News Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

SuperPI in 10,079 Sekunden? Intel schafft das mittlerweile in unter 6 Sekunden.

SuperPi ist auf Intel scharf, die AMD Architektur liegt dem Programm nicht so.
 
Eisenfaust schrieb:
:) Das einzige Gerät an meinem Arbeitsrechner, das mir Sorgen bereitet, ist eine ASUS HD4770 Graphikkarte, die zum einen ziemlich laut ist, zum anderen so manche Zicken macht, wenn es zu warm wird. Das ist ärgerlich

Dann werf den Originalkühler der 4770 runter und ersetz ihn mit einem Accelero L2 Pro von Arctic.. hab ich gemacht. Paßt wie angegossen, ist tierisch leise und hat genug Reserven.
 
Krasse Leistungen für die beiden OC´s. Na dann schaun wir mal was unter normalen Bedingungen machbar ist ( mit LuKü).

Über Sinn oder Unsinn ist bei allen Beiträgen die mit OC zu tun haben doch schon genug
gesabbelt worden oder nich? Ein ewig wieder auftauchendes Phänonmen!
 
Kopfhörender schrieb:
SuperPi ist auf Intel scharf, die AMD Architektur liegt dem Programm nicht so.

Das stimmt nicht. AMD hat seit S754 nicht weiter den x87 Code entwickelt, weil dieser obsolet ist und durch SEE ersetzt wurde. Deswegen ist Super Pi ein sinnlose Messungen für CPU Hersteller übergreifende Messungen.
 
Bist du dir da ganz sicher?

Nachdem, was ich so im Kopf habe, liegt SuperPi sehr wohl den Intel CPUs besser. Weitausbesser, als mit deren höherer IPC begründbar wäre.

Wir sollten zur Klärung dessen in einer SuperPi Liste vergleichende Beobachtungen anstellen.
 
Kopfhörender, das hat nichts damit zu tun, dass Super Pi der Intel CPU besser liegt. Es liegt nur daran, dass der x87 Code, der bei Super Pi verwendet wird, obsolet ist, nicht weiter entwickelt wurde bei AMD, weil SEE dies nun übernimmt. Der x87 Code ist praktisch tot. Nur Intel hat den weiter optimiert. Hat sich ja auch gelohnt. CB sowie auch PCGH haben sogar noch Jahre nachdem SEE schon längst Bestandteil der CPU ist, immer schön weiter Super Pi Werte gemessen. Wie man auch an dir sehen kann, weißt du bis jetzt nicht, was Super Pi eigentlich bedeutet und welchen Wert ein Super Pi Ergebnis hat. Selbst der Pentium 4 ist bei Super Pi schneller als ein Phenom II nur bringt einem dies nichts, weil man diesen Wert nicht braucht und jeder Athlon II und Phenom II mit einem Pentium nicht einmal Fußball spielen würde aus Langeweile.

Super Pi kann man nur noch dafür verwenden, weil es ein Bench ist, der sehr schnell geht, und man damit beim OC sofort ein schnelleres Ergebnis sieht. Um aber einen Nutzen daraus zu ziehen ist Super Pi so wichtig wie Sand im Getriebe.
 
Gut, anscheinend haben wir aneinander vorbeigeredet und doch das gleiche gemeint.^^

Ich meinte mit:
Etwas liegt einer CPU besser = aus Gründen der Architektur bzw. integrierten Befehlssätzen ist ein Programm auf CPU A schneller als auf CPU B

So hatte ich das gemeint. Und wie du ja schreibst, liegt genau so ein Fall auch vor. :)
Meine Formulierung war halt untechnisch.
 
das ist zwar ganz nett mit dem über 7ghz, aber keine sau braucht sowas, es reicht immer der stock wert und gut ist... vielleicht mit nem juten luftkühler um max.400mhz mehr und das reicht auch schon :) ich betreibe meinen phenom II x955 stabil mit 3,6ghz und habe noch nie geschafft den auszulasen auer everest, superpi oder ähnliche programme
 
--MaXiMaL-- schrieb:
das ist zwar ganz nett mit dem über 7ghz, aber keine sau braucht sowas, es reicht immer der stock wert und gut ist... vielleicht mit nem juten luftkühler um max.400mhz mehr und das reicht auch schon :)

Vor 10 Jahren hat man ähnlich geredet, als Mehrkerne kamen auch.. immer die dumme Frage wozu. :D Das ist kein Representativer Wert da nicht alltagstauglich aber es kann ein Ausblick sein auf:

a. Was mit der aktuellen Hardware in etwa möglich ist
b. Wohin die Reise führen könnte
c. Wo man mit Optimierungen ansetzten kann
d. usw.... :p

--MaXiMaL-- schrieb:
ich betreibe meinen phenom II x955 stabil mit 3,6ghz und habe noch nie geschafft den auszulasen auer everest, superpi oder ähnliche programme

und das ist dann in 2 Jahren auch noch der Fall, mit selbiger Hardware, richtig ?
 
Achtung: quartal 3 wird ein Phenom mit standardtakt von 4x 4.2Ghz kommen bei 65 Watt TDP

man munkelt ihn bis auf 4x8.585Ghz aufzutakten können
 
@ K0ntr: Das war nur eine Legende aus dem Jahre 1576 von AMD, welche aber von Forschern wiederlegt wurde. Es wurde bewiesen, dass Ende 2012 ein Singlecore von AMD erscheint. Er soll wohl um die 5MHZ haben.. bei einer TDP von 500 Watt.

Spaß beiseite. Finde es auch gut, das solche Übertaktungstest gemacht werden. So kann man sehen, was man aus der Architektur rausholen kann, oder was man eventuell optimieren bzw. bei der nächsten Generation verbessern kann,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben