News MSI Radeon HD 6870 mit Doppellüfter

Hätte mir ganz ehrlich 1000MHz Chiptakt erhofft, die Kühlung lässt diesen Takt bestimmt zu :)
 
|nsb|urmel schrieb:
Hat irgendjemand hier 'ne Idee wann sich MSI dazu entscheidet ein Modell 'HAWK' zu nennen und wann 'Twin Frozr' ?

Rein interessehalber....

Meines wissen nach unterscheiden die sich in der auswahl der verbauten komponenten. Die hawk's verwenden eigenes PCB's mit MSI "military class" benannten komponenten und der Twinfror kühlung, wären die reinen twins nur referenz pcbs sind mit msi kühlung...

Beschwören würde ich das allerdings nicht, aber es erscheint mir das einzig logische dabei, da msi auf die M-Class bezeichnungen verzichtet bei reinen twin frozr karten.. hohes OC potential gehört glaube ich auch dazu
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
Optisch gefällt mir da Ding schon mal nicht.

Für mich stellt sich die Frage ob die Lüfter die Abwärme ins Gehäuse blasen oder hinten aus dem Slot hinaus. Wenn Ersteres der Fall sein sollte, bin ich an so einer Grafiklösung absolut nicht interessiert.

Davon abgesehen, wenn das Teil durch die Lüfter weniger Abwärme erzeugt, wieso geht man nicht mit den Taktraten nach oben? 20 Mhz als OC zu bezeichnen ist wirklich ein schlechter Scherz!

Ich warte wieder auf eine tolle Kühleradaption von HIS.

Is bereits am design zu erkennen das die abluft ins gehäuse wandert.. wenn 20% durch die slotblende nach draussen gehen, kann man da denke ich schon froh sein. also eher ersteres.. allerdings kenn ich keine kühllösung, die 100% der warmen abluft nach draussen führt UND leise ist.. zumindest keine midrange bis high karten.. kleine karten kann man da nicht als vergleich herranziehen.
Und ohne HIS schlechtreden zu wollen.. aber von ihren alten hochgelobten IcedQ konzepten war bei der 58xx reihe nicht mehr viel vorhanden.. und auch die aktuelle 6850 ist laut CB test nicht grade der leisetreter schlechthin.

Es ist noch etwas früh in der 6870 generation.. erstmal abwarten was die anderen hersteller noch für gute kühlkonzepte auf den karten verbauen..und wenn die durch die tests gewandert sind, entscheide ich mich für eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Karte nur dden Kühler oder auch ein überarbeitetes PCB wie die 460er hawk?
Das würde mich interessieren. Ansonsten geiles teil, wie immer ;)
 
Wenn die nicht so teuer wird, dann werde ich mir wohl eine davon hohlen, hoffe dass noch mehr custom desings von der 6870 kommen.
 
Project-Phill schrieb:
Meines wissen nach unterscheiden die sich in der auswahl der verbauten komponenten. Die hawk's verwenden eigenes PCB's mit MSI "military class" benannten komponenten und der Twinfror kühlung, wären die reinen twins nur referenz pcbs sind mit msi kühlung...

Beschwören würde ich das allerdings nicht, aber es erscheint mir das einzig logische dabei, da msi auf die M-Class bezeichnungen verzichtet bei reinen twin frozr karten.. hohes OC potential gehört glaube ich auch dazu

Ich glaube, "military class" kleben die überall drauf, ist wie Gigabytes UltraDurable. DEr Wesentliche Unterschied ist, dass Hawk- und Lightning-Modelle neben einem selbstentworfenen PCB eine bessere Stromversorgung mit mehr Phasen haben und neuerdings auch Messpunkte zur Abgreifung der Spannungswerte sowie einen Dipp-Schalter, der jedewede Spannungsbegrenzung aufhebt.

neuhier08 schrieb:
Optisch gefällt mir da Ding schon mal nicht.

Für mich stellt sich die Frage ob die Lüfter die Abwärme ins Gehäuse blasen oder hinten aus dem Slot hinaus. Wenn Ersteres der Fall sein sollte, bin ich an so einer Grafiklösung absolut nicht interessiert.

Davon abgesehen, wenn das Teil durch die Lüfter weniger Abwärme erzeugt, wieso geht man nicht mit den Taktraten nach oben? 20 Mhz als OC zu bezeichnen ist wirklich ein schlechter Scherz!

Ich warte wieder auf eine tolle Kühleradaption von HIS.

Ich finde es gibt optisch nichts edleres als den TwinFrozrII, vor allem in Kupfer. Und ich kann das Geschrei nach Kühllösungen,. die die Luft aus dem Gehäuse blasen (=mit Radiallüfter), nicht mehr hören.
Seit der FX5800 waren solche Lösungen allenfalls ok von de rLautstärke, sehr oft aber viel zu laut, vor allem bei der GTX400-Serie. Die selbstentwickelten EE-Lösungen von EVGA und Zotac gehören zu den wenigen GTX460, die zu laut sind.
Außerdem gibt es ja dafür den Serienlüfter der HD6870, der ja auch zu den besseren Radiallüftern gehört. Auch bei der HD5000er Reihe waren diese Varianten ok.
 
Hübsch sieht se ja aus, aber warum verbauen die immernoch 80er und keine 92er Lüfter?
Platz wäre dafür noch vorhanden und sie würde dadurch noch ein Stück kühler und leiser...
 
Langsam Ärger ich mich nich auf Custom Designs gewartet zu haben ^^

Die MSI sieht echt nice aus.Bin mal gespannt was die kosten wird.
 
Ich fürchte einige werden nie verstehen dass man dicke Kühler auch dazu nutzen kann einfach leiser zu kühlen und nicht nur um zu übertakten.
Dass MSI bei diesen Modellen dann immer noch ein paar mhz oben drauf setzt ist halt marketing.
 
Ich fürchte einige werden nie verstehen dass man dicke Kühler auch dazu nutzen kann einfach leiser zu kühlen und nicht nur um zu übertakten.
Dass MSI bei diesen Modellen dann immer noch ein paar mhz oben drauf setzt ist halt marketing.

Eben das ist es was diese Karte von MSI ausmacht, kühl und leise wird sie definitiv sein wegen des bewerten Kühlsystems ^^

Aufjedenfall schonmal deshalb eine Empfehlung wert.
 
Zeverius schrieb:
Hübsch sieht se ja aus, aber warum verbauen die immernoch 80er und keine 92er Lüfter?
Platz wäre dafür noch vorhanden und sie würde dadurch noch ein Stück kühler und leiser...

Gute frage.. möglich wäre, weil die dinger so vom band laufen und ein 92er wieder eine umstellung bedeuten würde.. ich sprech da von kosten und da tut man sich ja gerne knauserig.. warum etwas ändern, wenn es noch so geht wie bisher? dann brauchen wir nichts ändern und können es so weiter bauen lassen wie bisher.
Besser wäre es auf jeden fall mit 2x92er
 
Die TwinFrozr II ist denke ich mit eine der besten Luftkühlungen für Grafikkarten. Den Vergleich zur getesteten 6850 finde ich ebenfalls unangebracht bis frech.
Abgesehen davon, dass ich meine 5850 Vapor-X noch ne weile behalten werde, wäre eine solche 6870 von Sapphire noch interessant.


Die Abwärme bei Axiallüftern nahe 100% durchs Slotblech nach draußen zu schicken ist per definition unmöglich. Wer darauf besteht scheint eine miese Gehäuselüftung zu haben und sollte mit gut abschottenden Kopfhörern Spiele vom Referenzdesign berechnen lassen.
 
Artikel-Update: Die R6870 Twin Frozr II als herkömmliche Version ist laut MSI Deutschland ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die empfohlene UVP liegt bei 249 Euro. Die OC-Variante erscheint vorerst hierzulande laut MSI nicht.
 
UVP bei 249€

denke im Handel wird es sich bei 220€ einpendeln
 
bin mal gespannt, wann die ersten Shops sie listen werden.

Im Moment ist sie leider bei noch keiner Preissuchmaschine verfügbar. Aber viellleicht tut sich ja die kommenden Tage was.

Schwanke nämlich zwischen einer MSI 470GTX mit Twin Frozr aber denke, dass hier die 6870 mit Twin Frozr wohl die bessere Wahl ist. :)
 
Eine Vapor-X 6870 von Sapphire wäre hoch interessant.
Ist da seitens Sapphire schon etwas angekündigt worden?
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich fürchte einige werden nie verstehen dass man dicke Kühler auch dazu nutzen kann einfach leiser zu kühlen und nicht nur um zu übertakten.

Ich dachte ich wär schon der einzige. <.<

Die Karte wird etwa 20-30 Euro mehr kosten. Wenn man davon ausgeht, dass man einen besseren Kühler bekommt, der sogar schon verbaut ist, ist das kein Schmerzensgeld. Aber das verstehen wirklich nur wenige.
 
Wenn die wirklich für 220€ rausgeht hau ich mein kopf gegen die wand. Man blöde Geduld :(
 
Ja das wär ägerlich,wenn die so preiswert ist....MSI .... Ihr werdet mir wieder sympatisch !!!....:D
 
Zurück
Oben