PC hängt sich ständig auf !

Registriert
Juni 2010
Beiträge
159
Wie gesagt hängt sich mein PC ständig auf.
Früher war es nur 1-2 ma auf lanpartys wo er aber auch über 10 stunden am stück gelaufen hat.
aber in letzter zeit wird es immer mehr !!!
heute z.b. hat er sich in 2,5 stunden 2 mal aufgehangen

woran könnte das liegen?


PS: hab windows xp home edition 32 bit sp3
 
Temps mal überprüft?
 
Temperaturen prüfen - falls diese zu hoch sind evtl mal entstauben.
Freezt einfach nur das Bild, oder bekommst du auch den allerseits bekannten Bluescreen zu sehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps:

alle 4 kerne vom prozessor ham ca. 40 - 45°C
GPU Core ca. 35 - 40°C ( von de graka )
die festplatte hat 26°C

bei dem programm steht auch noch mal was mit "ITE IT87", das weis ich net, was das is, aber die temps davon sin:
system 1: 26°C
CPU-Prozessor: 41 / 42°C
System 2 78°C ( obwohl ich mir eig. ziemlich sicher bin dass das n fehler is denn sogar wenn mein pc gerade erst hochgefahren is und ich gug danach steht so ne hohe zahl da )


mein pc hatte ich erst letzte woche entstaubt ( also überall ma staub weggemacht und n bisschen mitm strohhalm durch n prozessorlüfter geblasen )



also wenn er sich aufhängt freezt das bild in der ton bleibt hängen
 
Schau mal in deine Ereignisanzeige vom BS. Findest Du unter Start - Systemsteuerung - Verwaltung. Ist dort ein Fehler protokolliert? Hänge die Listen doch einfach mal an deinen Post (anonymisieren nicht vergessen). Dürfte bei der vom TS angegebener Zeit doch eher nicht an der Temperatur liegen.....

Euros
 
also ich hab ma gegugt un da sin jede menge fehler aufgelistet xD

also ich hab das jetzt gespeichert ( is aber iwie n komisches format, xxx.evt )
wie kann ich das jetzt anonymisieren?

edit: ich kanns auch in txt speichern^^

wenn ich den aber öffne kommt das raus:

Name Typ Beschreibung Größe
Anwendung Protokoll Anwendungsfehlereinträge 512,0 KB
Sicherheit Protokoll Sicherheitsüberwachungseinträge 512,0 KB
System Protokoll Systemfehlereinträge 512,0 KB
ACEEventLog Protokoll Benutzerdef. Protokollfehlereinträge 448,0 KB
Internet Explorer Protokoll Benutzerdef. Protokollfehlereinträge --
TuneUp Protokoll Benutzerdef. Protokollfehlereinträge --
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Textdatei hilft uns nicht viel.
Poste mal nen Screenshot von der Ereignisanzeige.
Ansonsten könntest du mal deinen PC mit der Ultimate Boot CD checken.

Die Temperatur "System 2 78°C" sollte wohl deine Graka sein.

LG
 
nee, bei mir wird die graka ja nochmal extra aufgelistet ( ich hab das programm SIW, ich weis net ob das jemand kent aber da wird die graka extra aufgelistet )


ich glaub n screenshot davon wäre unklug denn das sin, wenn ich die systemfehlermeldungen in word speicher, in größe 12 und arial, 92 seiten nur fehler

das bild wäre dann n bisschen groß^^



edit: das sind 2.292 fehlereinträge in 3 tagen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht besonders gut an.

Hast du deinen PC schon mal auf Viren überprüft?
Falls dein PC mal ne Zeit lang durchhält versuchs mit dem Emisoft Emergency Kit.
Falls nicht, nimm nen bootfähigen Virenscanner - z.B. die Rescue Disk von Kaspersky.

Beide Programme sind kostenlos.

Egal welches der beiden Programme du verwendest - immer vorher die aktuellsten Virensignaturen laden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann sein, das hatte ich mir auch schon überlegt

ich hab in letzter zeit sehr viel s****** runtergeladen, das kann sein, dass da mehrere viren dabei waren

ich meld mich wenn ich emisoft emergency kit durchlaufen gelassen hab ( normalerweise hängt sich mein pc ja "nur" ca. alle 2 tage auf, das heute 2 mal an einem tag war das erste mal )
 
Zur Ereignisanzeige (unter Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige):
hier die Reiter System und Anwendung jeweils anklicken, rechts öffnet sich eine Liste mit Einträgen, um die Anzahl dieser zu verkleinern klickst du auf "Ansicht/ Filter" und machst den Haken bei "Informationen" weg, klickst auf übernehmen und schon ist die Liste viel kürzer, es werden nur noch "Warnung" und "Fehler" angezeigt.
Mit einem rechtsklick auf einen Eintrag und der Auswahl von "Eigenschaften" zeigt Win eine kurze Fehlerbeschreibung an.
Unter "Aktion/ Liste exportieren" kannst du eine txt Datei des Innhalts der Liste abspeichern.
 
Ich hab jetzt das emisoft emergency kit durchlaufen lassen, bis jetzt hat er sich noch nicht aufgehangen ;-)
 
ok, er hat sich wieder aufgehangen, leider :-(

ich hab mir jetzt die programme ( CPU-Z & HDTUNE ) runtergeladen, installiert und Screenshots gemacht

wie kann ich die screenshots jetzt hier posten? muss ich mir dafür extra irgendwo n acc. anlegen wo ich bilder uploaden kann?
 
ok, hier sind die screens:



CPU-Z Mainboard:

mainboard-jpg.211539



CPU-Z CPU:

cpu-jpg.211540



CPU-Z Memory:

memory-jpg.211541



CPU-Z SPD:

spd-jpg.211542



HDTune Health:

health-jpg.211543
 

Anhänge

  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 887
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 878
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 875
  • SPD.JPG
    SPD.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 952
  • Health.JPG
    Health.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 908
Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T.
Tausche das Datenkabel der Festplatte aus (aufgrund der Ultra DMA CRC Error Warnung).

Wird es danach noch nicht besser, erhöhe die Spannung der RAM im Bios auf 1,55 - 1,65V (in 0,05V Schritten erhöhen und testen).

Beobachte nach dem Kabeltausch regelmäßig den Ultra DMA CRC Error Wert. Dieser darf nicht weiter ansteigen.
 
meine Situation hat sich leider verschlimmert :-(

als ich mit einem freund cod6 gezockt hab hat mein pc auf einmal ohne einen Grund neu gestartet.
ich hab mir nichts gedacht und hab weiter gezockt
dies geschah noch ein paar mal un beim 4mal hat er sich heruntergefahren.

zuerst konnte ich ihn nicht mehr anschalten, dann konnte ich ihn wieder anschalten und da kam dann eine Meldung, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde (wer hätte es gedacht^^ ).
wenn ich dann auf starten geh und Windows lädt, kommt ein Bluescreen, dass Windows heruntergefahren wurde damit der pc nicht beschädigt wird
danach startet er immer wieder neu (--> pc ist kaputt :-( )

der Error ist: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME

was ist das für ein Fehler, woran liegt das und wie kann ich ihn beheben?

please help, MastRofDisastR


edit:
ich war bei einem freund, hab meine festplatte bei ihm angeschlossen und hab die wichtigsten daten gerettet
als ich die festplatte dann wieder an meinem pc gesteckt hab, ging sie auf einmal wieder! ein wunder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bis jetzt hat er sich noch nicht aufgehangen xD

dass ein ( festplatten- ) kabel nicht richtig dran war glaub ich nicht. ich hatte gestern, wo mein pc gar nicht ging, meinem pc einmal komplett auseinandergebaut und von staub befreit. da hatte ich natürlich die meisten kabel abgemacht.

als ich ihn dann wieder zusammengebaut hatte, ging er immer noch nicht, erst nachdem ich bei meinem freund war

ich weis zwar nicht ob das was zu bedeuten hat aber als ich die festplatte bei meinem freund angeschlossen hatte wurde die erstmal überprüft, da wurden au bestimmte Sachen gelöscht, vielleicht geht die deswegen wieder.


EDIT: hier sind nochmal die screenshots von CPU-Z und HDTune:


CPU-Z Mainboard:

mainboard-2-jpg.212247



CPU-Z CPU:

cpu-2-jpg.212244



CPU-Z Memory:

memory-2-jpg.212248



CPU-Z SPD:

spd-2-jpg.212246



HDTune Health:

health-2-jpg.212245
 

Anhänge

  • CPU 2.JPG
    CPU 2.JPG
    46 KB · Aufrufe: 884
  • Health 2.JPG
    Health 2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 871
  • SPD 2.JPG
    SPD 2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 847
  • Mainboard 2.JPG
    Mainboard 2.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 855
  • Memory 2.JPG
    Memory 2.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben