Blue-ray ansehen ohne Blue-ray Player?

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

wahrscheinlich ist die Frage sehr stümperhaft, aber ich will sie dennoch stellen: Ich habe einen "normalen" Laptop ohne Blue-ray Player. Da ich eine Blue-ray besitze und diese gern sehen möchte, frage ich mich, ob ich den Inhalt der Blue-ray irgendwie auf meinen Laptop bekommen kann. Könnte ich sie mittels daemon Tools mounten oder würde mein Laptop die Blue-ray garnicht erst erkennen ohne das entsprechende Laufwerk? Bevor ich evtl. meinen Computer beschädige, wollte ich mir hier die Meinung von Fachleuten holen. ;)

Viele Grüße
aero
 
Das geht natürlich nicht. Du brauchst so oder so ein Blu-Ray Laufwerk.

Hol dir doch ein externes für deinen Laptop.
 
Man sollte vielleicht noch erklären, warum: Eine BluRay sieht nur wie eine DVD aus, verkörpert aber eine andere Technik. Die Daten-Spuren sind sehr viel schmaler als bei CD und DVD, weshalb ein blauer Laser zum Abtasten verwendet wird, der sich so schmal bündeln läßt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Technik

Es ist also unmöglich, die Scheibe mit einem DVD-LAufwerk mit seinem roten Laser überhaupt zu lesen.
 
die billigsten möglichkeiten, falls du über einen blu-ray-player-kauf nachdenkst: 50 EUR für 5,25" (also interne laufwerk für z.b. desktop-PCs), dazu ein gehäuse für den externen anschluss, zusätzlich ein paar EUR für abspielsoftware wie z.b. powerDVD. oder 80-100 EUR für einen abspieler, der an den TV kommt.
 
Du brauchst einen Bluray-Softwareplayer und es gibt z.Z. aus lizenztechnischen Gründen (anders als man das von DVD's (früher) gewohnt war) leider nur sehr wenige, die es überhaupt beherrschen, namentlich vor allem Cyberlink Power DVD und Arcsoft TotalMedia Theater. Diese sind leider nicht gerade billig und hinzu kommt dann oft noch, dass man sie auf der aktuellen Version halten muss, weil es aufgrund von regelmässig neu eingeführten Kopierschutzversionen bei den Blurays sonst zu Inkompatiblitäten kommen kann (d.h. dass es sein kann, dass du deine gerade erworbene, brandneu auf dem Markt erschienene Bluray nur mit der neuesten Version des jeweiligen Players abspielen können könntest, wenn du Pech hast!)

Toll wäre es natürlich wenn auch bekannte (freeware) Softwareplayer wie z.B. der VLC dazu in der Lage wären BD's abzuspielen, aber das ist aus oben genannten Gründen leider nicht der Fall!

Und natürlich brauchst du im PC oder Laptop ein Bluraylaufwerk um die BD's einlesen/abspielen zu können. Mit einem DVD-Laufwerk klappt das nicht, genausowenig wie man auf einem CD-Laufwerk eine DVD abspielen kann/konnte, aber das haben ja andere über mir bereits geschrieben!

Du benötigst also auf jeden Fall:

- ein Laufwerk dass Blurays abspielen kann!
- einen Softwareplayer, der Blurays abspielen kann!

Wenn du das hast, kannst du Blurays auch auf einem TV ausgeben, der mit dem PC oder Laptop verbunden ist!
 
Rein theoretisch könntest Du die BlueRay mit einem anderen Gerät (und entsprechenden "Tricks") auslesen (und/oder konvertieren) und dann als Datei irgendwie transferieren und dann tatsächlich mounten o.ä. Praktikabel ist das aber nicht.
 
Ich hattes es mir fast schon gedacht. Schade. Ich danke euch für eure raschen Hinweise.

Viele Grüße
aero
 
Zurück
Oben