News Creative: Image-Schaden durch Software-Patente?

Steffen

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Creative Labs hat in der Doom-3-Szene durch ein fragwürdiges Vorgehen bezüglich eines Software-Patentes, welches die Doom-3-Engine angeblich verletzt, eventuell Sympathien verschenkt. Offenbar wurde auf id Software Druck ausgeübt, Unterstützung für die Raumklangtechnologie „EAX Advanced HD“ in Doom 3 zu integrieren.

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Nicht gerade die feine Art :rolleyes: .
Immerhin dürfte es letztendlich dem Spielspaß keinen Abbruch tun, schlechter Sound wurde ja nicht zwangsweise implementiert ;).
Bleibt zu hoffen, dass sich daraus kein Präzedensfall entwickelt, die Software-Patente sind nicht umsonst teilweise heftig umstritten.
 
Ich denke mal das war nur die Vorhut. Das geht jetzt so wie die 40-Stunden-Woche bei VW, plötzlich kommen sie alle (= die Vorstände) aus den Löchern gekrochen und erpressen .... ääääh .... überreden (:D ) ihre Mitarbeiter, länger für's selbe Geld zu arbeiten, sonst ist der Platz futsch.
Der Imageschaden für Creative könnte sie aber mehr kosten, als ihnen die EAX-Geschichte in Doom 3 bringt. Denn Computer-User sind meiner Meinung nach bei solchen Geschäftsmethoden sehr empfindlich.
 
hmm also meiner Meinung nach zeigt dieses Beispiel gut wie unsinnig Softwarepatente sind. Letztendlich schaden sie mehr und dienen hauptsächlich den grossen Konzernen. Dummerweise haben wir Leute wie die Zypries in der Regierung die davon überhaupt keine Ahnung haben. Tja Softwarepatente sind leider Realität.

Und was Creative angeht. Es gibt genug Konkurenz bei der ich auch kaufen werde. Ich glaub zwar nicht das die wesentlich besser ist (moralisch gesehn) aber mit der Aktion hat Creative den Bogen überspannt. Diese Mentalität immer auch noch das letzte kleine bischen Profit zu ergattern geht mir so langsam richtig auf die Nerven.
 
Hmmm...und ich war gerade am Überlegen, ob ich mir noch 'ne Audigy2 für den
Zweitrechner zulegen soll. Da hat Creative mir wohl die Entscheidung abgenommen.
Der Onboard-Soundstorm mit opt. Ausgang wird also noch 'ne Weile reichen. :D

-Ronny
 
Die Frage ist nur, welche Frima diese Mentalität nicht hat? Und Softwarepatente schaden am Ende eh nur den User, zum einen durch mehr und mehr profit-schwachsinn wie hier, zum anderen durch die Unterdrückung der kleinen. ID Software würde Creative vielleicht nicht verklagen, aber was, wenn einen kleiner Softwareschmiede das selbe getan hätte?
 
ist doch gut, wenn die firmen und kunden unter dem dreck anfangen zu leiden dann ist das nur gut für europa
vielleicht klingelts ja noch bei ein paar leuten mehr

es ist zwar schade das ausgerechnet id-software unter die räder gekommen ist, aber dann merken europäische unternehmen wie gut es ihnen noch geht
 
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Wer leidet denn hier? Vertreiben kann es ID immer, nur wollen sie die Lizenzkosten nicht zahlen. Wenn sie die doch zahlen müssen, wird es sich sicher im Preis niederschlagen.
 
Is mir eigentlich ziemlich egal, wie sich die beiden Firmen intern zoffen.... hauptsache doom kommt endlich mit der erhofften qualität und ohne große probleme bei der hardware-unterstützung!
 
wo liegt das prob, id hat eax3 integriert, was den besitzern von audigeys vorteile bringt und keinem schadet, dafür mussten sie woanders keine lizensgebühren zahlen. ist doch kein prob, und ich kenne keine karte die auch nur im geringsten den audigey das wasser reichen kann. bei quallität und performance holen sie regelmäßig preise.
 
Ich versteh das jetzt nicht so ganz... :confused_alt:

Wurde DOOM3 nicht während der ganzen Entwicklungsphase damit beworben, phantastische Soundeffekte zu bieten? Also 5.1 Sound, EAX und so weiter...
Und wie sollten das sonst realisiert werden? Im Gamerbereich hat Creative soundtechnisch nunmal das Quasimonopol, ob es einem gefällt oder nicht. Zudem gehören die Creative Soundkarten nunmal zu den Karten, die von so ziemlich allen Spieleentwicklern unterstützt werden. Beinahe jedes moderne Spiel bietet Hardwareunterstütze Sounduntermalung an. Sei es nun z.B. UT 2004 oder ColinMcRae 4.0 u.s.w.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich aufgrund der Ankündigung von EAX und 5.1 Sound in DOOM3 na logischerweise wohl was gekauft haben?

Ausserdem möchte ich mal anmerken, das ID sich zumindest wegen der Lizenzgebühren nicht beklagen sollte. Wenn ID seine Engine an Third-Party Entwickler vergibt, wird wohl was fällig? Lizenzgenbühren, tatata!
Und hier wäre die Welt wieder in Ordnung? ID darf Lizenzgebühren verlangen, Creative nicht?

Bleibt also im Kern der Sache eigentlich nur Creatives Geschäftsgebahren.
Doch wenn ich die Firmen auf dieser Welt mit fragwürdigen Geschäftspraktiken aufzählen soll, wäre ich morgen noch nicht fertig.

Ich hätte mal gern den Aufschrei in der Gamerszene gesehen, wenn DOOM3 ohne EAX-Hardwaresupport an den Start gegangen wäre. ID hat es in der Email ja schon gesagt: Sie tun es für die Spieler. Und die wollen nunmal EAX und 5.1.
 
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Es ist doch wohl ein leichter Unterschied, ob man eine ganze Game-Engine lizensiert,
oder ob man einige Zeilen Code patentieren läßt, und diese dann dazu verwendet,
auf andere Softwareschmieden Druck auszuüben. Zumal ID-Software eigentlich
immer ihre Engines als GLP freigegeben hat, wenn deren Market-Zyklus abgelaufen
war.

So wie's aussieht, sollte bei Doom3 sämtliche Sound-Berechnung in Software
realisiert werden. Performance-Hit? 2-3%. Dafür hätte das dann aber auch auf
jedem Rechner gleich gut geklungen. Egal ob Audigy oder Onboard-Sound.

Da kam dann Creative, wedelte mit dem Shader-Patent, und meinte, id-Software
müsse EAX-AHD integrieren oder man werde wegen den Shaders gegen sie
vorgehen.

Zwischen id/John Carmack und Creative läuft übrigens sowas wie ein kleiner
Privatkrieg. Als 1991/92(?) id-Software als damals noch kleine, unbedeutende
Firma bei Creative nachfragte wegen Dev-Support für Doom 1 wurden die von
Creative recht rüde abgewimmelt.
Als ein paar Jahre später Quake released wurde, kam Creative gekrochen
und wollte bittebitte unbedingt Support für die AWE32 und deren Wavetables.
Wegen des Gebahrens in Sachen Doom 1 sagte id-Soft damals Nein, und
die Wavetables blieben bei Quake außen vor. Was inzwischen aus Wavetables
und Soundfonts geworden ist, sieht man ja.
Damit Doom 3 nun EAX-AHD unterstützt und entsprechend pusht, ist Creative
diesmal auf nummer sicher gegangen und hat id quasi mit dem Patent da
reingeprügelt. Und das ist einfach 'ne Schweinerei.

-Ronny
 
also ich brauch EAX und Creative nicht, und sooo toll sind die nun auch wieder nicht, wenn ich mich erinner was die früher probleme gemacht haben...

Hoch lebe OnBoradSound und Headset ;-)
 
Du weiss doch gar nicht was gut ist. :lol: Onboardsound bestimmt nicht und Headset erst recht nicht. Ich kenn auch keine Soundkarte die nur halbwegs mit der Audigy mithalten kann, vom Preis und von der Leistung her. Und das mit den Softwarepatenten war mir auch vorher schon klar. Der Angeschissene ist wieder mal der Kunde.
 
Wie süss, diese ganzen Blumenkinder hier. Man sollte sich keine Illusionen machen wie die Wirtschaft funktioniert und auch aus der Sicht von Creative ist dieses Verhalten absolut nachvollziehbar. Doom 3 ist ein wichtiges Spiel und da kann es sich Creative einfach nicht leisten nicht berücksichtigt zu werden. Das mag nicht ganz die feine Art sein aber uns Spielern darf es doch nur recht sein. Wir bekommen EAX unterstützung und id muss noch nicht einmal etwas bezahlen.

Sehr komisch ist auch das id-Software diese Meldung kurz vor der Veröffentlichung von Doom 3 bringt. Für die Vermarktung von Doom3 ist dies ohne Frage positiv nur musste hierfür Creative eine schlechte Meldung einstecken. Ganz sauber sind die Methoden von id dann auch nicht.
 
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Wie war das denn damals mit Aureals A3D (2.0). Technisch war A3D dem damaligen EAX weit überlegen und fast jedes Spiel bot A3D Support (und man weiß nicht was noch daraus geworden wäre). Eine bessere Klangqualität und einen wunderschön linearen Frequenzverlauf hatte der Chip bei der Wiedergabe auch noch. Also hat Creative erst mal auf vermeintliche Patentrechtsverletzung geklagt. Den Prozess hat Creative verloren, aber Aureal war finanziell ruiniert und musste dichtmachen...

Seit damals kaufe ich schon keine Hardware von Creative mehr. Eine Creative Soundkarte hatte ich sowieso noch nie, nur mal eine Graka mit Savage4 Chip. Dafür hatte ich aber eine Spea Media FX und anderen exotischen Kram bis die Aureal Karten kamen. :D
 
naja ich kann eigentlich nur darüber lachen, sich keine Karten von Creative zu kaufen nur wegen diesen Vorfällen :) Wenn es nach dem ginge dürftet ihr keine Software von Microsoft, keine Autos von BMW / Mercedes / etc kaufen. Glaubt ihr in der Wirtschaft läuft alles sauber und friedlich ab... wohl kaum. Ich persönlich schaue als Endkunde nur auf die Qualität und die wird beim D³ Sound auf meiner Audigy 2 ZS einfach bombastisch sein ;)

mfg Denis
 
Creative hat nicht nur ein Quasi-Monopol sie haben ein absolutes Monopol was 3D Sound betrifft. Nachdem Creative zuletzt auch noch den letzten Widersacher "Sensaura3D" aufkaufte existiert keine 3D-Sound-Schnittstelle mehr die nicht Eigentum von Creative Labs ist; das ist so als hätte Microsoft mitte der Neunziger Jahre Rendition, Power VR, Glide und OpenGL aufgekauft.

So sehr es manch einen verwundern könnte, die hochgelobten 3D-Oboard-Chips setzen auf Sensaura3D und das gehört mittlerweile Creative. Die Intel-Codecs sind nicht Eigentum von Creative, aber die haben auch keine 3D-Sound-Fähigkeiten.
 
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