1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    zwischen Weser und Elbe
    Beiträge
    2.352

    Post Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    AMDs kommendes Quad-Core-Flaggschiff, der Phenom II X4 975 BE, zeigt sich bereits jetzt äußerst taktfreudig, zumindest unter Stickstoff-Kühlung. Ein brasilianischer Übertakter brachte den Prozessor offenbar auf satte 7,134 GHz, was sogar den absoluten Weltrekord für AMD-Prozessoren bedeuten würde.

    Zur News: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz
    MfG
    Micha

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.668

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Schön zu sehen was theoretisch möglich ist. In der Praxis wäre es ja schon toll 5 GHz unter Luftkühlung stabil zu betreiben.

  4. #3
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Sep 2002
    Beiträge
    1.579

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Lass die Strukturbreite auf 12nm sinken, sind 5ghz unter luftkühlung sicherlich problemlos möglich.

  5. #4
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.169

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    erstaunlich was aus dem phenom I gewachsen ist des dich gerade mal im extremfall auf knapp mehr als die hälte takten ließ^^

  6. #5
    areku
    Gast

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Die 5 GHz unter Lükü sind von Sandy in 32nm geknackt worden...

  7. #6
    Commodore
    Dabei seit
    Dez 2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    4.824

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    @areku:

    Nein, die 5GHz-Marke unter Luftkühlung wurde bereits mit dem E8600 geknackt
    i7 2600K @4.50GHz / EKL Matterhorn / P8Z68 Deluxe / 8GB RipJawsX / Samsung 850 Pro / Sapphire RX Vega 56 / Corsair AX760 / Antec P182

  8. #7
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.169

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    ich weiß ja nicht ob der sandy n qc war aber der e8600 ist definitiv ein dc und der phenomII ist ein qc

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2007
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    683

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Nice für die Person aber stabil laufen wird wohl nichts mit 7Ghz und vom Verbrauch ganz zu schweigen....:-)

  10. #9
    Commodore
    Dabei seit
    Mai 2010
    Beiträge
    4.940

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    aufgerundet 1,8V heißt für mich, dass die CPU damit nicht arg lang lebt. Schön das es den Rekord gibt, aber letzlich doch völlig Wayne.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    595

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    mich würde mal interessieren was der dabei an Strom säuft...

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2007
    Beiträge
    1.297

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    ja die cpu geht schnell kaputt, ja es ist sinnlos weil sie so nicht stabil läuft, ja die cpu verbraucht sehr viel strom, ja das ganze ist in keinster Weise alltagstauglich ABER es macht einfach zu viel Spaß sowas zu machen um diesen Tatsachen viel Beachtung zu schenken
    Wir werden sehen, was man aus der neuen CPU noch so rausholen wird.

  13. #12
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2005
    Beiträge
    941

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Zitat Zitat von SavageSkull Beitrag anzeigen
    aufgerundet 1,8V heißt für mich, dass die CPU damit nicht arg lang lebt.
    Natürlich nicht, aber das lange leben soll diese CPU ja auch nicht. Dauerbetrieb ist schon aufgrund der LN2 Kühlung eh nicht wirklich möglich

  14. #13
    Fleet Admiral
    Dabei seit
    Aug 2008
    Ort
    Rhein-Main/Leipzig
    Beiträge
    11.990

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    @Nebula123

    Ein 965BE säuft @1,4V schon 170W inkl. Wandler. Bei schätzungsweise exponentiellen Anstieg, kann man bie 1,788V wahrscheinlich Richtung 300W. gehen.
    Kann vorkommen, denn manchmal knallt so ein Airbag ganz schön an die Birne.

  15. #14
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Jan 2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.744

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    hui, der geht ja ganz ordentlich ab
    Fernab der Realität, aber trozdem heftig, was der erreicht hat.
    @Airbag 300W... is ja fast so " sparsam " wie ne GTX 480 :P
    *Updated* SysProfile
    1 2
    Youtube STEAM
    Mein Blog
    We speak our words of truthfulness Our death will hinder nothing This is the way to walk, this is the time to act I was, I am, I shall be

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2010
    Ort
    wo die hummeln brummen
    Beiträge
    246

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Wieso steigt der Strombedarf denn eigentlich exponentiell an?

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Aug 2007
    Beiträge
    1.593

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    @Kopfhörender

    durch die höhere Spannung am Prozessor fließen Proportional höhere Ströme.
    Da Leistung Spannung*Strom ist, und der Strom Proportional mit der Spannung steigt. Steigt sie ingesammt im Quadrat^^
    PC: CPU: Intel Core i5-4440 @ EKL Großclockner
    GPU: HD 7850 MB: ASRock B85M Pro4 RAM: 8GB
    NT: Corsair 450W Case: Centurion 5
    SSD: 240GB Cruicial M500 HDD: WD 640gb

  18. #17
    Captain
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Freital, bei Dresden
    Beiträge
    3.479

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Weil auch durch den Takt ein Mehrverbrauch erreicht wird... die Transistoren schalten schneller, also brauchen die mehr Energie...

    Dann geht auch mehr in form von Wärme verloren, alles zusammen lässt den Verbrauch rasant ansteigen.
    Laptop: HP Omen 17, i7 6700HQ, GTX1070, 128GB NVMe, 1TB HDD
    Convertible: Medion Akoya P2214T, N2940, 4GB RAM, 64GB SSD, 500GB HDD, 12,1" FHD
    HTPC: MSI Cubi N, N3150, 8GB RAM, 32GB SSD, 1TB HDD
    Desktop: X5660 = 4.3GHz(6C/12T)@1.3V @ P6T, 32GB DDR3 1600, 2TB SSHD, Palit GTX1070 Jetstream (2076/8800(Micron)), ASUS PB277Q
    Alle mit Windows 10 64Bit

  19. #18
    Admiral
    Dabei seit
    Jun 2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Mich würde es eher interessieren wie stabil so was unter Wasserkühlung läuft oder richtigen guten optimalen Lüftstrom der 975 schafft.
    Das Problem der Welt lösen weder Skeptiker noch Zyniker deren Horizont sich beschränkt auf die offensichtliche Realität.
    Wir brauchen Menschen, die von Dingen träumen, die noch nie waren.
    Und die fragen: "Warum nicht?"

    John F. Kennedy, 35. Präsident der USA

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Feb 2010
    Beiträge
    1.275

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    Zitat Zitat von aminos Beitrag anzeigen
    vom Verbrauch ganz zu schweigen....:-)
    kann es sein das daas für den OC`er völlig ergal ist?

  21. #20
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2010
    Ort
    wo die hummeln brummen
    Beiträge
    246

    AW: Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

    @ Tigereye1337 und Bully | OssiDanke sehr für die Erklärung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite