweise in einen Hochfreqenz-Eingang (Alles ausser Phono, also "CD", "Aux" oder dergleichen) des Verstärkers.
Das Kabel gibt es natürlich auch noch in Billig, falls zu teuer...
 
Hm... Diese Lösung mit dem 3,5mm Klinke auf Stereo-Chinch ist eine Möglichkeit, allerdings ist sie häufig mit Nebengeräuschen verbunden. Das Stichwort lautet hier: 50Hz-Brummen. Ich würde lieber den digitalen Coax-Ausgang verwenden, den die meisten Mainboards heutzutage haben. Natürlich muss der Verstärker dann respektive auch einen solchen digitalen Eingang besitzen. Das Kabel ist auch nicht viel teurer.

Edit: Okay, an 0,79€ komm ich nicht ran ;)
 
Wenn es brummt schließe Verstärker und PC an der gleichen Steckdosenleiste an - ende gebrumme (zu90%)
 
Muss hier Vulpecula vollkommen zustimmen.
Das Rauschen macht echt keinen Spaß, wird ab ein bisschen Pegel aber dann nicht mehr hörbar sein. Wenn du keine Übergänge zwischen den Liedern hast, wirds doof.

Würdest du ncih 100km weg wohnen, würd ich dir ja meine Dienste anbieten:D Spaß.

Als Entstörer brauchst du sowas

allerdings musst du dann auch andere kabel nehmen (der HD400 hat 6,3mm klinke als in und out)

Damit ist allerdings dann auch so gut wie kein Rauschen mehr vorhanden. Du musst nur wissen obs dir das wert ist und wie groß die party werden soll
 
Danke für die Ratschläge .. also der Verstärker ist schon um die 15Jahre alt, d.h hat noch keinen digitalen Anschluss, jedoch aux usw.

mein pc hat eine onboardsoundkarte, also mit klink chinch müsste es klappen (das war auch davor schon meine meinung, ich musste mich nochmal vergewissern)


danke
 
das wird funktionieren;-) wenns rauscht: pech gehabt, variiert aber sowieso je nach größe der PA die du aufstellst
 
Ich hab genau oben von mir genanntes Kabel (3m also) von der Soundkarte zum Verstärker. Der Verstärker hängt an einer anderen Steckdose als der Rechner. Verstärker an einer Brennenstuhl Stromleiste, Rechner an einem APC Überspannungsschutz.
NULL Rauschen.

Ich wohne allerdings auch in keiner Altbauwohnung, und das Hausinterne Stromnetz ist einwandfrei. (Sieht man mal von den üblichen Verschmutzern wie Mikrowellen, Kühlschränken etc. ab)

Über Brummen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es tatsächlich auftritt.

Ausserdem: Von Brummen reden, aber dann ein Coaxial Kabel empfehlen, welches ebenfalls wieder eine Masseverbindung führt und somit auch wieder zu Rauschen führen kann? Das ging wohl daneben ;)
Da sollte man dann wohl eher auf Optische Übertragung setzen... Notfalls per Wandlerbox (~10€ bei Amazon.de)
 
Von Brummen reden, aber dann ein Coaxial Kabel empfehlen, welches ebenfalls wieder eine Masseverbindung führt und somit auch wieder zu Rauschen führen kann? Das ging wohl daneben
Meinst du mich damit?^^

Ich sagte ja nicht dass es danach kein Rauschen mehr gibt, es wird aber massiv verringert(benutz die Dinger mittlerweile nur noch)


Ich hab genau oben von mir genanntes Kabel (3m also) von der Soundkarte zum Verstärker.

HiFi oder PA-Endstufe? Wäre übrigens auch die Frage an den TE


Auch hast du Recht mit: Erst testen, dann schauen, die 30€ hat man sich auch leicht gespart
 
Selbstverständlich HiFi. PA hat abseits einer Konzertbühne nix verloren.
 
Zurück
Oben