XP Tuning-Tools noch aktuell?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.849
Hi,
ich würde gerne mein altes WINXP etwas tunen.

Lasst mal "neuaufsetzten" weg. Es gibt ja etliche Tools und Tipps um Windows wieder etwas flotter zu machen.

Abe rviele davon sind schon bis zu 7 Jahre alt.

Zum Beispiel BootVis usw.

CCleaner ist aktuell, und die Tipps im Allgemeinen dürften auch noch ok sein.

Welche Sachen sollte man heute nicht mehr benutzen? (z.B. BootVis)

Welche Tools oder Tipps sind generell zu empfehlen.

Ja ich weiß das Internet ist voll mit Tools und Tipps, aber nicht das da irgendwas scheitert
oder schlimmeres weil gabnz ganze Zeug zu alt ist.

Der Rechne rkönnte echt etwas schneller starten unter 5 min. ;)

Wenn ihr genauere Angaben braucht, fragt, aber der Autistart ist nicht überfüllt. :p

mfg
Kai
 
Wenn dein PC 5min. zum starten benötigt, dann hilft dir auch kein Tool weiter - nicht dass diese ja hilfreich gewesen sind...

Installiere neu - das geht schneller als deine vermurxte Konfiguration wieder zu korrigieren - eine gute Startzeit ist <1min.
 
jv 16 power tools find ich gut!
________________________
 
Ich benutze immer in der Reihenfolge:

1. Windows Datenträgerbereinigung
2. CCleaner
3. Auslogics Disk Defrag Portable

Wenn Du kannst, würde ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen, damit "Auslogics Disk Defrag" auch die Dateien defragmentieren kann, die sonst von Windows "blockiert" werden. Mache eine vollständige Optimierung.

Das hat bei einem alten Rechner wahre Wunder vollbracht. Ansonsten kann ich nur raten, alle unnötigen Programme und Dienste aus dem Autostart zu entfernen. Bei Diensten unterstützt Dich auch "CCleaner". Entrümple rechts unten die Tray-Leiste. Da müssen ansich nicht mehr als 3 oder 4 Icons zu finden sein.

Wieviel Arbeitsspeicher hat der Rechner? Alles unter 512 MB RAM macht den Rechner spätestens ab Service Pack 2 sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
der PC ist garnet mal so langsam, als 2.PC: C2D E6300 (alt), 2GB RAM

Die Idee mit Extern defragmentieren habe ich zwar schon in meinem andere Theard gelesen, aber jetzt erst verstanden, Windows schützt Dateien, dshalb klappt das nicht 100%ig, danke.

Ein frisches Windows wäre mal was, aber leider aufgrund von integrieten Mods nicht machbar. Es geht um Games und deren Mods, nix illegales. Vollintgriet in Windows, ich benutze diese Games zwar nicht mehr abe rich hänge irgendwie drann.

Ich könnte höchstens Windows nochmal drüberinstallieren, aber das nützt nix, habe ich beim PC von meinem Vater gemacht. (7x)

Das mit dem extern Defragmentieren ,werde ich mal in Angriff nehmen.
CCleaner habe ich schon.

Das mit BootVis klang echt gut, bis ich aufs Datum gekuckt habe.

Wenn jemand noch mehr Tipps hat immer her damit.

mfg
Kai
 
Solche Fragen und auch passende Antworten dazu gibt es hier wie Sand am Meer. ;)
AMD Phenom II X4 940 @ Katana III @1.2V
4GB DDR2 800MHz
Gigabyte GA-MA770-UD3
PowerColor HD4870 1GB
640GB WD CB, Corsair HX450W, CM600

Wenn das dein System dazu ist und es fünf Minuten zum booten braucht, dann installiere besser neu. ;)

Sonst gelten die üblichen Verdächtigen:

  • Aktuelles System mit allen Updates (SP3 und alle nachfolgenden Updates)
  • Alle Hardware Treiber sind installiert und in der aktuellsten Version.
  • Festplatte defragmentieren
  • Autostart aufräumen mit MSConfig, oder auch mit CCleaner
  • Wer Windows XP längere Zeit benutzt, kennt das Phänomen: Der Rechner wird im Laufe der Zeit immer langsamer. Die gängige Problemlösung in vielen Fällen: neu installieren. Das ist weder schön noch praktisch, und meistens ist es auch gar nicht notwendig.

    Der Grund für die zunehmende Langsamkeit ist häufig PreFetch. Das ist ein Mechanismus, der dafür sorgt, daß Dateien, die beim Systemstart geladen werden müssen, proaktiv von der Platte gelesen und im Cache vorgehalten werden. Das funktioniert prinzipiell sehr gut, nur räumt PreFetch Dateien, die nicht mehr gebraucht werden, nicht auf, sondern lädt sie weiterhin. Der PreFetch-Cache wird immer größer, und irgendwann bremst er den Rechner aus.
    https://blogs.technet.com/b/ralfschnell/archive/2008/11/21/nachhaltige-beschleunigung-von-windows-xp.aspx

  • Nur Programme installieren, die man wirklich benötigt und nicht jeden Müll den man im Netz laden kann.

aber von der Registry reinigen Funktion in CCleaner die Finger lassen, das bringt nichts!
 
Bei 2 GB RAM würde ich eine etwa 700 MB große RAM-Disk anlegen. Auf diese legst Du dann die Auslagerungsdatei, alle Umgebungsvariablen für temporäre Verzeichnisse und alle Arbeitsverzeichnisse von Webbrowsern, Virenscannern usw..
 
@Boogeyman
:D Jab wenn der mal so langsam ist, wird der plattgemacht, bei dem Pc habe ich drauf geachtet das es nich tmehr zu so einem Chaos kommen kann.


Bei 2 GB RAM würde ich eine etwa 700 MB große RAM-Disk anlegen. Auf diese legst Du dann die Auslagerungsdatei, alle Umgebungsvariablen für temporäre Verzeichnisse und alle Arbeitsverzeichnisse von Webbrowsern, Virenscannern usw..

Hört sich mächtig interessant an, übersteigt aber bei weitem meinen bescheidenen Software-Horizont. :)

mfg
Kai
 
Eine Ramdisk ist ein Programm, das ein Laufwerk unter Windows simuliert, welches physikalisch im Arbeitsspeicher liegt. Dieses Laufwerk ist prädestiniert für Daten, die Du nach dem Herunterfahren nicht mehr brauchst. Außerdem ist der Zugriff darauf sehr schnell.

Die Umgebungsvariablen findest Du durch Drücken der Windows- und Pausetaste gleichzeitig. Dann auf dem Reiter "Erweitert" den Button "Umgebungsvariablen" drücken. Dort können die Pfade für alle ".. Temp"-Ordner auf die RAM-Disk verbogen werden.

Die Auslagerungsdatei kannst Du ändern durch Drücken der Windows- und Pausetaste gleichzeitig. Dann auf dem Reiter "Erweitert" den Button "Einstellungen" drücken und Anschließend wieder auf Reiter "Erweitert" und dann auf den Button "Ändern". Dort nur das RAM-Laufwerk auswählen und Windows die Größe der Auslagerungsdatei bestimmen lassen.

Als Virenscanner benutze ich Avira Antivir Personal. Dort gibt es unter den Erweiterten Einstellungen einen Arbeitsordner. Den habe ich auch auf die RAM-Disk gelegt.

Wenn Du keine RAM-Disk zum Runterladen findest, schicke mir eine private Nachricht hier im Forum. Dann kann ich Dir das Programm mailen, wenn Du möchtest.
 
Da muss ich mich erst ein bisschen einlesen, werde aber bei Bedarf, auf dein freundliches Angbeot zurückkommen. :)
 
Zurück
Oben