PCIe(1x)-Soundkarte in PCIe Lite(4x)-Slot?

Skyforger

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
901
Hallo,

Ich habe vor mir zu Weihnachten eine neue Soundkarte zu besorgen und stehe nun vor folgendem Problem: Der Kühler meiner Grafikkarte verdeckt die beiden PCIe(1x)-Slots, sodass ich diese nicht nutzen kann. Ich habe aber noch einen freien PCIe Lite(4x)-Slot. Ist es theoretisch möglich eine PCIe(1x)-Soundkarte in diesem zu betreiben? Rein mechanisch gesehen sollte sie reinpassen, aber sie würde halt nur einen kleinen Teil des Slots besetzen. (Sry wenn die Frage dumm ist, kenne mich mit PCI-Slots nicht aus)
Falls es nicht möglich ist, würde es sich denn dann lohnen eine PCI-Soundkarte zu kaufen oder muss ich dann damit rechnen ,dass ich sie bei PC-Neukauf in ca 2 Jahren nicht mehr nutzen kann, da es dann womöglich keine PCI-Slots mehr geben wird?
Vielen Dank im Voraus.

MfG Sky
 
Skyforger schrieb:
Ich habe aber noch einen freien PCIe Lite(4x)-Slot. Ist es theoretisch möglich eine PCIe(1x)-Soundkarte in diesem zu betreiben? MfG Sky


ja, nicht nur theoretisch, sogar praktisch!
 
kein Problem wird funktionieren. PCIe Slots sind abwärtskompatibel, wie man schön bei Wikipedia nachlesen kann.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Es ist also für den Slot kein Problem, dass nur ein kleiner Teil des Slots besetzt ist?
Praktisch, dann kann ich mir also beruhigt eine PCIe-Karte holen.

Da hätte ich dann noch eine Frage:
Lohnt sich denn der Umstieg von einer Audigy 2 ZS zu einer ASUS Xonar D2X (hauptsächlich zum Hören von Musik)?
 
auf jeden fall, der asus 200er chip ist generell audiphiler als die x-fis und als die audigy-chips allemal. kommt natürlich auch auf den rest deines audiequipments an. das umsteigen nützt nichts wenn du danach alles in dem logitech/teufel/edifier verwurschtelst...
 
Also um ehrlich zu sein besitze ich ein Teufel CEM und einen Teufel Aureol Massive Kopfhörer. Zum Musikhören verwende ich aber fast ausschließlich nur den Kopfhörer.
 
Mestraphos schrieb:
auf jeden fall, der asus 200er chip ist generell audiphiler als die x-fis und als die audigy-chips allemal.

Das ist so halt nicht richtig. Der EMU Chip der X-Fi ist dem CMedia Chip der Xonar Karten weit überlegen, zumindest theoretisch.

Allerdings ist das eh egal, da es nicht auf den Audio Prozessor ankommt, sondern auf die DACs, also die Digital-Analog-Wandler. Und diese sind bei den Xonar Karten besser als auf den Einstiegs-X-Fis und als auf der Audigy.
 
Also auf jeden Fall lohnt sich der Umstieg?
Die Xonar D2X funktioniert auch problemlos auf Windows 7 64bit? Hatte mit der Audigy 2 ZS bei Windows 7 so meine Probleme.
 
Du wirst sicherlich einen Klang-Unterschied fest stellen. Ob Dir das den Preis wert ist, musst Du selber wissen.

Rein aus technischer Sicht lohnt es sicher, da PCI langsam aussterben wird.
 
Ok danke, dann werde ich sie mir kaufen :)
 
Zurück
Oben