Fotomanager gesucht...

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.896
Hallo,

ich mache seit nun 6 jahren fotos - damals mit einer relativ schlechten kompaktkamera heute mittlerweile mit einer dslr....

in dieser zeit haben sich bei mir etliche gigabyte fotos aber auch videos angesammelt. Nun fangen auch meine eltern an zu fotografieren. bisher machen sie es so, dass sie auf dei SD karten ein datum schreiben, und wenn die karte voll ist, wird eine neue gekauft (immer so 2-4GB).

Das kann natürlich nicht sinn der sache sein - so möchte ich auch, das wir unsere fotos "zusammenführen".

Denn damals haben sie noch mit meiner Kamera bilder gemacht, welche nun bei mir überall verstreut auf den platten herumliegt.

Ich habe vor einigen jahren bei uns einen kleinen server aufgebaut, der all unsere daten lagern kann und soll - mein bruder und ich nutzen das auch sehr intensiv - meine eltern jedoch sehr wenig.
Sie wissen noch nicht einmal wie man eine Datei vom computer auf einen USB-Stick bekommt. Gezeigt hab ich es ihnen schon zig mal... ka... wollen sie wohl nicht verstehen.

Also muss es eine einfache lösung geben, Denn einen ordnerstruktur anzulegen, und dort videos und Fotos abzulegen wäre zwar möglich, aber nicht einfach genug -,-

Also, die daten können (sollen) zentral abgelegt werden.

Dann sollte es noch etwas geben, die Fotos oder videos sollten mit unterschiedleichen Tags makiert werden können. Wenn ein Video/Foto z.b. am 24.12.2009 aufgenommen wurde, sollte man die datei mit weihnachten taggen können. Wenn man dann nach "weihnachten 2009" sucht, sollten alle richtien funde angezeigt werden.

es sollte also auch eine relativ gute suchfunktion geben.

Ich hoffe ich habe nix vergessen...

Gibt es solch eine software, wenn möglich kostenlos? Ein paar euro darf sie auch kosten...
 
uh... war das früher mal nicht nur ein bildbetrachter Öö?

nja... ok testversion installiert, aber ich muss sagen, man wird ja fast erschlagen mit funkionen ^^

also ich werd mich da noch etwas durchklicken müssen - aber etwas "simpleres" wäre schön :)
 
XnView

Kann Thumbs von Videos und Bildern erstellen und du kannst alles bewerten, taggen, in Kategorien einordnen usw. Und es ist kostenlos & portabel. Die Suchfunktion ist auch gut.
 
Zurück
Oben