Outlook-Express/Windows-Adressbuch in Thunderbird importieren

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich habe ein großes Problem.: Einen nicht mehr funktionierenden Rechner mit Windows2000 und Outlook-Express.

Ich wollte einer Bekannten wenigstens die E-Mails und Adressen von der funktionierenden Festplatte sichern und in eine Thunderbird-Portable-Installation importieren. Das klappte mit den Nachrichten auch noch recht gut. Das Adressbuch geht aber ums Verrecken nicht.

Ich habe es immerhin gefunden und es liegt im .wab-Format vor. Damit kann Thunderbird aber nichts anfangen. Outlook-Express starten, um das Adressbuch zu exportieren, geht logischerweise nicht.

Also, wie bekomme ich nun die Adressen ins Thunderbird?
Ein Outlook Express auf meinem Rechner zu installieren, geht nicht, da ich nur noch Windows7 betreibe. Somit kann Thunderbird auch keine installierte OE-Version "abfragen", um das Adressbuch zu importieren. Windows Live Mail kann das kopierte Adressbuch zwar importieren. Wenn ich dann aber das Adressbuch als .csv exportiere um dieses in Thunderbird zu importieren, kommen nur leere Einträge an. (??)
Und ein Importieren von Windows Live Mail scheint Thunderbird nicht zu unterstützen.

Hat jemand einen Lösungsweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die Bekannte auf dem Rechner? Eine Möglichkeit wäre, wenn Office 2007/10-Outlook auf Deinem Rechner läuft, die Daten aus dem Windows Mail zu importieren und dann als PST Datei zu exportieren, diese kann mit Tools dann auch in TB importiert werden, ist aber bestimmt umständlich, habe es selbst noch nicht gemacht.

Wenn Du die Daten in eine CSV Datei exportierst und versuchst sie in TB zu importieren, müssen die Daten am richtigen Platz sein, also exportiere zuerst in TB eine Adresse als CSV Datei, füge an der richtigen Stelle die Daten aus der anderen Datei ein und importiere sie wieder, wäre auch ein Vorschlag, der bestimmt klappt, ist allerdings etwas aufwendiger.
 
Nee, kommt nur Kauderwelsch an.

Beim Exportieren eines Test-Kontaktes sind die einzelnen Felder (NAme, Adresse etc.) schön getrennt. Beim Importieren der CSV von Windows Live Mail steht alles hintereinander in der Vorname-Zeile. Editieren läßt sich da nix.

Aber es hat auf eine andere Weise geklappt, die hier beschrieben ist:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?p=205710#p205710

Da konnte ich sogar alle Kontakte als Visitenkarten in einem Rutsch importieren. Puh!
Ich bewundere immer wieder die Fähigkeit der Programmierer, auf solch wichtigen Gebieten wie Kommunikation völlig inkompatible Formate zu erzeugen. Ganz besonders, wenn Microsoft mit von der Partie ist.
Als ein Kumpel neulich seine E-Mail-Kommunikation von XP und Outlook-Express auf sein neues Windows7-Notebook verlagern wollte, fand ich auch absolut keinen Weg, die Daten von OE auf Windows Mail zu übertragen. Seitdem hat er Thunderbird. Da klappte die Portierung klaglos. Allerdings lief da der XP-Rechner auch noch...
 
Zurück
Oben