Error 001 mit Tamron 17-50mm F/2,8 Di VC und Canon 60d / 450d

KetzZza

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.043
hallo,


ich habe erneut Probleme mit meiner nagelneuen 60d und dem Tamron 17-50mm F/2,8 DI VC. Die Kamera meldet sporadisch:


"Error 001"
Die Verbindung zwischen Objektiv und Kamera ist fehlerhaft.
Bitte Kontakte säubern.


Nach Aus- und wieder Einschalten der Kamera funktioniert dann alles wieder. Bis zum nächsten Fehler...
Andere (z.B. meine Canon) Objektive funktionieren ohne Probleme!


Das Objektiv war zuvor nach gleichen Problemen mit meiner 450d bereits eingeschickt worden und wurde "repariert".
Der Fehler trat danach an meiner 450d weiterhin auf, so habe ich auch die Kamera eingeschickt. (War beides ca. 1,5 MONATE weg) Auch diese wurde justiert und die Kontakte getauscht. Die 450d habe ich dann verkauft, da ich mir während der langen Zeit ohne einsetzbare DSLR eine 60d gekauft hatte.


Und jetzt wieder der gleiche Schunder mit der neuen:grumble:


Woran kann das liegen und wie soll ich jetzt weiter vorgehen?


LG,
KetzZza
 
Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet.

Das kommt halt davon wenn man den Nachbauplunder von Tamron nimmt. Gerade dieses Objektiv sorgt ja auch nachgewiesenermaßen dafür, dass die AF-Sensoren der besseren Bodys nicht korrekt funktionieren, also haus weg so schnell du kannst und gönn dir was ordentliches.
 
Sehr konstruktiver Beitrag, xDream. Mein 24-85er hat das an der 20D meines Cousins auch gern gemacht - wahrscheinlich sollte ich besser aufhören, den Canon-Plunder zu kaufen :rolleyes:

@TO: Nach deinem Garantiemarathon wird es wohl leider schwierig, die Linse an den Händler zurückgehen zu lassen. ofern du durch kreuztauschen alle anderen möglichen Ursachen ausschließen konntest, wirst du dich wohl leider weiter mit Tamron rumstreiten müssen. Ähnliches passiert Canon-Usern aber stellenweise auch - ärgerlich ist das immer, mit dem Namen auf der Scherbe hat das aber nichts zu tun.
 
Hab das selbe Problem auch ab und zu mit meinem Kit Objektiv, bei meinem Tamron zb. ists mir noch nie aufgefallen. Tamron ist auch garantiert kein "Plunder"
 
Canon (Foto Geißler, autorisierter Händler) sagte mir der Fehler sei bekannt und ich habe Pech diesen jetzt bei 2 Kameras zu haben. Ich soll nun auch die 60d einschicken und der Fehler wird behoben.

...? :(

naja, dann schick ich sie halt wieder ein... so lange knips ich einfach mit meinem HANDY:D nicht
 
Schließe mich der Beurteilung des Kommentars von xDream durch FidelZastro nahtlos an.

Tamron (über Haptik und Design der Objektive kann man geteilter Meinung sein) zählt sicher zu den hochwertigen Fremdherstellern. Das 70-200/2,8er funktioniert einwandfrei an der Nikon D80 meines Bruders und ist von der Abbildungsleistung her 1A.

@KetzZza: Eine Frage hätte ich - Du hast die Kamera an Canon einschicken müssen, wenn ich das richtig interpretiere (Na ja, an Tamron wird wahrscheinlich auch nicht viel Sinn machen). Fiel das unter Garantie oder musstest Du dafür bezahlen?

Wenn Canon das in Garantie abwickeln sollte - Hut ab. Könnten sich ja auch abputzen und sagen - solange die Kamera mit Originalobjektiven fehlerfrei funktioniert, liegt's nicht an der Kamera.
 
Bei der 450d lief das sogar auf Gewährleistung, war schon nach der Garantiezeit und kurz vor Ablauf der Gewährleistungszeit.

Bei der 60d wirds jetzt wohl auch auf Garantie gehen.
 
Also der Fehler soll an der Kamera liegen? Sorry, kann da nicht ganz folgen.

Hatte den selben Fehlercode an meinem Tamron 18-200. Nach dem es repariert (und gereinigt und justiert) wurde, selbes Problem 6 Monate später.
Der Techniker hatte mir damals erzählt, dass das an den Objektive liegt.
 
tbird700 schrieb:
Tamron (über Haptik und Design der Objektive kann man geteilter Meinung sein) zählt sicher zu den hochwertigen Fremdherstellern.

Na das halt ich aber für ein Gerücht.

Was gibts denn noch an Fremdherstellern die Objektive für Canon herstellen?

- Sigma
- Tamron
- Tokina
- Zeiss
- Voigtländer

Sigma, naja ich hab da einige nicht ganz so erfreuliche Erfahrungen in Sachen Autofokus gemacht, aber immerhin haben sie ein paar Linsen die außergewöhnlich sind, sprich in irgendeiner Form extrem oder so von anderen nicht verfügbar.

Tokina hat stinklahme optisch recht gute toll verarbeitete Objektive, Panzer halt.

Zeiss, wohl qualitativ ohne Frage spitze, halt ausschließlich manuell.

Voigtländer, ebenfalls sehr gute Linsen wie auch bei Zeiss, haptisch nicht ganz so wie Zeiss, dafür günstiger.

Tamron, ein paar ganz ordentliche Makros, ansonsten lediglich preisgünstige Nachbauten die optisch nicht an die Originale rankommen, haptisch, naja auch nicht so richtige Brüller sind und einen gruseligen AF haben. Einzig und allein der niedrige Preis hält die Teile am Markt.

Irgendwelche Einwände hierzu? Wenn nicht, wo ist Tamron "hochwertig"?


Das ich Tamron nicht schätze dürfte klar sein, liegt vor allem daran, dass ich mit den 17-50ern sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, insbesondere in Sachen AF und zum Teil auch mit heftiger Dezentrierung. Das 70-200 hat mich auch nicht überzeugen können, es ist einfach zu lahm. Die Makros dich ich mal angetestet habe waren ganz gut, aber Makro interessiert mich nicht wirklich.
 
Weil meine Meinung bekanntlich die richtigste ist und niemand xTraum glauben mag stimme ich ihm hiermit voll und ganz zu. Da ich regelmäßig zuviel Geld habe und daher nicht zur Tamronkundschaft gehöre kann ich keine persönlichen Erfahrungsberichte über deren Objektive kundgeben. Dafür kann ich aber über das Leid dreier Freunde die das 17-50 non-VC besaßen und an 450D, 40D und 50D auch ständig entsprechende Fehlermeldungen bekamen und es letztendlich wieder verkauften berichten. Alle drei Meisterwerke der Fehlkonstruktion waren 1-3 mal bei Tamron und es gab keine Besserung. Dass Objektive von Canon und Nikon auch mal einen Fehler zu Tage bringen will ich gar nicht bestreiten, denn das passiert auch hin und wieder. Jedoch nicht so häufig.

@Fidel
Das ist nunmal so. Tamron und Sigma sind bekannt dafür Probleme zu verursachen. Dass Produkte von Canon und Nikon auch nicht immer das tun was sie sollen schrieb ich ja bereits, bzw dürfte auch bekannt sein. Und dass man aufgrund schlechter (eigener) Erfahrungen (anderer) den Hersteller mit kreativen/überspitzten Worten schmückt dürfte spätestens durch meine Beiträge bekannt sein.

Mein Sigmafish ist übrigens dafür dass es ein Sigma ist ganz gut.


@TO
Kontakte reinigen, ansonsten weg damit. Verkaufen und nochmal das Gleiche ordern, oder nach Alternativen ausschau halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben