Neue (gebrauchte) Nikon DSLR + Objektiv soll her

GERxBlindxDeath

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
826
Hi,

ich bin hier eigentlich ziemlich neu.

Meine aktuelle Ausrüstung:

Nikon D60
Sigma 50mm 1.4 DG EX
Tamron 18-200mm XR irgendwas
Dörr PS 15 + Manfrotto 496RC2

Anfangs wollte ich mir zu Weihnachten eine Canon G12 als neue Kompatk-Kamera gönnen, aber dieses Vorhaben wieder verworfen.
Heut durfte ich etwas mit der Canon 7d und ner 85er Canon Festbrennweite rumspielen.
Er hat auch mittlerweile auch ne Canon 5d Mark II und will seine 7d verkaufen, aber ich will lieber im Nikon-Lager bleiben.
Ich hatte bis jetzt immer nur Einsteiger DSLR's in der Hand gehabt und war von der 7d etwas geflasht :D

Nun stehe ich zwischen der D300 und der D7000
Wenns gute Gebrauchte sind..damit hätte ich kein Problem.

Was mir wichtig ist..ist eigentlich nicht soo viel..
-Besseres Rauschverhalten als meine D60
-Mehr als nur 3 AF-Messfelder ^^
-Zusatz Display
-Serienbilder auf Aufnahme sollte auch mehr als nur 3 sein.

Ich sehe nun bei den beiden Cams kaum nen unterschied.
Eventuell ist die D300 etwas professioneller als die D7000?

Und dann brauch ich noch ein Weitwinkel Objektiv... welches wäre da zu empfehlen..sollte so bei 400€ liegen, auch gerne gebraucht.

Edit:
mir ist grad eingefallen, dass es in solche Foren ja eigentlich nen Leitfaden geben sollte...:D
Gesucht und gefunden :

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
besseres Rauschverhalten, mehr Freiheiten und besseres Arbeiten

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Jop, Nikon D60 + Sigma Festbrennweite 50mm und Allrounder Tamron 18mm-200mm

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Nikon und Canon

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000€

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Jaaaaaa...

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
keine


6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Zusatzdisplay, mehre AF-Messfelder

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Komme mit meiner D60 nicht mehr klar...

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur
Landschaft
Pflanzen, Blumen
Nachtaufnahmen
Portraits

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Jop
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
jau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist mir zu einfach..
von der Ausstattung her..
Dass ich generell nie über ISO 400 knippsen kann, ohne dass es verrauscht aussieht.
Außerdem ist sie mir von der Größe her zu klein.

Ich hab das Teil nun seit 2 Jahren, und merke, dass ich da an bestimmte Grenzen komme.
 
Kennst du das www.dslr-forum.de ?
Das ist für dein Anliegen die optimale Anlaufstelle.

Ohne das Fotografie Forum hier schlecht machen zu wollen, kann man mit Sicherheit sagen, dass du dort besser beraten wirst, da sich dort viele erfahrene Leute rumtreiben.

Wozu benötigst du mehr als ISO 400?
Sport oder schlechtes Licht?

mfg dorndi
 
Ganz ehrlich.
Nachdem was ich bislang von der D7000 gelesen habe, würde ich niemals zu einer D300 greifen.
Die D300 bekommt man gebraucht vielleicht etwas günstiger, aber die D7000 scheint ein dermaßen großer Schritt in Bezug auf so ziemlich alles sein, dass man an de schlecht vorbeikommt...

Sehr interessant in diesem englischen Artikel:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d7000.htm

Wenn das zu viel ist, hier die Zusammenfassung vom Ende:

Compared to D300, D300s and every other DX camera

Replaced by the D7000, although Nikon will still sell them to the less well-informed.
I doubt 1 or 2 extra frames-per-second for sports makes up for the faster overall autofocus of the D7000, or for the D7000's superior image quality, resolution and cleaner images at higher ISOs.

The D7000 is Nikon's best DSLR. It handles better than any other Nikon, and has image quality second only to the $7,500 D3X, which weighs about four times as much.
The D7000 outperforms every other Nikon overall, and weighs less than most of them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobber schrieb:
Ganz ehrlich.
Nachdem was ich bislang von der D7000 gelesen habe, würde ich niemals zu einer D300 greifen.
Die D300 bekommt man gebraucht vielleicht etwas günstiger, aber die D7000 scheint ein dermaßen großer Schritt in Bezug auf so ziemlich alles sein, dass man an de schlecht vorbeikommt...



ganz ehrlich,
lies dich mal im dslr.forum um^^

man hört von mehr probleme die es macht, als eine d300 jemals gemacht hat

und von bildqualität ist eine d90 und d5000 bereits besser als die d300, also nicht verwunderlich dass die d7k auch besser ist.


und bei KR ist es bekannt, dass er zum teils sehr subjektive meinungen abgibt.

d300 -> groß und schwer:)
d7k -> zwar größer als d60, aber es geht noch größer :evillol:
 
Also ich würde ja einfach ein lichtstärkeres Objektiv kaufen. Blende 2.8 statt 5.6 beim Standardzoom bedeutet ISO 400 statt 1600 - dann ist auch das Rauschen wie von Geisterhand gesteuert kein Thema mehr.
 
Hi,

ich hab ja die D7000 - bezeichne mich aber auch nur als Standardknisper. War vorher mit der guten alten D50 unterwegs.
Objektive: Nikon 55-200VR, Nikkor 50mm f1.8, Tamron 90mm f2,8, Nikkor 18-75 DX

Die größten Kritiken betreffen bei der D7000 LiveView und den Videomodus. Hier scheint es gerne mal zu hängen. Derzeit schließt man auf den neuen Kontrast-AF der im LV und im Videomodus den AF betätigt.

Ich denke man sollte beide Nikons nicht gegeneinander antreten lassen. Die Unterschiede sind vergleichsweise gering, die D300s liegt wohl gerne ein kleines bisschen weiter vorne.

Mal abgesehen vom "Ich find alles soooo tolll" Ken Rockwell gibts eine massive Menge an Infos von Andy -> http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=146162

Etwas besseres wirst Du aktuell kaum finden. Bei dem Preis lohnt sich auch das durchackern des Threads.
 
also...es wird nun die d300s, hab da jetzt ein leckere Angebot von meinem Saturn-Markt :)
Meine alte D60 + Tamron 18-200mm werden verscherbelt und davon wird ein Nikon 24-120mm AF-D und Nikon 24mm 2.8 AF-D gekauft.

Ich denk ich werde für meine alte Kombo noch realistische 250€ bekommen.
 
Hast du dir mal die D7000 angeschaut? Die würde ich der D300s vorziehen! Liegen ja preislich auf einer Höhe bzw die D7000 ist sogar etwas günstiger.

Warum möchtest du FX-Linsen kaufen zu einer DX-Kamera? Falls du eh auf Vollformat umsteigen möchtest würde Ich den Schritt gleich machen (und die D60 als Back-Up behalten :D). 24mm sind bei DX kein Weitwinkel!
 
Hab mir die D7000 auch angeschaut...gefiel mir aber nicht so... liegt u.a nicht so gut in der Hand.
Die D300s würde ich dann günstiger als die D7000 bekommen, bei Saturn.
 
GERxBlindxDeath schrieb:
Die D300s würde ich dann günstiger als die D7000 bekommen, bei Saturn.
:o
Wieviel? Wo?
Ich hätte dir eigentlich eine D90 vorgeschlagen, ist momentan günstig und ein deutlicher Schritt gegenüber deiner D60. Lässt auch noch etwas Luft für Objektive.
Das mit dem 24-120 verstehe ich übrigens auch nicht. Für DX wäre das 16-85 VR deutlich geeigneter. Mit den genannten Objektiven fehlt dir der komplette WW-Bereich (und eigenlich wolltest du ja ein WW).
 




War jetzt ein Vitrinen Stück..einfach mal 1100€ in den Raum gestellt + Batteriegriff..
Der BG war leider heut vergriffen..aber die bestellen mir eins. Effektiv hab ich die D300s für 850€ bekommen.
Der BG kostet ja normal 249€ UVP.
Das Stück hatte keine 100 Auslösungen...ca. 30 waren von mir :D Serienbildfunktion :D
Das Teil ist mitte Oktober bei denen angekommen.

So ein Display-Schutzteil (BM-8) war jetzt auch noch dabei..obwohl es glaube ich nicht zur Ausstattung gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERxBlindxDeath schrieb:
So ein Display-Schutzteil (BM-8) war jetzt auch noch dabei..obwohl es glaube ich nicht zur Ausstattung gehört.

das ist kein displayschutz
sondern transportschutz

ich würd es abmontieren und das von ggs kaufen (schutzglas)
ist besser.


hinter dem transportschutz von nikon kann sich staub sammeln und die produzieren dann unmengen an kratzer.
 
GERxBlindxDeath schrieb:
War jetzt ein Vitrinen Stück..einfach mal 1100€ in den Raum gestellt + Batteriegriff..
Der BG war leider heut vergriffen..aber die bestellen mir eins. Effektiv hab ich die D300s für 850€ bekommen.
Super Deal! Glückwunsch.
 
Danke :)


:schaf:







Muttis Küchenwaage misshandelt :)


 
mecker mecker mecker :p
 
Zurück
Oben