SSD wird mit der Zeit immer langsamer

Sir_Sascha

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
9.846
Hallo zusammen,

meine SSD wird in letzter Zeit immer langsamer, das konnte ich jetzt sogar mit dem CrystalMark beobachten. Vor allem die Schreibwerte sind für den Eimer.

Vorher: 252MB/sec burst // 174MB/sec
Jetzt: 219,4MB/sec burst // 101,4MB/sec

Und wenn ich dann meine neue WD dagegen teste... die ist ja noch im einiges schneller
143,2MB/sec / 140,1MB/sec

Die SSD ist seit ungefähr nem halben Jahr im Rechner, wie bekomme ich die wieder so schnell wie vorher?

Bilder: Platte c: = SSD und d: = WD
 

Anhänge

  • Crystal_C.jpg
    Crystal_C.jpg
    239 KB · Aufrufe: 1.041
  • Crystal_D.jpg
    Crystal_D.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 790
hm, und wie sieht das mit atto aus? ich würde mir jetzt da keine so großen Sorgen machen, es sei denn es fühlt sich wirklich viel langsamer an! Mit hdd erase müsstest du deine SSD auf den Originalzustand bringen können!
 
Hi,

Sorry *--dEr_wAltA--*... was ist das denn für eine dämliche Antwort?

Ist doch eine berechtigte Frage!

Wenn man darauf keine Antwort weiß, einfach mal die...

TG
 
@*--dEr_wAltA--*: recht haste - :D
 
@TG3: er hat aber recht, wenn man immer wieder nen benchmark laufen lässt wird die ssd langsamer, er hat das nur ein bisschen crass ausgedrückt. im ssd sammelthread kommt sowas glaube ich pro tag 1-2 mal die frage...
@TE: welche ssd ist es, wie viel speicherplatz? welches os,ahci im bios an?Angliment richtig?
 
1. Die Leistungswerte für deine SSD sind vollkommen in Ordnung.

2. Wie voll ist die SSD ?. Je mehr Speicherplatz auf der SSD belegt ist deso stärker sinken die Schreibraten.

3: Die 140 MB/s erreicht deine HDD auch nur am Anfang der Platte. Am Ende der Platte erreichst du höchstens noch ca. 70 - 80 MB/s. Die Schreibgeschwindigkeit einer SSD ist aber im ganzen Bereich gleich.

4. Das Entscheidende bei einer SSD sind aber die Zugriffszeiten!!! hier liegen Welten im Vergleich zu deiner HDD.
 
Nicht um sonst halte ich die Seite Sysprofile aktuell...

Win 7 x64,
4GB RAM,
SSD ( Samsung MMCRE28G5MXP-OVB ) 87GB von 119GB belegt,
AHCI ist an,
Firmware so aktuell wie mir bekannt,
Superfetch und Autodefrag aus ( habe hier im Forum einen Link gefunden wie man das OS richtig auf eine SSD installiert und was aus gemcht werden sollte)

aufhören zu benchen?? Klar, das ist der 3. Durchlauf seit dem die SSD im Rechner ist. Gebencht habe ich nur, um genau zu sehen, was ich schon vermutet hatte... die SSD ist langsamer geworden.

@*--dEr_wAltA--*: Nette Antwort von dir... und schön das du eine Fresse hast

@Gorby: diverse TRIM-Tools? Dachte Win7 macht das von alleine
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 macht es von alleine wenn der Controller es kann und wenn der Treiber es kann.
Im schlimmsten Fall machste ein Image von Deinem OS. Löscht die SSD mit HDD-Erase, und spielst dann das Image wieder zurück. Und schon haste solange Ruhe bist Du wieder benchst.
Oder Du lebst damit, ist ja schließlich in der "gefühlten Performance" kein Unterschied.

Ich muss leider passen, ich hab nicht den geringsten Plan ob der Samsung-Controller Trim kann und wie seine Garbage-Collection funktioniert.
 
Mit der Frage "was ist das für eine SSD" meinten wir, was das genau für eine ist. Also wir stehen mehr so auf den Verkaufsnamen der Produkte (wie z.B. Vertex2 und nicht 0815BLUBBLUB). Mit dem komischen Zahlengewirr kann ich zumindest nix anfangen und hätte mir erspart das in den Preisvergleich oder google einzugeben. BTW, hab ich trotzdem nix gefunden:(. Was is da denn für ein Controller drin?
 
@zenturio xy: ja habe ich doch geschrieben. Ich habe es bemerkt und deswegen nicht ohne Grund einen Benchmark laufen lassen.

so AS SSD läuft gerade

@HisN: Mit der Firmware die jetzt auf der SSD drauf ist, kann sie TRIM. Hatte ich direkt nch dem Einbau damals gemacht. OK, Acronis habe ich hier, dann kann ich zur Not die Platte mal sichern und mit HDD-Erase mal drüber gehen wenn nicht einer noch DIE Idee hat.

/edit: und hier den geforderte Benchmark
 

Anhänge

  • AS_SSD.jpg
    AS_SSD.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 817
  • AS_SSD_iops.jpg
    AS_SSD_iops.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben