Systempartition voll

Chriis

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
217
Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine Systempartition ist voll. Sie umfasst 60 GB und ich dachte, das wäre ausreichend für Windows, Firerox und ein paar kleine Programme. Die Meisten Daten liegen nämlich auf einer anderen Partition.
Über die Jahre ( 2 um genauer zu sein) ist die Systempartition aber voller und voller geworden, sodass nun alle paar Minuten die lästige Meldunkommt, es sei kein Speicherplatz mehr vorhanden.
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen bzw. nichtmehr benötigte Daten entfernen?
Das Dienstprogramm von Windows findet neuerdings nichts mehr.

Achja OS ist Vista 64bit

Gruß chris
 
Probier mal das:

Rechtsklick auf (C: )

Eigenschaften

Bereinigen

Registerkarte "Weitere Optionen"

Systemwiederherstellung und Schattenkopien -> Bereinigen
 
- Ruhestand deaktivieren
- virtuellen Arbeitsspeicher auf andere Partition verschieben, bzw anpassen.
- in start - ausführen : "%temp%" eingeben und alle angezeigten Daten aus dem Ordner löschen.
- Windows Laufwerk bereinigen starten
- cccleaner installieren und ein mal drüber laufen lassen und unnötige Daten entfernen.
- Systemwiederherstellung deaktivieren - neu starten und wieder aktivieren.
- unnötige Software deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Datenbereingung von Windows hast Du schon durchlaufen lassen ? Insbesondere alte Tempdateien können echt viel Speicherplatz belegen. Ansonsten hilft nur Daten verschieben bzw. löschen wo es geht. Wenn das nicht reicht musst Du Programme deinstallieren. Es gibt auch noch Tools, die nach übrige gebliebenen Resten von deinstallierten Programmen suchen. Häufig bleiben nach der Installation Daten zurück, die man mittels so eines Tolls oder auch per Hand löschen kann.
 
Ich würde auch, wie nitech bereits sagte, die Partition erweitern.

Partition Wizard ist Freeware und bekommt sowas problemlos hin.
 
^^ hast du das schon mal gemacht? anscheinend nicht, denn sonst wüsstest du das es sau lange dauert und wir dazu unpartitionierten Bereich am ende der zu vergrößernden Partition benötigen...zudem ist ein nicht zu verachtendes Risko...zudem sollte man so was keinen empfehlen der sich damit nicht aus kennt.

^^ Also daher würde ich davon definitiv abraten.
 
danke soweit,

Zwischenstand:

Tipps aus Post 2 und 3 brachten nichts.


Also bleibt nurnoch die möglichkeit den Speicher mit einem Programm zu erweitern?

Achja was komisch ist, vor zwei Wochen waren noch bestimmt 6 GB frei, doch plötzlich ist die Partition komplett voll, obwohl ich nichts installiert habe.

EDIT:

Hab mich mal an dieses Tut gehalten, jedoch wird bei mir der frei Platz nicht zwischen c und d ( bzw. x bei mir ) geschaffen, sondern nach d (x ).
Woran liegt das?
Ich kann somit die Größe von c nicht ändern.

EDIT2:
Und ist es normal, das allein der WINDOWS Ordner 51GB groß ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
TH€_BR@!N schrieb:
^^ hast du das schon mal gemacht? anscheinend nicht, denn sonst wüsstest du das es sau lange dauert und wir dazu unpartitionierten Bereich am ende der zu vergrößernden Partition benötigen...zudem ist ein nicht zu verachtendes Risko...zudem sollte man so was keinen empfehlen der sich damit nicht aus kennt.

^^ Also daher würde ich davon definitiv abraten.

Ist dir eigentlich jemals der Gedanke gekommen, dass es Leute gibt, die sehr wohl einige Jahre (bzw. Jahrzehnte) Erfahrung mitbringen könnten und denken, bevor sie posten und sich selbstredend damit auskennen, was sie empfehlen?

Anscheinend nicht.

Ausserhalb deines Sandkastens gibt es Leute wie mich, denen es nicht auf Minuten ankommt, sondern auf das Resultat dessen, was sie erreichen möchten.

Es stand hier niemals zur Diskussion, dass eine Routine sinnlos wäre, nur weil sie Zeit kostet also vergreif dich nicht so unverschämt im Ton, wenn andere Leute Empfehlungen aussprechen!

Des Weiteren steht auch nirgendwo, dass hinter der zu erweiternden Partition KEIN Raum zur Verfügung gestellt werden könne. Also ist auch dieser Einwand von dir völlig sinnbefreit und dümmlich.

Und zu guter Letzt, stelle ich nicht per se andere User als Daus hin, so wie du es jetzt grade tust, indem du ihnen die Benutzungsfähigkeit absprichst.

Mir ist es wichtig, Wege und Alternativen aufzuzeigen.

Wenn du ein Problem damit hast, dass man nicht deinem Weg folgt, so mag das schmerzlich an deinem Ego nagen, mich hingegen juckt es herzlich wenig.

Gesteh anderen Usern besser ihrer Meinung zu, sprich ihnen nicht völlig ahnungslos etwaiges Wissen ab und denk nächstes mal idealerweise etwas länger darüber nach, was du sinnlos im Netz abseilst! :kotz:
 
Windows hat ua. die Angewohnheit, bei einem Systemfehler(BSOD) den gesamten RAM-Speicher in ein Fehlerabbild zu schreiben. Diese Einstellung sollte man zuerst ändern, siehe Anhang.

Mit WinDirStat kann man den Speicherfressern im Windows-Verzeichnis auf die Spur kommen.

Bei PartitionWizzard musst du nun die verkleinerte Partition nach hinten verschieben, so das dann der nichtzugeordnete Speicherplatz zwischen C und D liegt. Das geht mit der gleichen Funktion Move/Resize Partition.
 

Anhänge

  • bcdedit.jpg
    bcdedit.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 894
was meinst du mit "nach hinten verschieben"?

Habe meine partition x verkleinert mit der move / resize funktion.
Der freie Speicher liegt aber nun nicht zwischen c und x, sodass es nicht möglich ist, c zu erweitern


EDIT:

Windirstat zeigt mir an, das allein der Temp Ordner im Windows Verzeichniss 24Gb groß ist. Darin enthalten sind einige HTTxxx.tmp Dateien. Sollten die nicht gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Aufräumen meinst du löschen?

Screenshot ist im Anhang.
Und mit dem Move / Resize hatte ich mich eigentlich an das bereits von mir gepostet Tut gehalten.
Aber ich schaue mir das Video jez auchnochmal an.
 

Anhänge

  • DTV.jpg
    DTV.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 675
also an der Partitionierung scheitert es nicht, du hast zwar die X: Partition verkleiner aber dann die verkleinerte Partition nicht nach Hinten verschoben. Wie es richtig funktioniert siehst du im Video ab ca. 1:25.

Mit Aufräumen meine ich löschen.
 
Muss das Thema mal hochholen.

Meine Systempartition wird jeden Tag zw. 100MB-200MB voller.
Hatte einmal Bootvis benutzt, aber ob sich das wo eingetragen hat?!:rolleyes:
Einmal war es sogar so schlimm, dass ich in wenigsten Stunden die komplette HDD voll hatte und mir nichts anderes übrig blieb als mein Backup wieder zurückzuspielen.:(

Im Moment sind es ~3GB mehr, die sich von Tag zu Tag ansammelten, nachdem das Backup installiert also wieder zurückgespielt wurde.

Bin ratlos was ich machen kann, ohne, dass System neu aufsetzen zu müssen.:o
Vll. ist es ja auch nichts schlimmes?!

XP SP3.
 
Du machst einen Filemonitor auf und schaust was auf Deine Platten schreibt.
Braucht doch blos ein geschultes Auge und etwas Zeit.

Process Monitor von Sysinternals macht das z.b.

Dann müssen wir nicht rätseln was Du alles an Software installiert hast, was Deine Platten zumüllt. Von alleine passiert das nämlich nicht :-)
 
Welche Einstellungen nehme ich dann damit vor?
 
typische Speicherfresser sind Download-Tools.
 
Zurück
Oben