Iphone + USB + Autoradio Audio Stream?

n1alex

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
52
Ich möchte mir ein neues Autoradio kaufen um mein Iphone 4 damit zu verbinden.

Mein Zeil dabei ist, Musik die aus dem Iphone kommt über das Radio an den Autoboxen auszugeben.

Prinzipiell bin ich auf drei verschiedene Möglichkeiten gestoßen, dies zu realisieren:

1. Autoradio mit Aux-In -> alles was aus dem Iphone rauskommt, wird an die Lautsprecher weitergeleitet (genau wie ich es will)

2. Autoradio über Bluetooth verbinden

3. Autoradio über USB verbinden (bietet Stromversorgung!)

Nun wäre für mich eine USB-Lösung am geeignetsten, da ich dort gleichzeitig eine Stromversorgung erhalte. Nun aber die Frage:

Wenn ich das iPhone über USB mit dem Autoradio verbinde, bin ich in der Wahl der Ausgabequelle, also der App die Musik ausgibt, komplett ungebunden, oder lässt sich über USB nur die iPod Funktion nutzen? Ich möchte nämlich einfach zb. eine App wie Simfy laufen lassen, und die Musik geht dann über USB an das Radio. Bei Aux-In wäre das ja gewährleistet, nur weiß ich nicht ob das Radio über USB klar kommt, was er abspielen soll.

Zudem möchte ich meine Navi-App betreiben und die Meldungen ebenfalls über Radiolautsprecher hören. Können die Autoradios also über USB alles abspielen was das iPhone ausgibt, oder wird dann ein bestimmter Modus aufgebaut, bei dem man nur in seinen Verzeichnissen Musik wählen kann?


Danke im Voraus.
 
Meines Wissens nach sind Autoradios die iPod Support über USB bieten saumäßig teuer. Evtl wäre auch AUX mit Zigarettenanzünderladegerät eine Möglichkeit, sind dann aber halt 2 Kabel.
 
das mit den zwei kabeln würde technisch gesehen danau das richtige machen. nur wie du schon sagtest hätte man dann zwei kabel rumfliegen. Darum würde ich es lieber beides zusammen über USB haben.
 
Ich habe hier in den USA folgende Lösung um Deutsches Radio über mein iPhone im Auto zu hören:
Habe mir den Griffin Autopilot geholt. Der Steckt um Zigarettenanzünder (lädt also dein iPhone) und verbindet sich dann über den Ladestecker (an der Unterseite des Phones) mit dem iPhone. Über die Verbindung wird wie gesagt geladen und auch der Sound abgezogen. Der Griffin Autopilot verbindet sich dann über AUX mit meinem Radio. Ich bin damit super zufrieden. Funktioniert einwandfrei, keine Störgeräusche, etc.

Wie es dann allerdings mit dem Navi bei Dir aussieht, weiß ich nicht.

Wichtig ist, dass Du in jedem Fall den Sound aus dem Ladestecker holst und nicht über die normale Kopfhörerbuchse. Der Sound ist wesentlich besser über den Ladestecker.

Du hast dann zwar zwei Kabel, aber die kann man ganz gut verstecken und zusammen binden. Stört mich also gar nicht.
 
gut zu wissen das die quali über diesen kopfhörerausgang schlechter ist. dachte das wäre aux-out oder so.

ideal wäre es jedoch natürlich wenn sich diese doppelverkabelung vermeiden ließe. ich habe gelesen das manche radios einen App Mode für iPod / iPhone haben. Ich habe aber noch nicht herausgefunden in wieweit man damit verschiedene Apps ansteuern kann.

Update:

Mein Auto ist ein Peugeot 307. Das Radio ein RD3..weder USB noch Aux. Darum wollte ich mir ein neues holen.
 
kommt auf dein auto an:
wenn du ein multifunktionslenkrad hast, mit dem bei deinem jetziges radio lauter/leiser, lied vor/zurück etc schalten kannst könn dir ein radio mit ipodsteuerung.
ansonsten nimm eins mit bluetooth und nen ladekabel fürn zigaretten anzünder/ usb anschluss.

http://geizhals.at/deutschland/a483022.html würde z.b. funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, ich will nicht nur musiktitel die auf meinem iphone sind abspielen können, sondern auch Musik aus Musik-Apps wie Simfy last-fm. Insofern weiß ich nicht ob die Ipodsteuerung da was bringt.

Außerdem hat mein Auto zwar eine Lenkradsteuerung, aber die geht nicht mit Herstellerfremden Radios.

Die Option mit Bluetooth und dem 12-V KFZ Stecker wäre echt eine überlegung wert. da hat man ja auch nur ein kabel. Ist die Qualität denn über Bluetooth zum Radio gut? Und wird alles Ausgegeben was das Iphone sonst ausgegeben würde oder ist das wieder an die Ipod app gebunden?
 
Hier gehts genau, um dieses Thema, ID3 Tags werden mit dem RD3 wohl nur auf dem Ipod angezeigt:

http://www.peugeotboard.de/peugeotforum/viewtopic.php?viewmode=flat&order=DESC&type=&topic_id=14539&forum=51

Zudem möchte ich meine Navi-App betreiben und die Meldungen ebenfalls über Radiolautsprecher hören. Können die Autoradios also über USB alles abspielen was das iPhone ausgibt, oder wird dann ein bestimmter Modus aufgebaut, bei dem man nur in seinen Verzeichnissen Musik wählen kann?
Aus meiner Erfahrung: Zweitens. Beim Dension Gateway wird dir auf dem Ipod der Tag angezeigt und du kannst einige Einstellungen vornehmen. Wenn ich mich richtig erinnere kannst du auch am Ipod die Titel weiterschalten, etc.

Der USB-Adapter bietet den größten Komfort (Bedienung über Lenkradfernbedienung/Radio) und die beste Klangqualität ist aber auch am teuersten.
Wieviel willst du ausgeben?
 
das mit AUX würde ich dir UNTER KEINEN Umstäden empfehlen, die Ipods & iPhones sind von Apple in der Ausgangsleistung am Kopfhörerausgang beschnitte, dadurch klingt es extrem scheiße und du musst die Anlage für "normale Lautstärke immer auf Max Volumen drehen... ich spreche da aus erfahrung
 
hatte so an um die 130 EUR gedacht. was ist denn mit der bluetooth lösung? hab mal ein radio rausgesucht:

link zum radio

kann ich damit nicht per bluetooth alles über autolautsprecher ausgeben was im iphone abgespielt wird (navi, radio-apps, etc.)?
 
sollte eigentlich funktionieren, dafür muss das autoradio als headset erkannt werden.
 
kann ich damit nicht per bluetooth alles über autolautsprecher ausgeben was im iphone abgespielt wird (navi, radio-apps, etc.)?
Ausprobieren -> z.B. im Elektronikfachmarkt

Typischerweise wird der Ton vom Mediaplayer gestreamt.
 
so also zurück zur ausgangsfrage. wenn ich an dem besagten radio (siehe link oben) das iphone per USB anschließe, könnte ich dann am iphone die app frei wählen und der sound kommt dann in guter quali aus den autoboxen oder heißt USB anschließen gleichzeitig eingeschränkter iphone modus mit standard musikwiedergabe ohne verwendung von radio-apps etc?
 
Das Problem ist, nicht jedes "iPod Kompatibel"-Radio unterstützt das iPhone.
Ich habe mir ein JVC gekauft:
http://www.amazon.de/JVC-CD-MP3-Tun..._1?ie=UTF8&s=automotive&qid=1290806019&sr=8-1

Das ding ist wirklich top für diesen Preis.
Läuft per USB (man kann einstellen ob iPod-Steuerung oder Autoradio-Steuerung).
Außerdem auch Bluetooth oder sonstwas.
Und ich finde 125€ exkl. Versand sind nicht teuer für so ein gutes Radio.
Lieferumfang ist wirklich super. Ich bin höchst zufrieden.

Hab dafür ein Adapter kaufen müssen für mein Golf 5 und das Dauerplus an Zündung dran knallen.
Ist ein wenig Frickelarbeit mit den Adaptern, ich weiß nicht wie es bei Peugeot ist.

Ist die iPod-Steuerung aktiviert, wird ALLES an sounds über das Autoradio abgespielt.
z.b. startest ein Internet-Radio App, kannst es durch Auto-Lautsprecher abspielen oder wenn du ein Film schaust, wird der Ton über das Auto ausgegeben.

Ich nutze das schon seit Jahren und die Qualität ist super.
Aber das mit der Steuerung gilt nur bei iPod-Steuerung.
Wenn du AUX-In oder Bluetotoh verwendest, dann siehst zwar glaub keine ID3-Tags, aber rest ist dort das selbe wie bei der iPod-Steuerungs-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
@val9000: danke sehr. genau das wollte ich wissen.


wozu war der adapter genau gut? fuer das iphone um zusaetzlich strom zu bekommen? und du meinst bei iphone-kompatiblen geraeten ist dieser zusatz-stromanschluss nicht notwendig?


Bei amazon steht doch auch iphone kompatibel
 
Ne ne, der Adapter ist bei dem ein oder anderen Auto-Model nötig.
Beim VW ist das z.B. ISO auf Quadlock, damit das Autoradio überhaupt funktioniert mit den Lautsprechern etc.

http://cgi.ebay.de/Radioadapter-CIT...71012315?pt=Kabel_Stecker&hash=item3cab3e1cdb

Sowas z.B.
Aber du musst das richtige für dein Auto Modell holen.
So ein Adapter kostet wie du schon siehst nicht gerade viel.
Wenn du Radio-Empfang willst, brauchst halt so eins wie hier verlinkt mit soeiner Phantomspeisung und Antennenanschluss.
Die Phantomspeisung etc. gibts auch extra zu kaufen, falls du ein adapter ohne soetwas holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze seit Anfang des Jahres diese Gerät:
http://www.amazon.de/Sony-MP3-CD-Tuner-Bluetooth-Front-schwarz/dp/B001RCNFEI
(gibt mittlerweile einen Nachfolger)

Das Gerät kann Musik vom Iphone per Bluetooth abspielen und per USB-Dock.
Beim Verbinden des IPhones per USB kann die Musik bequem am Radio gesteuert werden.
Vor/Zurück/Auswahl Alben usw.

Es wird dann der Sound aller Apps über den USB ausgegeben.
Wenn ich mit Navigon navigiere werden die Komandos auch über Radio ausgegeben.

Also bin zufrieden.
 
Zurück
Oben