Der Whisky-Thread

Nachdem ich immer nur bei Freunden oder Schwiegervater mitgeschnorrt habe,
überkam mich letztens auch die Lust mir mal selber was zu holen.

Real hatte den Connemara für nen Zwacken im Angebot und ich bin vollkommen positiv überrascht.
Hab mir jetzt sogar eine Zweite Flasche nachgeholt.

Sehr angenehm zum Nebenbei trinken, da hatte ich schon Whyskis für über 50 Euro die mir nicht so zugesagt
haben.
 
Zurecht! Ein Freund hatte den auch mal und ich find den auch echt super. Schmeckt auch sehr eigenständig, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

Edit: Gerade mal vorne quergelesen und ich hab den scheinbar schon diverse Male bejubelt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus meinem Adventskalender gerade eine 5cl-Probe Bowmore 12y geholt und probiert. Sehr mild, alkoholische Schärfe quasi nicht zu spüren, angenehme Balance von Frucht und Rauch. Werde mir mal eine Flasche holen wenn der angebrochene Highland Park alle ist.
 
Mir hat der Bowmore besser als der Highland Park geschmeckt. Die Flasche war recht schnell Leer, ich vermute da war wohl ein Loch im Boden. :p
Ardbeg Ten is einer meiner Favoriten.
 
Mein Bruder ist schon eine ganze Weile Whisky Fan. Ich habe immer wieder mal probiert, mit wachsender Begeisterung. Wobei ich bei ihm festgestellt habe das ich die mildern Sorten bevorzuge, also die Speyside. Leichte Rauch Note ist auch gut. Nach dem ich mit meiner Frau dieses Jahr in Irland war, hat mich das Fieber selber voll gepackt. Mit Jameson 18y und Bushmills 10y bin ich nach Hause gekommen, beide Super! Dann habe ich noch ein Probe Set mit Connemara (sehr Gut), verschiedenen Killbeaggan (so lala) und Tyrconell (nicht mein Fall) gekauft. Ich wollte mich nun mehr auf die Schottischen Destillen konzentrieren. Dazu gesellt hat sich noch the Balvenie 12y (mag ich sehr), Aberlour 12y, und Highland Park 12y. Der Aberlour und der Highland Park sind noch zu.... Vielleicht teste ich einen davon Heute! Macht auf jeden Fall Spaß die verschiedenen Aromen im Mund herauszuschmecken, Genuß Pur. Eigentlich würde ich mich nicht mal als großem Alkohol Fan bezeichnen. Aber Whisky hat etwas dem ich mich nicht mehr verschließen kann und will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Set Bruichladdich Rocks/Peat/Waves habe ich so 2012 angefangen, nachdem ich bei meinem besten Freund den Balvenie 12y gekostet habe.
Bruichladdich hat einen sehr eigenen Geschmack, denke mal das ist der Brennerei-Charakter. Sehr einzigartig, kann ich nur empfehlen. Aber die Preise sind sehr gestiegen. :(

Insgesamt kann ich Irischen Whiskeys nichts anfangen, die sind mir zu weich, dreifach destilliert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke gerne Bourbon und habe beschlossen es mal mit einem Scotch zu versuchen.
Der Händler meines Vertrauens hat mir eine Flasche Glenmorangie 10y verkauft und meinte dieser würde zu mir passen aber... ich finde den Geschmack fürchterlich.
Jetzt stellt sich mir gerade die Frage ob es der falsche Scotch ist oder ich lieber beim Bourbon bleiben sollte.

Edit: Habe noch einmal probiert und es ist der Abgang der mich stört also das was bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich mal einen 30jährigen Port Ellen im Glas! Mal sich so ein Glas leisten, das geht. Aber 2000 für eine Flasche? Nee, das geht nicht ;) Zumal es auch für einen Bruchteil des Preises einen sehr leckeren Islay gibt.
 
Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

Ich war vor kurzen mit freunden in einen Pub und habe dort zum erstenmal Whiskey getrunken.Nun ist mir sofort etwas aufgefallen bei den verschiedenen Sorten und ich habe mich mit der Thematik dann auch ein wenig beschäftigt,also etwas eingelesen.Also dazu muss ich sagen das die Exkusion in den Pub einzig und allein dazu diente mir ein paar Whiskey Sorten zu zeigen da ich kein Bezug zu Alkohol habe.

Gleich zu anfang auf den Weg zum Pub hat eun Kumpel eine Runde Jack Daniel`s aus der Dose ausgegeben und hier viel mir schon gleich etwas auf was ich aber erst Später besser identifizieren konnte.Der jack Daniel's verursachte bei mir ein langes brennen im Rachen,bei Amazon habe ich dann bei eienr Produkt beschreibung von jack Daniele's gelesen das dieser im Abgang lang und Warm ist.

Das war also der Abgang den ich da spührte,nun als wir im Pub waren probierte ich viele Wihskey Sorten die es im Supermarkt so garnicht zu kaufen gibt,mir aber besser gevielen vom Geschmack her.

Das gute daran war das man immer ein Glas mit 2CL bekommen hat und ich durch das Essen so garnichts von betrunkenheit spührte,ich konnte als einziger klar Denken von und vieren und auch noch gerade gehen.Lag aber auch daran das die anderen nicht nur beim Whiskey geblieben sind so wie ich,die haben auch noch Literweise Bier getrunken nebenbei.

Nun habe ich über Wikipedia erfahren das Jack Daniel's (Tennessee Whiskey) mit Johnny Walker (Scotch Whiskey) um den ersten Platz kämpft.Jhonny Walker soll dabei aber Platz 1 haben.

So nun habe ich mich bei Wikipedia etwas eingelesen worauf es beim geschmack vom Whiskey ankommt und bin dabei auf folgendes gestoßen.


Nicht nur jeder Whisky schmeckt anders, sondern der Inhalt jedes Fasses schmeckt anders als der Inhalt anderer Fässer. Für die Vielfalt an Aromen sind drei Einflussfaktoren verantwortlich: die Rohstoffe, der Herstellungsprozess und die Fassreifung. Diese Faktoren haben einen sehr großen Einfluss auf das Endergebnis.

Ein bedeutender Rohstoff bei der Whiskyherstellung ist Wasser. Jede Brennerei verwendet Wasser, meist aus einer nahen Quelle. Der Mineraliengehalt, der Torfgehalt, die Härte des Wassers oder Mikroorganismen bestimmen die spezielle Güte des Wassers.

Hier kommt nun meine Einschlägige Frage: Kann die Umweltverschmutzung für die Qualität des Wassers verantwortlich sein und somit auch einfluß auf den Geschmack haben ?

Alle Whiskeys aus Schottland die ich im Pub getrunken habe schmeckten mir besser als die aus den USA,das kann natürlich auch reiner Zufall sein,aber ist Prinzipiell derartiges möglich, das der Verkauf und Erfolg von Schottischen Whiskey daran liegen kann weil Schottland eine bessere Wasserqualität hat als die USA ?

Ich hab mir mal sagen lassen das Australien das beste Rinderfleisch der Welt hat weil die Tiere enorm viel Platz dort haben und nicht in engen Kästen stecken.,Umwelteinflüße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

Also... erstmal schmeiss das e weg - der gute Stoff heißt Whisky. Whiskey ist für Cola gemacht :D

Zu deiner Frage:
Natürlich hat verunreinigtes Wasser direkten Einfluss auf die Reifung / den Geschmack. Allerdings hat es viele andere Faktoren die den Unterschied ausmachen. Dazu gibts auf der ganzen Welt Destillerien die Whisky auf unterschiedlichste Art und Weise erzeugen.

https://www.jashopping.de/blog/sing...d-zwischen-scotch-whisky-und-bourbon-whiskey/
 
AW: Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

Ok das e kommt weg.

Was den guten stoff angeht,ich hatte nun folgende Whiskys probier.

Jack Daniels Cola aus der Dose brennt einfach nur im Rachen,ohh das ging garnicht auch vom Geschmack her.

Johnnie Walker Red Label,brennt auch im Rachen,eher unangenehm.

Chivas Regal 12 Jahre,der war gut und brannte nicht.

Canadian Club classic,war sehr kräftig für mich,aber ganz ok.

Kannst du mir was empfehlen was so ähnlich wie der Chivas Regal 12 Jahre ist ?
 
AW: Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

Whiskey oder (whisky) ist kompliziert.
natureinflüsse wirken sich auf jeden Fall auf den geschmack aus.
Aber noch stärker merkt man das an den Ingredienzien. Es werden nicht überall die gleichen genutz. Und selbst wenn sind die durch die Natur auch immer anders.
Bei Bier ist das genauso. Ähnlich wie bei Whisk(e)y wird da ja auch Malz aus Gerste genutzt. Und Gerstensorten unterscheiden sich halt je nach Standort, Sorte und umwelteinflüssen.
Wir haben Whisky von den Orkneys gekauft letztes Jahr (mega lecker das zeug ;D), dass schmeckt auf jedn fall anders als welcher aus den highlands.
Aber auf einen bestimmten einfluss lässt sich das nie zurückführen. Da überwiegen andere größere Einflüsse.
 
AW: Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

edenjung schrieb:
Wir haben Whisky von den Orkneys gekauft letztes Jahr (mega lecker das zeug ;D), dass schmeckt auf jedn fall anders als welcher aus den highlands.
Aber auf einen bestimmten einfluss lässt sich das nie zurückführen
. Da überwiegen andere größere Einflüsse.

Das ist eigentlich so der kernpunkt meiner Frage weil, ich habe mal einen Burger essen dürfen bei dem das Rind nicht in engen Käfigen hockt und man konnte den Unterschied im Fleisch mehr als deutlich schmecken.Darum fragte ich mich ob man bei Whisky das vielleicht auch wenn das Wasser vielleicht eine Qualität hat um in Herzustellen aber die Qualität der Wassers eines anderen noch deutlich über den Standard liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

natürlich hat anderes Wasser auch einen evtl anderen Geschmack zur Folge. vergleiche nur mal die vielen mineralwasser, da liegen teils welten dazwischen.

Ob man allerdings die "Qualität" also reinheit von Wasser schmecken kann, das wage ich zu bezweifeln. Das sind Laborwerte die da über "Qualität entscheiden.
Bei Whisk(e)y kommt es wie edenjung schon sagt halt auf das Herstellungsverfahren an, und die Zutaten. Wie beim Bier, da schmeckt das eine Kölsch auch anders/besser als das andere - obwohl beide das gleiche Wasser benutzen.
 
Ich glaub man braucht dafür eine besonders ausgeprägten Geschmackssin.

Wie oben erwähnt war mein aller erster Whisky der Jack Daniels aus der Dose und ich hab ihn gleich als Schlecht bewertet so wie den Johnnie Walker auch.

Erst der Chivas Rechal 12 Years ist bei mir gut angekommen und Canadian Club.

Die gleiche Erfahrung habe ich jetzt auch mit Bier gemacht.Guinnes und Kilkenny sind mir viel zu Bitter,aber das Craftbeer Gimbergen kommt bei mir sehr gut an.

Es hat schon mit dem Geschmacksempfinden zu tun denke ich.

Ich hab mir eine Flasche Highland Park 12 Years gekauft und der schmeckt auch schon komplett anders als Jim,Jacky und Johnnie.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich aber auch schonmal bei Hamburgern gemacht.

Habe immer bei MCs und King gegessen,aber dann dürfte ich einmal einen Burger essen bei dem das Fleisch komplett selber gemacht wird mit dem Fleischwolf und nicht aus dem Tiefkühlhaus kommt.

Seit ich diesen Burger gegessen habe hab ich niewieder einen Fuß bei MC und King reingesetzt.

Das war unbeschreiblich,dieser Geschmack im Mund,als hätten meine Geschmacksknospen eine Party gefeiert.

Es gibt bei allen Lebensmitteln und Genußprodukten derbe Unterschiede,aber da spielen die gespacksknospen des einzelnen eine große rolle wie fein diese ausgesprägt sind.

Mir wurde schonmal gesagt das meine sehr fein sein sollen und Pizza,Burger,Sushi sind für mich Genußmittel geworden wie ein guter Whisky.

Tiefkühlpizza ist für mich auch absolutes NoGo,selbst beim Lieferdienst geht Qualität verloren darum bevorzuge ich immer eine Steinofenpizza die ich im Restaurant sofort essen kann und zu Hause mache ich meine Pizza immer selber.

Ich stelle mir die Frage,warum trinken die Leute Jim,Jacky und Johnnie oder Wodka mit Cola und anderen zeug.

Für mich ist die Antwort,weil es Pur total ecklig schmeckt und sie sich nur besaufen wollen und nicht genießen.

Darum liegt die Zielgruppe von dennen eher bei Jüngeren,auch MC und King folgen dieser Strategie,warum setzten Jim Beam,Jack Daniels usw soviel auf ihre Tv Werbespots.Weil sie die Masse erreichen wollen und ihre Produkte Industriell schnell Herstellen und verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Whiskey Sorten im Geschmack und der ursprung ihres Geschmackes

edenjung schrieb:
Ähnlich wie bei Whisk(e)y wird da ja auch Malz aus Gerste genutzt.
Es werden bei der Whisky Herstellung auch andere Getreidesorten genutzt. Bei Bourbon oder Corn ist es hauptsächlich Mais, bei Rye hauptsächlich Roggen. Bai Grain ist die Zusammensetzung regional unterschiedlich, neben Roggen wird da auch Weizen und Hafer bei der Herstellung verwendet.

Mein erster Whisky war ein Bourbon, wie sich heraus stellte, die Art Whisky, der ich am wenigsten abgewinnen kann. Am häufigsten trinke ich mittlerweile einen Blended Scotch, da habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn zum Mixen verwende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben