Win XP Prof installiert nicht

MrMestopheles

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
10
Hallo, ich versuche auf meinem Rechner Win XP Prof neu zu installieren.
Nach der Formatierung wird der Windowsinstaller in c:\windows\ kopiert.
Daraufhin folgt anstelle einer Windowsinstallation dann jedes Mal
"Fehlerhafte Datei boot.ini
Starten von c:\windows\."
Daraufhin automatischer Neustart. Und das in Schleife.

Ich habe mir die boot.ini dann mal über die Reparaturkonsole und type Befehl angeschaut, und sie entspricht der korrekten häufig im Internet geposteten Version.
Also partition(1), Ladekennung MS Win XP Prof, Ladeoption fastdetect
Befehle wie fixboot und bootcfg helfen daher auch nicht weiter, da die boot.ini ja eigentlich korrekt ist.

Weiter habe ich versucht daraufhin über die Boot CD Windows neu zu installieren, also die vorherige Datenstruktur nutzen und alte überschreiben.

Dann kommt allerding nach dem Start folgende Meldung:

"Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf"

In der Reparaturkonsole scheint c dann auch leer zu sein.

Kann mir jemand helfen?
 
Was genau hast du eigentlich vor bzw. warum nutzt du nicht die übliche Installationsroutine der WinXP-CD?

€: Ok, falls du mit "Nach der Formatierung wird der Windowsinstaller in c:\windows\ kopiert." meintest, dass die Installationsdateien während der normalen Installation auf die Platte kopiert werden, ist die Frage s.o. geklärt.

Hast du mit mal einen anderen Tool als dem Windowseigenen Formatierungsprog formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal Willkommen im Forum!

Und dann...

someoneatsome schrieb:
Was genau hast du eigentlich vor bzw. warum nutzt du nicht die übliche Installationsroutine der WinXP-CD?

...ist genau das auch meine Frage, was machst du denn da eigentlich? Verstehe ich es falsch oder ist dir garnicht klar, was der normale Weg zum neuinstallieren ist?
Kannst du mal Schritt für Schritt beschreiben, was du da versucht hast? Mir ist das ehrlich gesagt nicht so ganz klar.
Normalerweise bootet man von der bootfähigen Windows CD, im Rahmen des Setups kann man die Zielfestplatte auswählen und formatieren und darauf wird Windows installiert.
 
Ich wollte ja WIN XP installieren. Also von der CD gebootet, die angezeigte Partition c: formatiert (normal), dann hat er die Win Daten kopiert, dann PC neugestartet.
Der ist dann hochgefahren, aber hat nicht mit der Windowsinstallation begonnen sondern mir
"Fehlerhafte Datei boot.ini
Starten von c:\windows\."

angezeigt und daraufhin neugestartet.
Und so weiter.

Die boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Ob der Festplattencontroller bzw IDE Controller Schrott ist, weiß ich nicht, wie kann ich das herausfinden?
 
Vllt ist die CD auch noch schrott...
@TE: Du klingst für mich jemand, der sich schon mit Windows auskennt, sonst würdest du ja nicht diese ganzen Begriffe mit boot.ini, fastdetect, fixboot usw. nennen...
Aber warum zur Hölle kannst du ein normales OS nicht auf dem normalem Weg installieren?
Was ist da so schwer?
 
Ich habe Windows XP allerdings schonmal von der gleichen Win XP CD installiert.

Ok ich beschreibe es ausführlicher:

PC angeschaltet, F12 gedrückt, Win XP CD gewählt, Windowsinstallation gewählt, die einzige Partition c: ausgewählt (auf der auch mein vorheriges Win XP drauf war), normal formatieren gewählt.
Dann PC formatieren und kopieren lassen, danach hat er nach 15 sek warten neugestartet.

Und daraufhin kommt, wo ansonsten bei installiertem Betriebstsystem der Ladebildschirm erscheint, die Nachricht "Fehlerhafte Datei boot.ini
Starten von c:\windows\." und anschließender Neustart.

Übrigens hatte ich 2 Partitionen, wobei meine 2. Datenpartition NICHT im Bootmanager angezeigt wird.
Ergänzung ()

zenturio xy, was ist daran nicht normal, Win XP von der Win XP CD zu installieren?
Kenne mich mit den begriffen aus, da ich schon seit 2 Tagen das Internet abgrase und bisher nicht geholfen hat.
 
Hm, hast du die alte Partition denn nciht sauber gelöscht und hast neben der alten gleich ne neue Partition gemacht, also unabsichtlich jetzt insgesamt 2 mal XP parallel installiert?
 
hast du zufällig 2 festplatten an deinem mainboard?
es kann sein, dass die installationfiles in die falsche partition kopiert werden. wenn du dann auf c: windows installieren willst, fehlen die dann.
wenn du wirklich 2 platten dranhängen hast, würde ich mal versuchen die zweite platte vom mainboard trennen.

bestimmt gibts hierfür auch nen simplen jumpertrick oder bios einstellung.

wenn du nur eine platte hast, bin ich ratlos. dann würde ich versuchen von einer anderen winxp cd von bekannten oder so versuchen zu installieren und einfach deinen key für die installation benutzen.
 
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte ist das du nicht die Partition gewählt hast auf der das MBR liegt.

Hast du es einfach nochmal probiert Win neu zu instalieren?
 
Also es war folgendermaßen. Mein Windows hat nicht mehr korrekt gestartet.
Daraufhin habe ich beschlossen, es neu zu installieren. Windows war auf c:, daneben gab es d:
Windows XP Boot CD zeigt allerdings nur 130 GB an ( was meiner c + nicht benutztem Speicher entspricht)
Das gleiche hatte ich schonmal, als ich von der gleichen Win XP CD erstmals installiert habe, auch mit gleichem "fehlerhafte boot.ini".
Damals hat ein nochmaliges Drüberkopieren per Boot CD -> Installation -> c: -> vorhandene Datenstruktur nutzen
geholfen.
Diesmal jedoch nicht, weil mein Rechner dann den Fehler

"Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf"

während des Hochfahrens anzeigt.
Ergänzung ()

@ yaki: Habe nur eine 500 Gb Festplatte
@ Farug Jupp, wenn ich Win neuinstalliere (ohne vorheriges Formatieren) kommt ja der Fehler "Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf"
 
Schreib mal den Bootloader mit der Wiederherstellungskonsole komplett neu:

Fixmbr
Fixboot C:
Bootcfg /Rebuild

PS. wenn die HDD nur mit 137GB erkannt wird, dann hat die Windows CD kein Servicepack. Du solltest daher gleich das SP3 integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallieren ist eigentlich der falsche Begriff, da eigentliche Installation ja gar nicht erst beginnt.
Ergänzung ()

frogger9, die Befehle habe ich alle schon hintereinander eingegeben, hat aber nicht geholfen.
 
siehe oben den Edit.

Deine Installations-CD wird noch ohne Servicepack sein, daher werden nur 137GB erkannt, weil die ersten XP CDs noch ohne 48Bit-LBA Unterstützung ausgeliefert wurden.

Erstell dir eine neue XP CD mit allen Servicepacks und Updates, zB. mit dem XP ISO Builder.
 
Oh danke frogger, das klingt nach einem nützlichen Ratschlag? Könnte das schon die Wurzel allen Übels sein?

Hardware kann ich posten, muss ich mir dann aber erstmal zu Hause notieren/PC aufschrauben. Die Bezeichnungen stehen hoffentlich auf den Geräten drauf.
Ergänzung ()

ICh schau dann mal nach dem XP ISO Builder. Die Service Packs habe ich mir schon auf meinen USB Stick gezogen.
Komischerweise ja die Installation ja einmal funktioniert bei gleichen Gegebenheiten.

Brauche ich sonst nocht weitere Updates außer SP1,2,3?
 
ich schätze mal, dass das die Ursache ist. Die XP CDs ohne SP haben nur eine 28Bit-LBA Unterstützung, womit die primäre aktive Windowspartition auf 128GiB(137GB) begrenzt war. Erst mit SP1 wurde diese Begrenzung aufgehoben.

http://support.microsoft.com/kb/303013/de

Es gibt natürlich auch noch andere Gründe, wie Controllermode, BIOS Bootreihenfolge und ob die Partition auch ein aktives Bootflag besitzt.
 
Was anderes: Sollte ich den gesamten Speicher angezeigt bekommen, wird er dann auch in meine 2 Partitionen geteilt sein? Oder muss ich dann alle Daten löschen?
 
bestehende Partition werden erst durch Löschen dieser entfernt, nicht durch formatieren.
 
Zurück
Oben