SSD und Indizierung

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
Es wird ja stets empfohlen, bei einer SSD die Indizierung zu deaktivieren. Meine Frage ist, ob der Indizierungsvorgang an sich unterbrochen werden soll oder aber das Ziel ist, die Schreibvorgänge auf der SSD für die Indizierung zu unterbrechen.

Im letzten Fall könnte man ja den Indizierungsort einfach verschieben. Ich habe neben meiner SSD nämlich noch eine HDD, für die ich die Indizierung verwenden möchte.

Sollte ich also die Indizierung aktivieren und sämtliche Orte, die sich auf C:\ befinden, aus der Indizierung ausschließen oder kann ich diese einbeziehen und stattdessen einfach nur den Indizierungsort auf die HDD (D:\) verschieben?

Danke im Voraus und schöne Grüße
Dey
 
Wieso wird es eigentlich empfohlen?
 
grüsse,

ich glaube, weil durch die viele Schreib- und Lesevorgänge die Speicherzellen schneller altern.

cya Wiesel
 
Frag ich mich auch. Das war vor 4 Jahren so, als wir noch nicht wussten wie lange eine SSD durchhält. Inzwischen sollte sich das aber gelegt haben. Man findet halt noch viel die alten Beiträge von Damals.

Inzwischen wissen wir das SSDs auch ohne besondere Pflege locker 4 Jahre durchhalten.

@Dey
Wenn Du Bock hast verschieb einfach den Ort der Indizierungs-Datenbank. Ist ja nur ein Eintrag in der Registry. Persönlich halte ich das allerdings für übertriebene Liebesmüh.
 
HisN schrieb:
Frag ich mich auch. Das war vor 4 Jahren so, als wir noch nicht wussten wie lange eine SSD durchhält. Inzwischen sollte sich das aber gelegt haben. Man findet halt noch viel die alten Beiträge von Damals.

Ja, wegen der Schreibvorgänge ist das Deaktivieren der Indizierung wahrscheinlich wirklich unsinnig geworden.

Aber Indizierung wurde ja für Festplatten entwickelt. Bei Suchvorgängen können die Daten dadurch der Reihe nach eingelesen werden.
Da SSDs aber bekanntlich verdammt geringe Zugriffszeiten haben, bringt die Indizierung kaum Performance Vorteile, kostet aber Speicherplatz.
 
Ich schalte die Indizierung eh immer ab, da es zum einen Aufwand bedeutet eine Datenbank mit dem Index zu befüllen, als auch Speicherplatz kostet und nicht zuletzt der Index niemals aktuell ist.

Ich hasse es wenn ich Sachen suche von denen ich 100%ig weiß dass es sie gibt und mir die gammelige Suche keinen Treffer listet, da der Content noch nicht im Index ist.

Das die Suche halt ein wenig länger dauert halte ich für vertretbar, muss aber jeder selber wissen.
 
Ich benutze die Indizierung trotz SSD. Ob eine SSD dadurch möglicherweise nur 4 statt 5 Jahre hält, ist mir egal. Es ist letztendlich ein Gebrauchsgegenstand. Es gibt wohl auch nicht allzuviel Leute, die Ihre Laufwerke so lange im Rechner lassen.
 
Ich schalte die Indizierung eh immer ab, da es zum einen Aufwand bedeutet eine Datenbank mit dem Index zu befüllen, als auch Speicherplatz kostet und nicht zuletzt der Index niemals aktuell ist.
das stimmt so nicht ganz, bei mir ist der Index immer aktuell, man muss es einmal nach der Installation durchlaufen lassen und dann fügt der Computer automatisch die neuen dateien dazu wenn sie auf den rechner kommen. alte dateien werden beim löschen benfalls aus dem index gelöscht
 
Und das coole an der SSD ist ja: Man merkt nicht mal wie Indiziert wird, weil das Laufwerk fix genug ist. Das macht es im Hintergrund, während gleichzeitig ein voller Virus-Scan läuft und man nebenbei noch ganz normal weiterarbeiten kann ohne was davon zu merken.
 
Ja, aber warum soll die SSD-Zellen durch die Indizierung schneller altern?

Es sind doch im Grunde genommen nur Lesezugriffe notwendig. Und die Indizierungs-Datenbank kann man ja bequem auf ein anderes Laufwerk verschieben.

Deshalb wollte ich ja wissen, um das Verschieben schon ausreichen würde? In dem Fall wären die weit verbreiteten Tipps, die Indizierung komplett zu deaktivieren, einfach falsch.

So eine SSD hält echt nur 4-5 Jahre? Ich dachte stets, dass die Lebensdauer höher ist als die einer Festplatte.
 
Genau lesen, ich hab nicht gesagt "nur" 4-5 Jahre, sondern ich hab gesagt "inzwischen" 4 Jahre. Davor gab es nämlich im Budget-Bereich nix zu kaufen. Und meine ersten 500 Euro für 32GB-SSDs sind jetzt 4 Jahre alt und immer noch im täglichen OS-Betrieb im Rechner meiner Frau unterwegs.
Es gibt keine Langzeit-Studien.

Und ganz ehrlich ... ich möchte die 4 Jahre alten Dinger nicht mehr im Rechner haben. Zu klein/lahm.
Deshalb ..... es reicht völlig wenn sie denn 4 Jahre halten, weil dann werden sie sowieso abgelöst (wenn nicht früher).
 
HisN schrieb:
Und das coole an der SSD ist ja: Man merkt nicht mal wie Indiziert wird, weil das Laufwerk fix genug ist.

Merkt man denn überhaupt einen verbesserte Suchgeschwindigkeit durch die Indizierung? Ich vermute eher nicht.
 
Du denkst also die SSD kann innerhalb von einer Sekunde das gesamte Laufwerk durchsuchen?

I don't think so ;)

Will damit nicht sagen, dass man das ganze Laufwerk indizieren soll, aber schlussendlich muss ohne Indizierung das gesamte Laufwerk durchsucht werden, ohne nur der Index und nur das, was interessiert (z.B. eigene Dateien oder sonst was).
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt für die X25-E eine Schreibleistung von 1.000 TB an. Meine Platten sind rund 1 Jahr alt und es wurden max. 3,75 TB darauf geschrieben. Wenn ich das hochrechne, dann kann ich noch rund 266 Jahre darauf schreiben:D
 
MysWars schrieb:
Merkt man denn überhaupt einen verbesserte Suchgeschwindigkeit durch die Indizierung? Ich vermute eher nicht.

Also bei Win7 merkt man es extrem, ob indiziert wurde, oder nicht. Wenn ich in die Schnellsuche einen Begriff eintippe, dann erscheinen dazu in Echtzeit die passenden Dateien aus den indizierten Ordnern (und das sind durchaus einige hundert GB).
Eine Suche an nicht indizierten Orten dauert da schon deutlich länger, und verursacht viel Festplatten-Geschrubbe.

Wie eine nicht-indizierte Suche auf dem SSD läuft, weiß ich nicht, denn meine Systemplatte ist indiziert, weil ich viele Programme nur noch über die Schnellsuche starte, und dafür eine schnelle Suchzeit benötige.

Was ich übrigens auf allen Platten deaktiviert habe, ist die Option "zusätzliche Inhalte" der Dateien zu indizieren. Finde ich persönlich überflüssig, muss aber gestehen, dass ich nicht mal so richtig weiß, welche zusätzlichen Inhalte hier gemeint sein sollen...
 
Eggcake schrieb:
Du denkst also die SSD kann innerhalb von einer Sekunde das gesamte Laufwerk durchsuchen?

I don't think so ;)

Will damit nicht sagen, dass man das ganze Laufwerk indizieren soll, aber schlussendlich muss ohne Indizierung das gesamte Laufwerk durchsucht werden, ohne nur der Index und nur das, was interessiert (z.B. eigene Dateien oder sonst was).

Eben.

Ich raffe jedoch nach wie vor nicht, wieso das Indizieren die Lebensdauer einer SSD verkürzen soll. Eig. sollten beim Indizieren doch nahezu ausschließlich Leseoperationen stattfinden.
 
Der Index frisst durchaus einige 100MB Speicherplatz und muss ja (je nachdem wie viel indiziert wird) auch immerwieder erneuert werden.

Aber schlussendlich sind das - IMHO - peanuts, solange man nicht Dinge indiziert, welche sich wirklich ständig verändern (so als Beispiel der ganze \users\AppData-Ordner). Solange es nur z.B. Verknüpfungen, eigene Dateien und dergleichen sind, oder auch Musikdateien, sollte das kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben