Neuinstallation Windows > BOOTMGR fehlt

Marcotica

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo!

Folgendes Problem habe ich:
Ich habe meinen Laptop einen Acer Aspire 9920 (von Juli 2008) und habe kürzlich die Systemfestplatte C: vollständig formatiert, weil das Betriebssystem Win Vista Home irreparabel zugemüllt bzw. infiziert war. Ich möchte Win XP Prof. aufspielen. Allerdings erscheint nach dem Start die Meldung "BOOTMGR not found" und es sind keine weiteren Eingaben möglich. Der Rechner läßt kein Booten von CD zu. Nur von USB oder Festplatte.
Ich habe den Bootmanager nirgends finden können und frage mich nun wie ich da wieder ein Betriebssystem drauf bekomme...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 
C zu formatieren muss nicht zwingend was bringen, könnte an dieser 100MB Partition liegen.
Lade dir ein beliebiges Tool zur Festplattenpartitionierung runter (Oder nutze das Windows Setup selbst!) und lösche die betroffenen Partitionen inkl. der 100MB Partition.
Dann erstell sie neu, mit Schnellformatierung, im Windows XP Setup.
 
Hey!

Dein Laptop versucht natürlich jetzt immernoch über Festplatte zu booten findet dort aber kein System mehr. Entweder versuchst jetzt im Bios die Bootreihenfolge zu ändern oder mit F8 kannst du direkt nach dem Postscreen aussuchen von wo du aus booten möchtest.
Ich gehe davon aus, dass du von CD bze DVD installieren möchtest. Dann mußt also das CD/DVD laufwerk im Bios an erster Stelle Setzen. Mit der Taste Entf kommst du ins BIOS.
 
Morgen @all,

einfach im Bios Bootreihenfolge ändern oder während des Bootvorgangs mit F5 oder F8 (weiß nich mehr genau) das Bootlaufwerk auswählen und Win installieren.
 
Wiederherstellungskonsole->fixboot/fixmbr

bisschen googlen reicht eigentlich... Partitionierungs CDs laden *tzz tzz tzz* wenn ich jedesmal die Partitionierung meiner Kiste ändern würde, weil mein Bootmgr fehlt, dann würd ich heute noch partitionieren ;)
 
Der richtige Befehl ist bootcfg /rebuild, wenn der Bootmgr fehlt. Fixboot ist eher was für fehlende NTLDR
 
Ich möchte Win XP Pro aufspielen.

ganz richtig wären dort folgende Befehle:

Fixmbr
Fixboot Laufwerksbuchstabe:

Schreibt ein neue Kopie des MBR auf die HDD und den XP Bootcode auf das Volumen.

Der Befehl "Bootcfg /Rebuild" betrifft die Starteinträge in der Datei Boot.ini, nicht die Bootmgr. Das verwechselt du mit dem Befehl "Bootrec /RebuildBCD". Nur nutzen dir die Befehle gar nix, wenn du nicht von CD Booten kannst. Siehe Postings 3 und 4.
 
Danke erstmal für die Tipps, aber ich glaube, daß hilft mir noch nicht weiter.

Also, wie ich die Boot-Reihenfolge ändere, wußte ich schon. Ich habe die Bottreihenfolge auf 1. USB, 2. Harddisk 1 und 3. Harddisk 2 eingestellt. DVD kann man nicht wählen...
Mein Problem ist, daß ich kein Möglichkeit habe irgendwelche Eingaben zu tätigen, nachdem die Meldung "BOOTMGR fehlt" auf schwarzem Bildschirm erscheint. Die einzige Möglichkeit heißt neustarten.
Meine Frage ist daher: Was muß ich beim Booten auf dem USB-Stick haben, daß ich zumindest wieder auf die DOS-Ebene gelangen um weitere Einstellungen vornehmen zu können?
 
Ich komme nicht weiter. Das umstellen von AHCI auf IDE hat nichts gebracht.
Ich kann nur von USB oder Harddisc booten. CD/DVD kann nicht gewählt werden. Eingeben von irgendwelchen Befehlen ist unmöglich. Es erscheint nur "Operating system not found" oder "bootmrg is missing" auf schwarzem Hintergrund. Weitere Eingaben sind unmöglich. Auf dem USB-Stick habe ich Knoppix 6.1, aber auch das lässt sich nicht starten. Habe alle Ports durchprobiert.

Was gibts noch für Möglichkeiten?

Ich habe schonmal gehört, dass Acer seine Rechner so konfiguriert, das individuelle Installationen unmöglich sind...
 
Nein. Da kann man im BIOs garantiert die Bootreihenfolge setzen, ich hatte auch nicht nur einen Acer^^
vielleicht gibt's aber ne Option, die das erst noch freischaltet. Wie dem auch sei, dein Problem liegt hier an einer Bioseinstellung.
 
Danke nochmal.

Nun, daß ist auch nicht mein erster PC, den ich komplett neu installiere. Seit 15 Jahren mache ich das regelmässig mit verschiedenen Systemen. Die Probleme sind aber völlig neu.
Ich habe in dem BIOS keine Möglichkeit entdeckt etwas freizuschalten und das CD-Laufwerk kann man definitiv nicht als Bootquelle angeben. Es existiert im BIOS schlichtweg nicht.
Eine Bekannte hatte den gleichen Laptop und wollte vor 2 Jahren ebenfalls das Betriebssystem wechseln. Ein Computerfachmann (örtlicher PC-Doktor) hat sich einen ganzen Tag mit der Kiste rumgeschlagen um ihr anschließend zu sagen, daß er es nicht hinbekommt. Allerdings hatte der nicht Format C: probiert. Ich schon...:D

Wenn ich bloß auf die DOS-Ebene käme, dann wäre alles Weitere vermutlich kein Problem, aber ich habe keine Chance.... nach dem Booten erscheint "BOOTMRG missing". Wenn ich F12 während dem Booten drücke, dann komme ich in ein "Multibootmenu", wo ich nochmals die Bootquelle auswählen kann. Es gibt auch hier nur die Möglichkeiten USB und Harddisk (nicht CD/DVD). Ich wähle also USB und habe auf dem USB-Stick schonmal eine Bootanwendung und alternativ Knoppix-Linux abgelegt, aber die einzige Antwort ist "Operating System not found". Keine Chance danach noch irgendetwas zu machen. Nur Neustarten geht noch. Vielleicht gibt es aber noch eine Tastenkombination, die ich nicht kenne...:rolleyes:

Also falls noch jemand weiß, wie ich da weiterkomme, wäre ich dankbar.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich irgendwie das BIOS wechseln kann und noch einen Schritt früher ansetze....
...oder ich klemme das Überbrückungskabel von meinem PKW an die Kiste an. ;)

Ich weiß echt nicht, wie ich das Ding nochmal irgendwann ans Laufen bekommen soll.
 
Ok ok, noch mal von vorne, was für ein BIOS ist es (PhoenixBIOS nehme ich an?)?

*edit1:
foto-jpg.211298

So sieht mein BIOS aus. Acer Aspire 6053G. Phoenix.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    291 KB · Aufrufe: 13.646
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Phoenix-BIOS habe ich.

Bei mir sieht es ein wenig anders aus:

Boot priority order:

1. USB-Key...Flash (wenn ein USB-Stick angeschlossen ist)
2. USB LS 120 (keine Ahnung was er hiermit meint, denn außer dem USB-Stick ist nichts angeschlossen)
3. IDE 0.... (S1) (Harddisk 1)
4. IDE 1....(S2) (Harddisk 2)
5. -
6. -
7. -
8. -

Exluded from Boot-Order (das wird bei mir nicht angezeigt)


Ich mache mal später ein Foto und stelle es online.
Ergänzung ()

Hier die Fotos von meinem Problem.

BIOS mit Boot-Optionen

und

weiter gehts nicht: "Bootmrg is missing"

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • PC059372.jpg
    PC059372.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 667
  • PC059373.jpg
    PC059373.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 993
Hallo Leute!

Ich habe mein Problem gelöst und komme jetzt weiter.

Ich habe mir mit BartPE einen bootfähigen USB-Stick für Windows gebastelt und kann jetzt installieren was ich möchte.
 
Zurück
Oben