EVGA GTX 285 Standard Overclocken

gtxdirk

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5
Hallo liebe OC-Gemeinde!

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Brooker! Dein GTX 285 OC Threat ist klasse.
https://www.computerbase.de/forum/threads/volt-bzw-hard-mod-gtx-285.581078/

Ich möchte jedoch gerne dazu etwas fragen. Habe meine EVGA 285 (Standard-Modell), durch die Verbindung der Lötpunkte 2 und 4 auf FTW-Niveau gebracht. Das Takten geht so wesentlich besser. Allerdings wird die Karte mit Standart-Kühler zu heiß und ich musste das Takten nach 5 Minuten Furmark und 104 Grad abbrechen.

Dies waren die Werte:
CoreClock: 720 MHz
ShaderClock: 1600 MHz
MemClock: 1400 MHz

Ich hatte die GPU auch schon mal bis 750 MHz getakte, aber da blieb das System nach ca. 1.5 Minuten stehen.

Ich überlege nun, mir den Arctic Accelero XTREME Plus zu kaufen. Es sieht jedoch so aus, als ob dieser Kühler die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bläst, wie der Standard-Kühler. Ist das wirklich sinnvoll?

Wie gehe ich vor, um die optimalen/max. Werte für CoreClock, ShaderClock, MemClock zu finden? Bisher scheint mir das mehr so ein Trial and Error Vorgehen zu sein. Zum Takten verwendet ich EVGA Precision.

Gibt es dazu keine Software, die sich automatisch an die Maximalwerte "herantastet" und sobald Rechenfehler auftreten, einen Schritt zurück taktet?

Ich habe bisher noch keinen 3DMark durchführen können, aber was meint Ihr, lohnt der Aufwand?

Normalerweise schafft die Karte bei Standard-Taktung im Furmark folgende Werte:
126 / 89 / 53

Bei einer CoreClock von 750 MHz: 136 / 96 / 71(!)
Gerade der untere Min-Wert ist also stark gestiegen.

Wieviel Leistungsschub ist in der Praxis zu erwarten?

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dirk
 
AW: HELP: EVGA GTX 285 Standard Overclocken

Es sieht jedoch so aus, als ob dieser Kühler die warme Luft nicht aus dem Gehäuse bläst, wie der Standard-Kühler. Ist das wirklich sinnvoll?
Das stimmt schon, nur ist die Kühlleistung deines normalen Kühlers trotzdem viel schlechter. Die enorme Kühlleistung, die der Accelero hat, kompensiert das schon wieder, dass die warme Luft etwas gestaut wird, allerdings lässt sich das auch mit Gehäuselüftern eindämmen.

Über 750 MHz zu kommen wird allerdings schwierig, wenn ich mir so den Overclocking Thread anschaue(kommt drauf an wie viel Vcore du noch draufpacken kannst :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HELP: EVGA GTX 285 Standard Overclocken

@Rufus: 750 MHz stabil würde mir völlig reichen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass je nach Kombination der Werte VCore, ShaderClock, MemClock, Furmark flüssiger oder mit leichten Rucklern läuft.

Wie ermittelt man die optimalen und schnellsten Werte?
 
AW: HELP: EVGA GTX 285 Standard Overclocken

Ich würde das nicht machen, einen neuen Kühler extra deswegen kaufen um am ende vielleicht 3 fps mehr zu haben...

Lass doch bei 715mhz das reicht bei weitem.
 
Vielen Dank für den Tipp!

Aber mal eine ehrliche Frage an Euch: Lohnt der Aufwand mit dem Arctic Accelero XTREME Plus?
Was ist in der Praxis an Leistungssteigerung zu erwarten? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ca. 15% möglich sind. Die Werte im Furmark sind auch etwas höher... aber in der Praxis bei Games???
 
Wenn du dir in der Praxis einen spürbaren Fps plus erhoffst, muss ich dich enttäuschen...So eine "Aktion" macht man nur aus dem "Hobby" Grund.

Einen ökonomischen Nutzen haste nicht. Denn wenn du mit deiner normal getakteten 285 am Ende bist (Leistungstechnisch) dann bringen dir die 10% mehr Leistung auch null.

10% sind alles andere als viel. Du musst dir einfach mal die Daten vor Augen halten.

Angenommen ein Games läuft mit 20fps also ruckelt. 10% mehr dann haste 22fps also ruckelt...

Jetzt kannste dir nochmal genau überlegen was du vor hast - in der Hoffnung durch übertakten seine Grafikkarte zu neuen Sprüngen zu verhelfen und vielleicht ein halbes Jahr länger gut zocken zu können, hört sich zwar toll an, wird aber in der Praxis nicht klappen.
 
@Rollensatz:

Vielen Dank für Deine ehrliche Aussage. Ich hatte mir das nämlich auch schon überlegt.
Eigentlich läuft alles, was ich spiele zz. auf 1920x1200 px bestens.

Es klingt zwar immer so eindrucksvoll, wenn hier berichtet wird, dass man danach 2000 Punkte mehr im Benchmark xx macht, aber ich wollte einfach wissen, ob das in der Praxis dann auch wirklich was bringt.

Ich habe seit 2 Jahren eine OC-CPU (Q6700 @ 3.4 GHz). Da muss ich allerdings sagen, das OC hat wirklich was gebracht. Bin damit noch immer noch immer zufrieden. Eine ähnliche Wirkung hatte ich mir auch beim Takten der GTX285 erhofft.

Aber dem scheint wohl nicht so zu sein...

Danke nochmals!
 
Ja meine CPU habe ich ja auch von 3 ghz auf 4ghz übertaktet, sodass man durchaus einen Leistungsschub erkennt, ob ich denn allerdings immer brauche... ist wohl eher Hobby als das ich das wirklich bräuchte aber nungut.

Mit der Grafikkarte ist das immer eine Sache für sich, besonders wenn du sowieso alle deine Games in voller Auflösung genießen kannst, gibt es keinen rationalen Grund sich eine noch größere Graka zu kaufen oder aber Das Teil zu übertakten - jedoch einen sog. "Hobbygrund" und der ist weitesgehend irrational also mit Vernunft nicht zu klären.

Also deine Combo (Q6700@3,4 geparrt mit der 285er) ist doch ideal. Hätte ich diese Graka dann würde ich min. die nächsten 6 Monate keinen Schlag tun. Vielleicht sogar erst wieder 2012.
 
Du hast völlig Recht. Ich betreibe die Karte wieder mit Normalwerten. Läuft alles gut.
Klar, man braucht die volle CPU Power nicht immer, aber ich mache viel Bildbearbeitung großer Fotos, da braucht man jedes MHz. ;-) Ansonsten ist es einfach schön, wenn sich das System flüssig "anfühlt".

Mein nächstes System ist auch nicht vor 2012 geplant.

Ich habe gestern Abend nochmal einen Test mit dem von Quackmoor genannten GPUTool gemacht, ohne Lötveränderungen auf der Karte.

Die CoreClock läßt sich kräftig anheben, von 648 auf 738 MHz, die MemClock auch etwas, aber bei ShaderClock war praktisch nichts mehr drin.

Dies waren die Werte:
CoreClock: 738 MHz
ShaderClock: 1746 MHz (Standardwert)
MemClock: 1400 MHz

Habe spaßeshalber mal 3DMark 2006 laufen lassen. Das Ergebis war ernüchternd wie überraschend: ca. 200 Punkte weniger als mit Standardwerten.

Vermutlich erreicht man nur einen Leistungsschub, wenn man Core- und ShaderClock in einem bestimmten Verhältnis parallel erhöhen kann.
 
Bei den Nvidia GPU´s arbeiten die Core mit dem Shader zusammen. Deswegen sind die ja auch zusammen verlinkt.

Ich würde die GPU übertakten und zwar so das du keine Nachteile davon hast, also weder lauter noch heißer oder deutlich mehr Stromverbrauch und gut ist. Einen Ersatzkühler für 30-40€ und mehr nachträglich zu kaufen macht von Leistungsschub aufgrund des um ein paar Mhz an "mehr Takt" so gut wie nie Sinn.

Gibt natürlich auch Ausnahmen - auch bei Grafikkarten, jedoch zählt die 285er nicht unbedingt dazu.

Wer es leise und kühler haben will, der sollte sich eben sofort eine nicht im Referenz Design kaufen, sondern direkt eine z.B. AMP von Zotac. Nachträgliches "Umrüsten" ist meist teuer, die Garantie geht flöten und OC-technisch ist es zumeist auch zumindest fragwürdig.
 
Zurück
Oben