Verkäufer oder Fahrzeuglackierer

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

ich brauche mal Hilfe von euch.

Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen.
Eigentlich wollte ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen, aber da ging was schief vom Betrieb her.

Nun weiß ich nicht ob ich jetzt meinem leben Lang ein Verkäufer sein soll oder vieleicht eine weiter Ausbildung zum Fahrzeuglackierer mache.

So wie ich gesehen habe, verdient man als Verkäufer nicht soviel wie als Fahrzeuglackierer.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

MfG Sven
 
Warum machst nicht in deinem Bereich ne berufsbegleitende Weiterbildung? Handelsfachwirt etc
 
Frag vielleicht mal in ner Lacker-Bude an ob du da mal vielleicht 2 Wochen mithelfen kannst...

Das doofe beim Lackierer ist halt, dass das eigentliche Lackieren der absolut kleinste Teil der Arbeit ist.
Vorher wird stundenlang geschliffen und gespachtelt...zumindest beim Auto-Lackierer. Muß man mögen.
...und man sollte ein Perfektions-Nazi mit gutem Auge sein..."wollt iiiihr die perrrfekt glatte Oberrrfläche..." :D
 
Dachte immer Verkäufer und Einzelhandelskaufmann ist das gleiche, nur vornehmer ausgedrückt.
Wenn du mit der aktuellen Situation nicht glücklich bist, sollte man darüber nachdenken. Aber ob man es sich erlauben kann einen relativ sicheren Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen? Wer weiß, ob du nach der neuen Ausbildung in dem Beruf Arbeit findest?
 
Naja der verdiehnts ist ja ganz abhänging von der eigendliche stelle.

Mein Tipp, wenn du noch Lust hast mach Lackierer mit dazu. Wenn du zwei Berufe gelernt hast.
Hast du auch mehr chancen für die Zukunft.

Beispiel du ziehst mal um und findest erstmal nur was als Lackierer kannst den Job anehmen und wenn du aber im Büro arbeiten wills immer noch weiter suchen. Bist wenigstens beschäftigt.

Ich habe auch vor eine weitere ausbildung anzunehmen. Hat aber den Hintergrund da ich mal auswandern möchte und mir so mehr möglichkeiten bietet.
 
Ich würde dir auch zu einer "höherwertigen" Ausbildung/Weiterbildung raten. Meine Mutter unterrichtet unter anderem Verkäufer und Einzelhandelskaufläute und wenn ich höre und sehe, welches Niveau in diesem Bereich herrscht würde ich dir raten etwas "höherwertiges" zu erlernen. Natürlich ist nicht jeder schlecht, aber die die wollen und können sind rar gesäht.

Wenn dir die Handelsbranche liegt und da du dich in einem Computerforum rumtreibst wäre vielleicht die Ausbildung "Informatikkaufmann" etwas für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du die eine ausbildung beendet hast, dann mach doch noch ne schulische ausbildung, irgendwas mit handel oder so. gibt bei euch ne berufs bildende schule oder so?

n freund von mir hat auch mal lackierer gelernt und hatte irgendwann probleme mit der lunge wegen den starken lösungsmitteln und dem staub etc.

verdienen wirste als bürohengst wahrscheinlich mehr... und es kann auch sehr abwechslungsreich sein.

also mein vorschlag wäre noch nach der lehre ne fachhochschulreife oder abi dranzuhängen:

1. kriegste schüler bafög --> musste nicht zurückzahlen
2. kannste noch n bissel die schulbank drücken und lernst noch ne menge
3. kannst du die zeit nutzen um dich selbst kennenzulernen und deine stärken ausbauen
4. kannste danach noch studieren, dual oder selbstständig
5. phase1, phase3
 
Ich kenne Deine Situation - nur genau aus der anderen Perspektive:
Nach der Schule habe ich Karosseriebauer (Unfallreparatur) gelernt und mittlerweile bin ich im Vertrieb tätig. Dabei habe ich (für mich) ein paar ganz wichtige Dinge gelernt:

Dein Gehalt richtet sich selten nach deiner Arbeit, sondern hängt viel mehr vom Arbeitgeber und der Arbeitszeit ab.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein Verkäufer (zumindest im Kfz Bereich) mehr verdient als ein Lackierer-Geselle. Vor allem weil ein Verkäufer in guten Zeiten sehr viel über Provisionen etc. verdient. Der Grund warum viele Lackierer trotzdem ganz gut verdienen hängt an den Arbeitszeiten und Schichtzulagen.

Als junger Arbeiter siehst du deine Arbeitssituation oft viel zu kapitalistisch. Aber ab 45 wirst du dir als Lackierer wünschen einen Verkäuferjob zu haben - ohne Staub, Silikonentferner, Lackiermaske/-anzug, brüllendheißem Trockenofen und schmerzenden Fingern vom Nassschleifen und Abkleben...usw.!

Man stellt sich die technischen Berufe oft sehr spannend vor...aber auch dort findet man hauptsächlich Routinearbeiten (z.B. langwierige Vorarbeiten vor dem Lackieren).

Hinzu kommt, dass du nach einer offiziellen Erstausbildung keine weitere "Erstausbildung" machen kannst - sondern nur berufsbegleitende oder halt schulische Weiterbildungen.

Natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks.... aber aufgrund eines höheren Verdienstes zum Lackieren zu wechseln ist ein Fehler... wenn du mit dem Job des Verkäufer einigermaßen klar kommst, dann such Dir lieber einen anderen Arbeitgeber bei dem die Arbeitsbedingungen (Zeit/Lohn) besser sind. Das hilft dir sicherlich mehr... :)
 
Hallo,

Erstmal danke für eure schnellen Angebote.

sucksgsh

Mein eigentliches Problem ist, aber zur zeit das ich mich drum Sorge um das Geld.
Habe Angst davor später unglücklich zu sein mit meinem Gehalt.
Schon klar das man nie was sicher hat und sich die Gegebenheiten ändern, aber ich möchte zu den Otto Normalverdiener gehören und nicht zu den leuten die grade über die Runden kommen.

soulflier

Hört sich nicht schlecht an, ich muss mal erstmal nachgucken was man überhaupt macht als Handelsfachwirt.
Hab ich noch nie dran gedacht.

raebbi

Ich habe schon mal eine Woche probegearbeitet bei einem Ford Händler hier in Wuppertal.
Leider kann man da nicht viel machen, außer anrauen und sauber machen.
Aber es hat mir schon spaß gemacht und Tuning mäßig sind auch interessen da.

Xmut Zadar

Ja so ein großer Unterschied ist da auch nicht.
Also Verkäufer haste keine Buchführung und verdienst im Schnitt 70€ Brutto weniger als der Einzelhandelskaufmann.
Laut meinen Infos die ich bekommen habe, aber als Einzelhandelskaufmann haste bessere Karten.

"Aber ob man es sich erlauben kann einen relativ sicheren Arbeitsplatz aufs Spiel zu setzen?"
Hab ich leider nicht, bin grade bei einer Leihfirma eingestellt und gucke nach eine Festeinstellung
Deswegen habe ich eigentlich die Wahl.
Nur eben halt Verkäufer oder Fahrzeuglackierer.

IceDragon87

Ich bin auch deiner Meinung.
Jung bin ich noch (20), aber langsam muss ich mich entscheiden.
Ausbildungen kann man eigentlich nicht genug habe ;)
Kenne auch welche die haben 2-3 Stück gemacht haben.

Ich bin auch am überlegen vieleicht mich später dann Selbstständig zu machen.
Verkaufen kann ich und Lackieren vieleicht später auch.
Ist aber nur so in die Luft geworfen.

rs4

Das interesse ist schon da, aber meine Mutter selber hat diesen Beruf erlernt und ich muss sagen das ist nicht wirklich mein Falls.
Da hätte ich mehr interesse als Einrichter von PC Systemen/Servern.
Da gucke ich, aber auch grade.

Ben-J

Du wirst vieleicht die Hände über den Kopf schlagen, aber genau das möchte ich nicht.
Ich bin eher ein Mensch der Arbeitet und grade in der Arbeit gut ist.
Bin eh ein sehr komischer Mensch hat man mir gesagt.
Ist schon klar, das man mehr verdient um so höher man gebildet ist.
Ich weiß aber auch, das ich Abi nicht schaffen würde und Schulbank drücken ist nicht mein Fall.

AndronKaid

Das gleich was du hast, hat ein Kumpel von mir auch grade.
Der ist KFZ-Mechatroniker und beschwert sich grade darüber das er Arbeitet wie Sau und weniger bekommt als manche die im Büro jeden Tag sitzen.
Mir muss meine Arbeit jetzt auch nicht grade 100% spaß bereiten, aber der Preis sollte schon stimmten.
Hört sich krass an und jeder will gerne Millionär sein, schon klar ;)
Meine Sorge ist eben das ich einen Job gerne machen möchte wo ich schon Ordentlich mit Leben kann.
Keinen Benz vor der Hütte oder eine Villa. Einfach nur ein Otto Normalverdiener sein und vieleicht später ein eigendes Haus haben.

Nur ich stelle mir die Frage, werde ich mir als Verkäufer ein Haus besser leisten können als ein Fahrzeuglackier und werde ich jeden Pennen 5x umdrehen müssen ?
Hoffe mal man versteh was ich meine.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben