Lebensdauer der BIOS-Batterie?

S

Slowpicker

Gast
Hallo zusammen,

ich habe u.g. Mainboard von Gigabyte. Seit ein paar Tagen habe ich bereits die dritte BIOS-Batterie im Einsatz. D.h. innerhalb von ca. 1,5 Jahren musste ich jetzt schon das zweite Mal die Batterie austauschen.

Ist das normal, wenn man berücksichtigt, dass ich jeden Abend den PC vom Netz trenne? Sollte ich zumindest das PC-Netzteil dauerhaft bestromt lassen?

Bei früheren Mainboards hielten die BIOS-Batterien eigentlich ein PC-Leben lang...

Danke und Gruß!
 
Ich habe mal gehört 10 Jahre.
Ich trenne auch mein PC jeden mal wenn ich ihn ausmache vom Netz aber ich musste nich nie eine Batterie austauschen. Meine alter PC hielt so auch 4 Jahre durch und funktioniert immer noch.
Also normal ist das nicht!
 
Ist wirklich seltsam. Mein Abit IP35 Pro ist im Schnitt nur 2 Stunden am Tag mit Strom versorgt und das Board wird im Januar 4 Jahre alt, erste Batterie. Und eben habe ich nen Pentium 100 von 1996 im Betrieb gehabt, der ebenfalls noch seine erste Batterie hat... so sollte es eigentlich sein.
 
Also normal ist das nicht nehme meinen auch jeden Abend vom Strom und die Batterie ist immer noch voll habe das Board jetzt auch seit 1,5 Jahren. Habe aber leider keine Idee woran es liegen könnte. Woran machst du eigentlich die"Vermutung" fest das die Batterie lehr ist, ist die BIOS jeden Tag gelöscht oder wie.
 
SlipKn0T schrieb:
ja, die Bios Batterie ist diese Notreserve, wenn die Kiste kein strom mehr bekommt.

Ja aber die Batterie speichert nun mal nur die Uhrzeit und das Bios und das ist nicht gerade viel...

Sollte also länger halten.
 
Hmmm... die BIOS-Batterie is doch nur dafür da, um die BIOS-Einstellungen zu speichern, bzw. gespeichert zu lassen. PC vom Stromnetz trennen beeinflusst das doch nicht, oder? Musste auch noch nie die Batterie wechseln, bisher hab ich immer nen neues Mainboard bekommen, bevor die Batterie auch nur annähernd zu schwächeln beginnen konnte. Irgendwas stimmt da nicht.
 
hab noch ein ga-k8nf9 im einsatz das mit nem 939er sockel und einem x24200+ bestückt ist. das teil hatte auch über jahre hinweg nur paar stunden am tag strom und alles ist noch immer bestens.
evtl zieht dein mobo massig mehr strom als nötig.
 
Also BIOS Batterien halten sehr lange, bei so einer Sache würde ich das Board überprüfen.
Sobald der PC das Datum verliert, wird es kritisch, aber vorher nicht.
 
Hi,

die durschnittliche Lebenserwartung liegt bei ca. 10 Jahren wenn der Rechner nicht vom Netz getrennt wird.

Falls dies doch geschieht, verkürzt sich die Lebensdauer entsprechend, wobei 1,5 Jahre schon ein aussergewöhnlich kurzer Zeitraum sind. Die Batterie sollte schon min. 5 Jahre halten, wobei man keine pauschale Aussage zur Haltbarkeit machen kann.
Gigabyte hat einen sehr guten Support, sodass ich an Deiner Stelle dort mal anrufen und den Vorfall schildern würde.
Vielleicht tauschen die Dir kulanterweise das Board, falls es noch nicht zu alt ist. (evtl. Garantie ?)

MfG!!
 
Wie ich auf die Batterie komme? Ganz einfach: ich schalte wie immer den Rechner ein und er startet plötzlich mit den Standard-BIOS-Settings (grafischer Boot Screen, falsche Uhrzeit, etc.). Wenn ich dann ins BIOS gehe und mein Profil lade sowie die Uhrzeit einstelle, funktioniert es wieder bestens - solange das Netzteil bestromt bleibt. Sobald ich aber das NT vom Netz trenne, beginnt das Spiel von vorne. Dann neue BIOS-Batterie rein, Profil laden, Uhrzeit einstellen - alles supi. Allerdings nur für ein paar Monate.

Die Batterien sind keine No Name Produkte. Mir fällt gerade der Hersteller nicht ein, aber er ist bekannt.
 
sollte nicht sein, mein sys in der sig sollte inzwischen auch ca 8jahre alt sein (also das rechte) und da is auchnoch die erste batterie drin - hat aber auch fast immer strom die kiste aber die dritte in 1,5jahren ist definitiv nicht i.O.
 
war ja nicht böse gemein war nur ne frage weil es Leute gibt die einfach aus Unwissenheit so eine Hypothese in die Welt setzen. eventuell mal das Mainboard von Staub befreien falls welcher drauf ist das könnte nämlich für kriechstrom sorgen was die Batterie entleert.
 
SlipKn0T schrieb:
ja, die Bios Batterie ist diese Notreserve, wenn die Kiste kein strom mehr bekommt.
Klasse, dann brauche ich ja kein Netzteil mehr. Wer sich so unglücklich ausdrückt, der hat den Spott verdient. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe genau das habe ich auch gerade gedacht. Was ich dann an Strom einsparen könnte... :D
 
Also, erstmal danke für Eure Rückmeldungen und Meinungen! :)

Ich habe jetzt eine Nachricht an Gigabyte via Support-Formular geschrieben. Mal schauen, was die dazu meinen. Worscht Käs kaufe ich mir ein neues Board, die ollen 775er sind ja nicht mehr so teuer, zumal ich die CPU eh noch lange behalten möchte.

Leicht OT: kennt einer das Asus P5QD Turbo? Oder gibt es bessere, weil aktuellere MBs für meine CPU?

Danke nochmals und Grüße!

PS: Ach, ich halte Euch auf dem Laufenden bezügl. der Support-Anfrage.
Ergänzung ()

So, bereits Rückmeldung von Gigabyte erhalten: Board scheint defekt zu sein, jedenfalls ist das kein normales Verhalten (wie ja auch schon von Euch erwähnt). Ich soll es zwecks Überprüfung einsenden.

Jetzt muss ich mal schauen, ob ich da noch Garantie drauf habe. Ansonsten kaufe ich ein neues Board. O.g. Asus bekommt man neu für 60,- EUR, dann habe ich nochmal 1 bis 2 Jahre Ruhe. Dürfte sich bei der CPU noch locker lohnen...
 
Es wird vielleicht ein "schleichender" Fehler sein. Soll bedeuten, eine Komponente wird wohl permanent Strom ziehen.
 
Was meinst Du mit Komponente genau? Eine Sektion auf dem MB?

Also eine Komponente, die im stromlosen Zustand des PCs der Batterie den Strom "klaut"?! :confused_alt:

Naja, das ist jetzt auch egal. Ich habe vorhin o.g. Asus-Board gekauft. Ich denke, bei einem Q9650 lohnt sich das allemal.
 
Zurück
Oben