Bewertung Arbeitszeugnis

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und würde mich freuen wenn ihr da mal drüberschauen würdet und eure einschätzung daz schreibt.

es beginnt mit einer beschreibung meines werdegangs im unternehmen. dann folgen die aufgaben die von mir betreut wurden.

dann kommt folgender text:

Herr X setzt seine umfassenden Sachkenntnisse im Tagesgeschäft erfolgreich ein. Er nimmt die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung wahr und erweitert in Eigeninitiative und mit Erfolg seine Kenntisse. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe erkennt Herr x immer das Wesentliche und überblickt komplexe Zusammenhänge sofort. er ist eine engagierter Mitarbeiter, der stets auch bereit ist zusätzliche verantwortung zu übernehmen. herr x beeindruckt durch die hohe qualität seiner arbeitsergebnisse. die ihm übertragenen aufgaben erledigt er stets zu unserer vollen zufriedenheit.

das verhalten von herrn x gegenüber vorgesetzten und kollegen ist stets vorbildlich.

wir erstellen dieses zwischenzeugnis zum heitigen tag auf wunsch von herrn x, da er innerhalb unserer unternehmensgruppe eine neue stellung antreten wird.

wir wünschen ihm für die anstehenden herausforderungen weiterhin viel erfolg und persönlich alles gute.
 
Das entscheidende ist die Formulierung "die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er stets zu unserer voll zufriedenheit". Die bedeutetet, dass Du als Gesamtnote eine 2 bekommst. Hier mal eine Aufschlüsselung der Noten in Arbeitszeugnisfloskeln:
...die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er...
1 = sehr gut = stets / jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit
2 = gut = stets zu unserer vollen Zufriedenheit / zu unserer vollsten Zufriedenheit (dann ohne stets / jederzeit)
3 = befriedigend = zu unserer vollen Zufriedenheit
4 = ausreichend = zu unserer Zufriedenheit
5 = mangelhaft = bemühte sich zu unserer Zufriedenheit zu arbeiten (aber er schaffte es eben nicht)
 
Jau, ist schon ein ganz gutes.
Zur "vollsten Zurfriedenheit" ist z.B. noch eine Steigerung, aber in den wesentlichen Punkten hat Dein bisheriger Vorgesetzte Dich ja ganz gut beurteilt.
 
Sieht gut aus (2-3), kannst du dir aber auch selbst beantworten: mit Google z.B. hier:
klick mich...

Nur hoffe ich da steht nicht wirklich: er ist eine engagierter Mitarbeiter
sondern ein

und es gibt auch solche Software als Shareware damit kannst du es auch nachprüfen
 
Zurück
Oben