Ich versteh das jetzt nicht so ganz...
Wurde DOOM3 nicht während der ganzen Entwicklungsphase damit beworben, phantastische Soundeffekte zu bieten? Also 5.1 Sound, EAX und so weiter...
Und wie sollten das sonst realisiert werden? Im Gamerbereich hat Creative soundtechnisch nunmal das Quasimonopol, ob es einem gefällt oder nicht. Zudem gehören die Creative Soundkarten nunmal zu den Karten, die von so ziemlich allen Spieleentwicklern unterstützt werden. Beinahe jedes moderne Spiel bietet Hardwareunterstütze Sounduntermalung an. Sei es nun z.B. UT 2004 oder ColinMcRae 4.0 u.s.w.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich aufgrund der Ankündigung von EAX und 5.1 Sound in DOOM3 na logischerweise wohl was gekauft haben?
Ausserdem möchte ich mal anmerken, das ID sich zumindest wegen der Lizenzgebühren nicht beklagen sollte. Wenn ID seine Engine an Third-Party Entwickler vergibt, wird wohl was fällig? Lizenzgenbühren, tatata!
Und hier wäre die Welt wieder in Ordnung? ID darf Lizenzgebühren verlangen, Creative nicht?
Bleibt also im Kern der Sache eigentlich nur Creatives Geschäftsgebahren.
Doch wenn ich die Firmen auf dieser Welt mit fragwürdigen Geschäftspraktiken aufzählen soll, wäre ich morgen noch nicht fertig.
Ich hätte mal gern den Aufschrei in der Gamerszene gesehen, wenn DOOM3 ohne EAX-Hardwaresupport an den Start gegangen wäre. ID hat es in der Email ja schon gesagt: Sie tun es für die Spieler. Und die wollen nunmal EAX und 5.1.