Slot-in Brenner, ein paar Fragen

B

boxleitnerb

Gast
Moin!

Ich möchte mein TJ07 mit einer Acryl-Frontplate versehen, die aus optischen Gründen alle 5.25" Schächte abdecken soll. Ein DVD-Brenner soll aber trotzdem verbaut werden.

Bei einem normalen Brenner mit Schublade habe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem, dass die mit Acryl modifizierte Schubladenvorderseite nicht bündig mit dem Rest der Frontplate abschließt. Selbst ein halber Millimeter Versatz wird bei ungünstigen Lichteinfall/Blickwinkel unschön aussehen. Bleibt also nur ein Slot-in Brenner, die es ausschließlich in der Slim-Variante gibt.

Drei Fragen hätte ich:

1. Ist es dem Laufwerk egal, ob ich es horizontal oder vertikal betreibe?
2. Gibt es leise Slim-Laufwerke oder sind diese bedingt durch die Bauform lauter?
3. Hat jemand eine Idee, wie man so ein Teil entkoppelt in einem 5.25" Schacht verbauen kann?

Danke und Gruß
boxleitnerb
 
boxleitnerb schrieb:
1. Ist es dem Laufwerk egal, ob ich es horizontal oder vertikal betreibe?
Zumindest den alten war es egal, gerade beim vertikalen Betrieb hatten diese ja Vorteile. Ob es mit den Notebook-Laufwerken auch so ist, da bin ich mir nicht sicher - im Notebook stecken diese normal horizontal ;)

boxleitnerb schrieb:
2. Gibt es leise Slim-Laufwerke oder sind diese bedingt durch die Bauform lauter?
Grundsätzlich sind Slot-In Laufwerke bedingt durch die offene Bauform bei gleicher Drehzahl lauter. Notebook-Laufwerke sind jedoch häufig eher leiser wie ausgewachsene Geräte, da diese einfach nicht so extrem schnell drehen.

boxleitnerb schrieb:
3. Hat jemand eine Idee, wie man so ein Teil entkoppelt in einem 5.25" Schacht verbauen kann?
Entkoppelt hilft nur, wenn die Vibrationen das Hauptproblem sind - bei weit über 10000 Umdrehungen sind es aber häufig auch schon die Luft bzw. Motorgeräusche.
 
Zurück
Oben