MSI Service unfähig

Quackmoor

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.725
Hallo,
ich wollte hier mal eine kleine Anekdote zum Thema MSI Service geben.
Folgendes, ich möchte bei meinem MSI GE600 den Grafikkartentreiber aktualisieren, da der MSI Treiber schon einige Monate auf dem Buckel hat. Da das Notebook eine Mobility 5730 und einen Intel GMA HD hat, wollte ich erstmal nachfragen, ob das möglich ist.

Guten Abend,
wie kann ich den Grafikkartentreiber des Notebooks aktualisieren? Derjenige auf Ihrer Homepage ist schon mehrere Monate alt, und es gab schon einige Verbesserungen, die auch auf die verbaute Notebookgrafikkarte zutreffen.
Die Antwort darauf:

Sehr geehrte/r Quackmoor,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte versuchen Sie es mit dem neusten AMD Treiber:

http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonmob_win7-64.aspx


Neuste Bios Version bekommen Sie hier:

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=135&prod_no=2017



Und die neuste Firmware für das Notebook und die Garfikkarte bekommen Sie hier:

http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=firmware&maincat_no=135&prod_no=2017


Eine Anleitung zum Bios flashen bekommen Sie hier:


http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm





Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team


http://www.msi-computer.de
Gut, dacht ich mir, versuchst du es mal. Ich habe also den neuesten Catalyst installiert. Alles schön und gut, nur leider kann ich die Helligkeit mit der 5730 nicht mehr regeln.

Guten Abend,
Ich habe jetzt den Grafikkartentreiber auf Catalyst 10.11 aktualisiert. Nun kann ich beim Benutzen der dedizierten ATI Grafikkarte nicht mehr die Helligkeit des Bildschirms regeln, mit den Grafikchip des Intel Core-i5 funktioniert es tadellos. Ich hoffe, Sie können da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Quackmoor
Das Tollste daran war die Antwort des Service Teams:
Sehr geehrte/r Quackmoor,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Dies liegt am VGA Karten Treiber, bitte verwenden Sie die Treiber von der MSI Home Page.

Anbei der Link.

http://www.msi.com/index.php?func=nbdriver&maincat_no=135&prod_no=2017&driver_os_no=1#os

Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team

http://www.msi-computer.de
:stock:
 
Und du meinst das is nur bei MSI so??? HA HA HA HA HA!!!
 
und was erwartest du ? das MSI zu NichtMSI Treibern Support gibt? :freak:

im allgemeinen kann man halt schon den Orginal AMD (Nividia das gleiche) nehmen anstatt den Herstellertreiber, aber manche Anpassungen bleiben da halt auf der Strecke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is wohl wahr...

Aber auch das ist leider nicht nur bei MSI so...

Traurige Hotline / Mail-Support Warheit.

Kämpfe tagtäglich mit diesen teilweise echt "unfähigen" & total überlasteten Hotlines rum.
 
Vesteh auch nicht was du eigentlich willst. Grad bei Notebooks fügt der Hersteller den Treibern oft noch eigene Funktionen hinzu und entsprechend gibts mit den Treibern des Graka-Herstellers halt keinen vollen Funktionsumfang.

Weiter brauchst auch nicht erwarten, daß MSI die eigenen Treiber dauernd auf die neueste Version upgraded. Das kostet Zeit und Geld und entsprechend machen die das nur wenn User Bugs melden. Das machen btw alle Notebookhersteller so und nicht nur MSI.

Es läuft bei Notebooks immer auf das gleich raus:
- Entweder neuesten Graka-Hersteller-Treiber ohne Zusatzfunktionen
- Oder etwas älteren Notebook-Grafiktreiber mit vollem Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen bullshit

die 100% richtige antwort wäre gewesen, dass sie sagen, es gäbe keinen neueren treiber...

ich habe ein hp notebook und das gleiche problem, also wird nicht nur bei msi so sein.


also wenn du vollen support haben willst, nutze die software von msi, wenn du lust auf bastelarbeiten hast, dann nehme andere treiber...
 
DAs erinnert mich schon wieder an die Problemzeit mit meinem MSI K8t-NEo.. So ein Grottenschlechter Support.
Das beste ist noch immer der Medion Support, 20min Warteschleife für eine Antwort die jeder Anfänger sagen kann.

Seitdem sage ich mir. Nein zu MSI. :)
 
Soweit ich weiß ist Medion Hardware auch nur umgelabelte MSI Hardware, jedenfalls von der Vendor ID der Grafikkarten und der Mainboards.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei "DiscoPlus" und meinen APN Zugangsdaten
Nachdem ich 3, in Worten "drei"!!! mal die selbe Antwort bekommen hab, habe ich den Text aus einer ihrer Mails zitiert und mich nochmals darüber beschwert.
Daraufhin wurde mein Problem dann gelöst.
 
20min Warteschleife für eine Antwort die jeder Anfänger sagen kann.
dann war die frage auch nicht sonderlich schwierig ;)
glashaus und so, ne?

@te
welchen "bullshit" hat denn der hersteller verzapft? du wolltest aktuelle treiber und hast die original ati-treiber genommen. es funktioniert auch alles, nur eben nicht die speziellen msi-funktionen.

anderes beispiel: ich hatte mal ein auto mit fest installiertem radio-(rds)-display. als ich das verbaute originalradio vom hersteller gegen ein mir mehr zusagendes kenwood-radio ausgetauscht hatte, funktionierte das display nicht mehr (es zeigte nur noch das aktuelle datum an). logisch, denn das original-radio war auf das fahrzeug abgestimmt (bzw. umgekehrt). nach deiner "logik" hat der fahrzeughersteller hier "bullshit verzapgt", denn auf nachfrage antwortete er mir, dass ich ohne weiteres andere radios in den vorhandenen din-schacht einbauen könne.

ok, dass das display nicht mehr funktioniert hab ihc mir vorher gedacht und bin auch nicht auf die irrsinnige idee gekommen, dem fahrzeug(notebook)hersteller die schuld für was zu geben, für das er nichts kann.

oder soll einen der support auf alle möglichen fehlerarten hinweisen? dann wirds ein langes gespräch... "bitte den laptop nicht mit dem hammer öffnen", "bitte nicht die hose mit der kneifzange anziehen", "nach dem großen geschäft hinten abwischen"... sorry, aber manche vorstellungen sind einfach nur befremdlich. ein fehlverhalten vom support liegt hier jedenfalls nicht vor. das ganze gehört eher auf eine DAU-seite ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
dann war die frage auch nicht sonderlich schwierig ;)
glashaus und so, ne?

@te
welchen "bullshit" hat denn der hersteller verzapft? du wolltest aktuelle treiber und hast die original ati-treiber genommen. es funktioniert auch alles, nur eben nicht die speziellen msi-funktionen.
Also... der Bullshit den MSI (mal wieder) verzapft hat, ist mangelhafter Servbice da auf die Anfragen des User nicht wirklich eingegangen wurde.
Eine kurze Meldung alá: "Tut uns leid, wir können derzeit keine Unterstützung für aktuellere Treiber als die auf unserer Homepage verfügbaren anbieten." hätte doch schon anders ausgesehen.

Nein, hier wird der User mal wieder vorgehalten, der Support von MSI ist seit Jahren unterirdisch. Ich kann mir da ein urteil erlauben, habe lange Zeit als Supporter gearbeitet und oft Kontakt zu denen gehabt - leider. Da waren mir Gigabyte und ASUS um Einiges lieber.

Dein Vergleich mit dem Kenwood Autoradio hinkt da gewaltig.
 
Hab den Thread nicht mitgelesen, aber ich habe MSI 3 mal mein Notebook mit dem gleichen Fehler geschickt, erst beim 3 mal wurde er behoben. Vorher haben die alles andere getauscht obwohl ich denen gesagt habe was kaputt sein wird ^^
 
Jup, denen muss man immer eine Bastelanleitung mitschicken, am Besten auf Polnisch, damit der Servicetechniker sie auch versteht.
 
Zurück
Oben