News Koalition streitet weiter über Vorratsdatenspeicherung

Ich habe grade bildhaft 2 Hamsterbacken vor Augen gehabt..

quasi wenn das Internet ausfällt, hat man n Backup auf Lager.


Politik ist nicht auf einer Ebene, auf der sich die Bürger bewegen. Leider.
 
also am liebsten würden auch kontrollieren wie oft man am tag die spühlung betätigt so langsam wird deuthscland wie die USA ein land das absolute kontrolle über das volk haben will ist und kann nicht richtig sein wann werden die endlich seriöse politik betreiben wann kümmern die sich mal um die millionen arbeitslosen perspektivlosen jungen menschen in diesem land einer ist korrupter als der andere das durschnitts alter unserer politiker ist min 60 das ist nicht mehr akzeptabel wir brauchen junge menschen keine raff gieriegen lobby politiker/juristen/manager wir brauchen menschen aus der akutllen generation am liebsten würde ich politiker ab 50 fristlos aus ihren ämtern raus prügeln

einfach nur frustierend -.-
 
Die haben keine Zeit für sowas! Die müssen sich um den ach so gefährlichen Terror kümmern welcher Deutschland so sehr bedroht....
Ich glaub Schimpansen könnten mehr politik machen als diese faulen Säcke die mit Ihren IPads im Bundestag rumposen.
 
Sollte die Vorratsdatenspeicherung kommen wird es keine drei Jahre dauern und dann wird der damit zu beobachtende Personenkreis deutlich erweitert. Es wird keine fünf Jahre dauern und dann sind die Daten in den Händen von den sog. Urheberrechtsverwertern und die ersten Datensätzen werden auf dem Schwarzmarkt gehandelt.

Das Endergebnis wird sein das sich immer mehr Bürger von diesem Staat und der parlamentaren Demokratie abwenden.
 
@ROG
Darauf kannst du bis in alle Ewigkeit warten. Die Zustände sind gewollt und sollen auch gar nicht geändert werden. Eine echte Änderung der Verhältnisse kann nur erfolgen, indem man die gesamte derzeitige Politikerkaste absetzt und unserem Land eine Verfassung gibt, die das Volk in freier Selbstbestimmung gewählt hat. Und dann müssen Personen an die Macht, die tatsächlich ihrer Aufgabe nachkommen, die Interessen der Bürger zu vertreten sowie das Volk zu bilden und nicht wie jetzt verblöden zu lassen.
 
ROG schrieb:
einfach nur frustierend -.-

Genau wie deine nicht vorhandene Interpuntkion, wodurch ich dreimal lesen musste bevor ich deinen Text verstand. Aber du hast recht, das kann so nicht weitergehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Befürchtung wie Fragesteller.

Wenn erstmal ein solches Gesetz verabschiedet wird, wird man mit der Zeit, den Kreis der "Verdächtigen" immer mehr erweitern. Und solche Datenmengen sind für viele Behörden interessant. Schließlich liest man in der Zeitung, dass gewisse Daten an Dritte verkauft/weitergegeben wurden.

Ein schönes Horrorszenario. Von solchen Methoden hätte die Stasi nur träumen können.
 
@Xpect
Tut mir leid das es so unübersichtlich ist, ich vergesse es öfters mal die Satzzeichen anzuwenden die man uns ja freundlicher weise auf unseren Tastaturen bereitstellt!
^^

Ich geb mir das nächste mal mehr mühe! ! !
 
und da wundert sich jemand über die Politikverdrossenheit der Normalsterblichen? Unter dem Vorwand der "Verteidigung der Demokratie" wird eben diese Stück für Stück demontiert, bis es nichts mehr zu verteidigen gibt: Mission accomplished!
Goldene Regel: Wenn spätestens die zweite Zeile eines Posts keine Satzzeichen enhält, wird dieser übersprungen ;-P
 
Und uns fragt wieder keiner is ja klar.
Ich rede seid Jahren davon, dass wir in ner Demokratur leben. Jeder darf seine Meinung äußern und den Leuten an den Hebeln is das trotzdem EGAL! Der einzige Unterschied zum 3. Reich is, dass wir nich verfolgt und vergast werden -.-.
Weiss noch bei der "PODEUMSDISKUSSION" in unserer Schule, wo denn ernsthaft das Argument kam: "Ja denn wähl die doch nich!" ...hab ich auchnich! :rolleyes:

Soll ich ma was sagen?
Ich mein...die ganzen Parteien sagen immer: "JA DIE JUGEND SOLL WÄHLEN! IHR SOLLT MITBESTIMMEN!" VERDAMMT ICH WÜRDE JA GERNE, aber in diesem Land mangelts an Alternativen...
Gehen wir das mal durch:
CDU/CSU - Den Quatsch haben wir jetzt gerade! Danke aber nein danke!
SPD - Den Quatsch hatten wir 16 Jahre lang!
Linke - Toll denn können wir unser Geld gleich verbrennen Hurraaaaa -.-.
Grüne - DEFINITIV nicht konsequent genug.
FDP - öhm...ja klar ich geh und wähl die Liberalen! -.-
Das rechte Lager - Den Scheiß hatten wir vor über 60 Jahren und die Welt nimmt es uns immernoch krumm.

SO: Choose your poison! :mad:

Lustig fand ich ja, wo die Amis den Schäuble im Profil eine Gefahr genannt haben. Richtig so!^^
 
Immer die Datensammelkraken.

Warum nur musste ich bei den letzten Wikileaks Veröffentlichungen nur so schmuntzeln?
Liegt es an Teflon-Merkel oder Amateur-Westerwelle? Nein!
Weil ich immer den Satz im Kopf hatte: "Wer sich nichts zu schulden kommen lässt hat auch nichts zu verbergen".

Das früher oder später selbst die vertraulichsten Informationen nicht in der Verbreitung kontrolliert werden können sieht man ja. Frei nach dem Motto: Was hätten sie denn heute gern? Etwas Interna über den aktuellen Krieg? Bankaktivitäten in Luxemburg? Oder wie wäre es mit den Datensätzen der Gesundheitskarte? Ups, etzteres dauert noch, muss ja erst eingeführt werden.

Sehr interessiert wären die Kassen und Versicherungen auch an bundesweiten Gendaten.
Ich warte nur auf die Regierung, die diese demnächst im Namen der Terrorabwehr erhebt und dann auf den unvermeidlichen Skandal, das einige Versicherungen darauf basierend Ihre Kunden rauswerfen. Ups ein Leck. Wie konnte das passieren .....Oho, aha, Verwunderung.

Ich finde es falsch wenn die Freiheit der Sicherheit geopfert wird. Demokratie ohne Freiheit geht nicht. Eine Demokratie, die sich den Mitteln der Angst bedient ist keine mehr.
 
Ähm, wo genau ist das jetzt schlimm? Ich weiss, damit trete ich wieder einigen in den Hintern aber HALLOOO?
Seid ihr heute morgen mal aufgestanden und habt aus dem Fenster gesehen?

Ich muss ein Formular unterschreiben, damit mein Haus nicht im Internet gezeigt wird! Bei einem Nicht-Staatlichen Unternehmen!

Ich muss beweisen, dass ich keinen Fernseher und kein Radio habe und keinen Internetanschluss. Ansonsten werden von einem Nicht-Staatlichen Unternehmen Gebühren erhoben!

Ich bin verpflichtet, Formulare wahrheitsgemäß auszufüllen und bei Änderungen SOFORT UND UNMITTELBAR eine Ergänzung zu schicken, muss aber DIESELBEN FORMULARE JEDES JAHR wieder aufs neue ausfüllen.

Ich darf mir eine Fernsehsendung ansehen und auch aufnehmen, ich darf mir aber DIESELBE SENDUNG, SELBST MIT WERBUNG UND SENDERLOGO nicht herunterladen auf meinen PC, oder meine Freunde fragen, ob sie mir nicht eine Sendung aufnehmen könnten weil mein Festplattenrecorder defekt ist.

Wacht mal auf. Eure Daten werden so oder so gespeichert, ob von Google, Yahoo, eurem E-Mail-Dienst oder dem CIA. Wir sind alle vollkommen durchleuchtet. Unsere Bankdaten gehen in die USA um uns auf Terror-Beziehungen zu testen, und die Sicherheitskontrollen an Flughäfen ist absolut nötig, weil in Deutschland durch Terror ja unglaublich viele Menschen sterben. Erst gestern habe ich dazu eine Meldung gehört. Es waren, lasst mich kurz sinnieren, ahja. Null! Nada. Niente.
Keine Frage, ich bin gegen Terror, aber was erwarten die denn? Das Osama persönlich da aufkreuzt mit ner Waffe in der Hand und sagt: "Oh nein, jetzt erwischen sie mich." ? Mal ehrlich, und da macht eine Vorratsdatenspeicherung den Braten auch nicht mehr fett. Sollen se doch alles speichern was se wollen. Im Endeffekt geht das muntere Spielchen doch eh immer so weiter.

PS: @feris
Genau das ist es. Wer weiss schon was da alles gehandelt wird. Von mir aus können die wissen was ich einkaufe. Von mir aus kann auch jeder wissen was ich auf meiner Bank habe.

Und der Spruch hier zieht generell nicht:
"Weil ich immer den Satz im Kopf hatte: "Wer sich nichts zu schulden kommen lässt hat auch nichts zu verbergen"."

Ganz im Gegenteil. Der, der für Leute mit viel Geld in deren Augen was Schlimmes getan hat, über den werden Schwuppdiwupp auf einmal Daten gefunden, die belastend sind. Datenmanipulation jetzt noch einfacher. Hast du schonmal ins Internet geschrieben: "Die Regierung ist doch unfähig." ? Wenn ja, willkommen, Beleidigung. Hat dich schonmal jemand in einem Forum oder Chat provoziert und du hast gesagt: "Du *miep* , halt den Mund, das ist Verleumdung."? Schon wieder Beleidigung. Also WENN man was finden WILL, findet man immer was. Und da ist eine Vorratsdatenspeicherung eigentlich gar nichts gegen.

Mit meinem oben genannten Text spiegel ich nur MEINE Meinung wieder. Ich will damit nicht andeuten, dass die Bundesregierung oder irgendwelche Institute, Organisationen oder Unternehmen etwas illegales tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierungsfehler)
Mal ehrlich, und da macht eine Vorratsdatenspeicherung den Braten auch nicht mehr fett. Sollen se doch alles speichern was se wollen. Im Endeffekt geht das muntere Spielchen doch eh immer so weiter.

wozu die mühe sollen die mal einfach bei payback anfragen da geben soweie freiwillige ihre (Bewegungs)Profile ab XD

ach so und ich erinner mal wie mit solchen daten umgegeangen wird :

http://business.chip.de/news/EC-Karten-Neuer-Datenskandal-um-Easycash_45199176.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag nur eines. die sonst so perfekte natur, hat einen fehler gemacht. sie gab dem affen zu viel intelligenz und dummheit zugleich!

angst ist nicht nur ein mittel um ordendlich damit geld zu verdienen, sondern auch um macht gefolgt von unterdrückung auszuüben. und wer es nicht schaft mit fairen mitteln zu regieren, versucht es mit angst. und eine vorratsdatensammlung (mit angst wie zb. terror als vorwand) lässt sich es sichhervorragend kontrollieren. und kontrolle ist nichts anderes als unterdrückung. das war vor 1000 jahren schon so, und ist es auch heute noch.
 
Onkelhitman schrieb:
weil in Deutschland durch Terror ja unglaublich viele Menschen sterben

Es soll garnicht erst so weit kommen, dass gestorben wird.

Der Gedanke mag ja schön und gut sein; Der Weg, der eingeschlagen wird, ist jedoch IMHO ein falscher.
Ich sehe in der Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung keinen wirklichen Nutzen für die Sicherheit der Bürger dieses Landes. Vielmehr sollen wieder einmal niedere Interessen durchgesetzt werden.
Kein Krimineller/Terrorist wird seine Daten mir-nichts-dir-nichts unverschlüsselt durchs Internet schicken. Die Daten, die durch die Vorratsdatenspeicherung gesammelt und tatsächlich ausgewertet werden können, sind höchstens zur Vermarktung zu Werbezwecken nütze.

Meine Meinung.
 
@Onkelhitman

Aber auch nur bei Leuten die mit ihren realdaten online nur so umsich werfen.
Die brauchen sich wirklich keine sorgen wegen der Vorratsdatenspeicherung machen.

Ich z.b. mach sie mir schon weil ich sehr bemüht bin nur das nötigste online preis zugeben.
Weder pose ich in Sozialen Netzwerken noch habe ich irgendwelche rabattkarten und mein googlekonto ist auch nur mit fiktiven Daten gefüttert.
Klar ganz kann ich es nicht verhindern das Datensätze erhoben werden aber ich sorge für so wenige wie möglich.
 
"Weder pose ich in Sozialen Netzwerken noch habe ich irgendwelche rabattkarten und mein googlekonto ist auch nur mit fiktiven Daten gefüttert.
Klar ganz kann ich es nicht verhindern das Datensätze erhoben werden aber ich sorge für so wenige wie möglich. "

Also hast du die Datenschutzbestimmungen bzw. wahrscheinlich die Nutzungsbedingungen, ergo AGBs von Google verletzt. Das ist Vertragsbruch und somit wiederum illegal.

Schwupp, der Nächste bitte. ;)

Ich verstehe ja alle Bedenken, und ich bin ansich auch dagegen. Aber ich denke, dass so schon viel zuviel mit den Daten rumgeworfen wird und dass man eben von jedem weiss, wie seine Pseudonyme in Internet sind, welche Bankdaten derjenige hat und was er gerne Samstags vor dem PC einkauft. Es sind einfach zu wenig Leute wach genug.

Nicht umsonst kam letztens eine Bekannte, die kein Internet hat, hier vorbei, und als ich ihr ihr Haus in Düsseldorf mit Vorgarten und Einfahrt gezeigt habe mit Google-Streetview war sie schockiert und hat mich gefragt, ob nur ich das sehen kann. Ich habe ihr dann erklärt, dass die ganze Welt das sehen kann. Da war sie komplett perplex. Viele können mit Internet und Konsorten einfach nicht mehr umgehen, oder sind immer auf dem Laufenden. Wenn morgen eine Richtlinie eingeführt würde, dass alle Telefondaten weitergegeben werden würden, davon wüssten evtl. nur 80% aller Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
oder meine Freunde fragen, ob sie mir nicht eine Sendung aufnehmen könnten weil mein Festplattenrecorder defekt ist.

PS: @feris
Genau das ist es. Wer weiss schon was da alles gehandelt wird. Von mir aus können die wissen was ich einkaufe. Von mir aus kann auch jeder wissen was ich auf meiner Bank habe.

Bei erstem liegst Du falsch. Du darfst sehr wohl einen Freund fragen ob er Dir etwas aufnimmt und dann von ihm das bekommen. Es muß nur eine TV-Aufnahme sein, also keine DVD Aufnahme oder so.

Und was den zweiten Teil betrifft, nur weil Du es vielleicht ok findest, müssen andere es nicht auch wollen. Du schreibst zurecht, daß an so vielen Stellen schon Daten gesammelt werden. Und? Soll ich deswegen weitere Sammelwut gutheißen? Im Gegenteil, die anderen von Dir erwähnten Punkte sollten auch angegangen werden.

Am witzigsten finde ich aber, daß die Politiker sich über wikileaks aufregen, dabei ist das genau das Gleiche, nur mit umgekehrten Vorzeichen :)
 
Sollen sie doch speichern, es wird sie vor Leuten, wie mir, nicht im geringsten schützen.
I'LL BRING'EM TO JUSTICE!!
@Staatsschutz, BND et cetera; man sieht sich...
 
Zurück
Oben