USB-Adapter geeignet?

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
477
Hallo,

da ich meinen recht hochwertigen SONY PS-X50 Direktantrieb-Plattenspieler "reaktiviert" habe, möchte ich mir nicht extra einen neuen USB-Plattenspieler anschaffen um meine Plattensammlung auf dem PC zu digitalisieren. Wäre auch ein Unding ein 0815-Gerät zu kaufen, oder? Ich hoffe doch, der Vorverstärker des Adapters bringt die sehr gute Qualität des SONYs rüber? ;)

Ich habe folgenden USB-Adapter bei Conrad bestellt. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil? Ich nehme doch stark an, dass man mit diesem Adapter auch mp3's auf dem PC erstellen kann (also nicht nur Platten hören)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist im Normalfall ein Soundkarte mit Phono-Verstärker - daher kannst du mit jedem geeigneten Programm aufzeichnen.
 
Dir ist schon klar, das es sich um eine USB-Soundkarte handelt? Also wohl eher 0815
 
Danke schonmal für die Antworten.

haschenflaus:
Aber mir geht es hauptsächlich nur um eine Archivierung meiner Platten zum PC als mp3 files.

Simpson474:
Ok., dann scheint mein "Anliegen" zu funzen.
 
Ich bezweifle, dass der AD Wandler in dem Ding was taugt. Ausserdem grenzt es ja schon fast an ein Verbrechen eine Schallplatte in eine MP3 Datei pressen zu wollen...

Ansonsten hängt die Fähigkeit ob man damit auch Aufnehmen kann, nicht vom Gerät sondern von der verwendeten Software ab. Im Zweifelsfall einfach Audacity verwenden (Ist Freeware).
 
Danke für den Tipp Falcon mit Audacity. Na gut, ich werde das Teil trotzdem mal testen, wenns nichts taugt, habe ich halt ca. 30 Euro in den Sand gesetzt. Hoffe, dass ich wenigstens 128 kHz mp3's machen kann..
 
In MP3 kriegst du höchstens 44,1 khz rein ^^

Du meinst sicher kbit/s.

Aber das geht hier ja gar nicht um die MP3 Bitrate..

Nur weil du ein evtl schlechtes Gerät hast, heißt das ja nicht, das man diese in 320 kbit packen könnte, das macht ja hinterher eh LAME.

Allerdings würd ich vor allem Schallplatten auch eher in FLAC setzen. 1. verlustfrei und 2. unterstützt FLAC auch 24 bit, 96khz.
 
De-M-oN:

äh - öhm, ja ich verwechsle immer die maßeinheiten.

was meinst du mit FLAC? Was ist das?

Ich habe das Teil jetzt seit gestern. Nachdem ich einige Feineinstellungen (Plattenspieler (Tonabnehmer neu ausbalanciert), GND-Masseanschluss), gemacht habe, kommt gerade noch so halbwegs annehmbarer Sound heraus. Subjektiv betrachtet, vielleicht etwas geringer als CD-Qualität.

KEIN VERGLEICH zum direkt abspielen mit meinem leider dahingeschiedenen 30 Jahre alten TECHNICS-Receiver :(

2 Sachen die ich noch nicht so richtig in den Griff bekomme - trotz Effekt-Filter in Audacity:

1. Das ständige Knacksen und sonstige Störgeräusche von den Schallplatten.
2. Input-Aussteuerung fällt mir ziemlich schwer ich bin schon unter 0.1 in Audacity oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben