zum Programmieren,Office

PuresGift

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
352
Asus EeePC r105 Erfahrungen?

[TitelEditierung,da Thread Thema in Beitrag 5 abgeändert.]

Tag,
Wie im Titel beschrieben suche ich ein Netbook,dass zum Programmieren und für Office nützlich ist (Openoffice math/powerpoint vorallendingen).
Ich hab leider überhaupt keine ahnung vom momentanen netbook markt und weiß daher nicht welche Firma und ähnliches.

Ich nutze es für die Schule
Es werden keine Videos geguckt (evtl mal im Bus aber da is mir dann auch ne auflösung von 640x ausreichend) oder Spiele gespielt,ausser evtl die üblichen Spiele von Popcap.
Zoll bzw Auflösung sind mir egal
OS sollte im besten Fall NICHT vorhanden sein und wenn dann win7.
Das Touchpad sollte gut funktionieren und die Tastatur sollte nach einer kurzen eingewöhnungsphase natürlich sein bzw sich natürlich anfühlen.
Von den Preisen habe ich auch nicht wirklich viel ahnung aber um es mal vorsichtig auszudrücken : meine Preisspanne ist momentan nicht wirklich groß ;)

Ich hoffe jemand hat Vorschläge und kann mir dabei helfen,evtl auch nen Erfahrungsbericht tätigen.

Mfg Pures


edit: das programm in dem programmiert wird ist visual studio 05.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten kein Netbook zu nehmen, geht lieber in Richtung 14-15Zoll.
Das ist wesentlich angenehmer, ich hab auch einen in der Klasse sitzen der sich ein Netbook geholt hat, nen knappen Monat später ist der auf ein 15Zoll Laptop umgestiegen.
 
Es gibt wirklich nichts schlimmeres, als auf einem kleinen Display + langsamen Rechner zu programmieren.

Bei Hello-World fällt es vllt. nicht auf, aber sobald man etwas größere Programme schreibt... drehst du durch :freak:

Daher würde ich schon min. 15" mitnehmen und etwas mehr Power als nen Atom usw.
 
Also meine Preisspanne ist bis max. 350 Euro dafür.Damit 15Zoll und was stärkeres als nen Atom finden halte ich,bei der kurzen selbst lehre die ich per google vollzogen habe,für ziemlich Utopisch.
Zudem stehe ich momentan am Anfang der Programmierung.Lange Codes oder besonders ausgefeilte Programme gibt es dort nicht.
Hauptsächlich würde ich das Netbook nutzen um Programmcode in einer Form mitzuschreiben die es um einiges Erleichtert ihn zuhause nach zu vollziehen(auf dem Pc).Das ganze würde in Visual Studio 2005 geschehen.
Anhand dessen was ich bei Klassenkameraden sehe,scheint es denen mit einem Netbook ganz gut zugehen,selbst welche die Vorkenntnisse in der Programmierung haben arbeiten dort auf einem Netbook.
Zudem würde ein 15Zoller kaum in meine eh schon volle Tasche passen die ich mitschleppen muss.Einen Laptop/ein Netbook zuzätzlich zu einer Tasche im Bus zur Schule transportieren ist doch schon sehr unangenehm.

Mir geht es hier wirklich um Funktionalität und Mobilität - Die übersicht darf darunter im notfall schon leiden
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den doppelpost.
aber ich habe mich nun für den asus eeepc r105 entschieden.
hat jemand den oder weiß genaueres dazu? über google finde ich zwar bewertungen aber die sind nicht wirklich ausreichend in meinen augen.
habe z.b einen kommentar gefunden indem beschrieben wurde,dass die verarbeitung an der unterseite nicht sehr gut sei und scharfe kanten habe,hat dort z.b jemand ähnliche erfahrungen gemacht,vll auch generell in der eeepc reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen: Vergiss es!

Suche Dir lieber ein gebrauchtes, vernünftiges Gerät. Netbooks taugen um mal was zu schreiben - ein paar Seiten in Word, einfache Tabellenkalkulation oder mal schnell was im Internet nachgucken - für mehr auch nicht.

Gerade Visual Studio braucht einfach Platz auf dem Desktop. Wenn Du mit der Programmierung mal was weiter kommst als Du es beschreibst, dann ist es mit einem Netbook auch schon wegen der Rechenleistung vorbei - Du bräuchtest nur mal versuchen eine Datenbank anzusprechen, das macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

Möglicherweise wirst Du bei gebrauchten Subnotebooks fündig.
 
Nun gut,es ist wie gesagt nur zum schreiben gedacht ;)
Ich würde nicht mal umbedingt das programm compilieren,sondern einfach nur schreiben und bis wir bei datenbänken sind ist das noch ein gut weites stück.
Ausserdem ist es zum mitschreiben im unterricht gedacht und evtl mal für ein spiel wie plants vs zombies oder klassiker.
Ich hab im übrigen mal die system anforderungen für vs05 nachgeschaut und danach sollte es das auch hinkriegen.
Die ganze richtige "arbeit" (in meinem falle kann man,dass noch nicht arbeit nennen) würde dann sowieso zu hause am PC erfolgen.
mir ist eben eher wichtig,dass es klein ist (es muss in meine tasche passen),dass es nicht reflektiert etcpp,dass sind eigenschaften,die das netbook erfüllt.
danke ^^

edit: ausserdem würde ich ihn EVTL als kleinen unterhalter für unterwegs benutzen (videos,musik) benutzen.da geht es mir aber persönlich absolut nicht um hd qualität.160gb sind für das alles auch ausreichend,genauso wie die auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben