AC97 Front-Panel an HD Audio?

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo zusammen!

Beim Zusammenbauen eines Rechners bin ich auf folgendes Problem gestossen, das mit Google nicht hinreichend beantworten konnte. Aber vielleicht finde ich hier ja einen Experten.

Gibt es eine Lösung, um ein AC97 Front Panel so zu modifizieren (Adapter, leichte Bastelarbeit), dass es sich wie ein HD Panel verhält?

Für Tips, Hinweise, Bastelanleitungen bin ich dankbar.

Grüsse, Benni
 
was willst du da modifizieren? du brauchst das front panel doch nur ans mainboard anschließen.
 
So einfach ist das nicht. Das Frontpanel ist AC97-konform, auf dem Mainboard habe ich aber HD Audio und das ist nicht das gleiche.

Da passieren dann so lustige Sachen wie, dass ich gar keinen Sound habe (vorne und hinten) und erst, wenn ich einen Kopfhörer einstecke, vorne und hinten Sound habe. Auch gibt es keine Erkennung der eingesteckten Geräte, wie es bei HD Audio der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, musst du nur auf die Pin-Belegung achten, die ist zwischen AC97 und HD-Audio unterschiedlich.
Wenn das Endstück des Kabels ein dicker Block ist, wird es schwieriger, dann musst du die einzelnen Litzen markieren und herauslösen.
 
@Mestraphos: Danke für deinen Beitrag, hat aber leider nicht geklappt. Wenn ich Front-Anschlusserkennung deaktiviere, dann bekomme ich gar keinen Sound vorne.

Den Adapter gibt es hier nirgends zu kaufen, oder? Sieht nicht so kompliziert aus. Weiss jemand, wie die Kabel verschaltet sind?
 
Zurück
Oben