Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!

T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo Leute,

ich habe momentan ein echt nervenraubendes Problem am Hals. Ich habe mir vor 2 Wochen einer Readeon 9800 Pro von Sapphire zugelegt - soweit läuft auch alles super. Spiele flitzen wie bescheuert und die Benchmarks können sich auch sehen lassen, bloß hin und an beim spielen oder beim surfen startet der PC einfach neu und dann geht wieder alles wie gehabt. Manchmal kommt auch ein Bluescreen, den ich bei XP noch nie hatte, aber der tritt auch nur für 1 Sek. auf und dann startet er neu. Ich konnte alllerdings in der einen sekunde mal sehen, das da irgendwas von ATI2.dll oder irgendwie sowas stand und dann startete er neu. Mein Pc bringt genug strom 350 Watt und ich habe 4 Lüfter + den der Grafikkarte also 5 in meinem Rechner und daran kann es wirklich nicht liegen Habe treiber auch schon deinstalliert und neu, aber es hat nichts gebracht. Ich habe momentan den ATI Catalyst 4.7 von ATI drauf.Bei der installation hatte er mir gesagt das diese Treiber nicht signiert wären - es sind aber die originalen von ATI.com gewesen. WIndows hatte mir allerdings auch schon einmal eine Fehlermeldung herausgegeben, das die Grafikkarte nicht einwandfrei laufen würde, nach einem absturz. Kann es vielleicht daran liegen, das es nicht die Originaltreiber von Sapphire sind? Ich wollte die Treiber von der Sapphire Seite nicht installieren, weil es noch die mit der Versionsnummer 4.3 sind. Wisst ihr woran das liegen kann? Ansonsten läuft die Kiste wie geschmirt.

Bitte hilft mir - mir gehen die ideen aus :confused_alt:




EDIT: Ich habe gerade mal die Autoneustart funktion deaktiviert. Mal gucken was er für Fehlermeldungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

du könntest mal probieren im BIOS die agp fastwrites und den agp 8x zu deaktivieren, die machen manchmal probleme und bringen keinen geschwindigkeitsvorteil.
mfg
IRID1UM
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

Fastwrites ist immer aus und mit agp8x hat auch nichts gebracht. Habe sogar mein System schon neu installiert. Hat aber nicht gebracht. An der Strom versorgung hängt noch meine Festplatte, aber das kann ja nicht das Problem sein oder, weil das Kabel dafür ja sogar mitgeliefert wurde
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

klingt wie das Netzteil, somal die 9800 XT besonders viel zieht... is das ein Markennetzteil oder nur so ein noname 350 W ?
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

Es ist ein Chieftec 350 Watt Netzteil also Marke. Deswegen ich habe keine ahnung woran es liegt, weil ich eigentlich sehr auf Qualität achte.

Edit ich habe eine 9800 Pro und keine 9800 XT
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

gib uns mal die A zahlen durch auf den Einzelnen Volt schienen
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

Was für A Zahlen was meinst du?
Kannst du mir das genauer erklären habe davon keine ahnung sorry :)
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

also das sind die zahlen auf dem netzteil

da stehen an der seite in der tabelle lauter zahlen mit bezeichnung
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

Die Ampere zahlen auf 3,3, 5 und 12 Volt Leitung (steht meistens auf dem netzteil)

und geh mal ins Bios und überprüfe da ob es große Schwankungen gibt

Edit: Tokianer is das jetzt Zufall oder was :D
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

AUf dem Netzteil steht gar nichts. Auf was muss ich denn im Bios achten?
Ach übrigens noch ne Frage ich habe unter meiner rafikkarte noch einen Slotlüfter. Der breitet aber keine Probleme oder?




EDIT: habe im inneren was auf dem Netzteil gefunden

DC OUTPUT
+5V +12V +3.3V
30A 15A 28A

Könnt ihr damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

im Bios gibts nen Punkt: Hardware Monitoring oder ähnlich schau mal nach und überprüfe ob die Volt zahlen stark von den Parametern abweichen die vorgegeben sind....

btw: kommt drauf an wenn dein Slotlüfter den Lüfter der GK verdeckt dann ist es schlecht, genauso wenn dein Slotlüfter saugt und deine GK auch saugt da bleib ja letztendlich keine Lüft mehr übrig :-)
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

EDIT: habe im inneren was auf dem Netzteil gefunden

DC OUTPUT
+5V +12V +3.3V
30A 15A 28A

Könnt ihr damit was anfangen?


Ne der Slotlüfter verdeckt die Graka nicht und hängt 2 Slots unter sie um die heisse lUft abzusaugen...
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

nunja für nen Markennetzteil recht wenig, sogar mein Noname 350W hat mehr
DC OUTPUT
sie lauten:

+5V +12V +3.3V
36A 20A 28A


vielleicht testet du einfach mit einen neuen Netzteil
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

Habe keins soll ich mir eins ausm Arsch ziehen :D

:pcangry: :kotz:

Soll ich vielleicht mal die Platte vom Graka stecker nehmen?
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

auf alle fälle, es wird sogar abgeraten den anschluß mit weitere Geräte zu teilen
 
Re: Sapphire 9800 Pro 256Bit - PC startet einfach neu!?!

habe es ausprobiert, aber er stürzt noch immer ab auch wenn sie einen eigenen Stecker für sich alleine hat. Habe den Slot Kühler auch ganz nach unten gesetzt
 
Dank euch für eure Antworten, leider haben diese mich bisher nicht weiterbringen können. Kann mir irgendjemand noch weiterhelfn? Ich weiss nicht was ich machen soll.
 
Zurück
Oben