Runtime Error im Explorer.exe

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo!

Habe ein seltsames Problem (winXP SP3):

Dieses Problem tritt NUR auf, wenn ich einen Ordner löschen will der dessen Name nur EINEN Buchstaben/Zahl lang ist (also z.B. "1" oder "a").
Wenn ich ihm im Explorer-Fenster per Kontexmenü/Schaltfläche löschen will bekomme ich eine Fehlermeldung von MS Visual C++ (siehe Anhang), und der explorer.exe startet neu!
Bei Text/Bilddateien etc. bekomme ich diesen Fehler nicht. Auch wenn ich den Ordner umbenenne z.B. von "1" in "01" tritt dieser nicht mehr auf!
Auch wenn ich z.B. den Free Commander zum löschen benutze, habe ich kein Problem.

In der Ereignisanzeige steht auch was von purandefrag.dll, dieses Prog benutze ich zum defragmentieren.
Also habe ich sämtliche C++ Runtimes (2005,2008,2010) deinstalliert und wieder neu installiert. ausserdem PuranDefrag deinstalliert.
Ohne Erfolg!

Sehr seltsam....

DANKE im vorraus!
 

Anhänge

  • 2010-12-01_013028.png
    2010-12-01_013028.png
    9,5 KB · Aufrufe: 208
  • 2010-12-01_013208.png
    2010-12-01_013208.png
    30,7 KB · Aufrufe: 196
wenn im crash nach deinstallation weiterhin dieses purandefrag zeug steht, ist das nicht sauber entfernt und de-registriert worden.

viele dlls klinken sich an diversen stellen im os sein, sei es shell erweiterung, mmc panels uvam. die teile muessen dann erstmal de-registriert werden.


gibt versch methoden, manchmal hat die dll eine eigene de-registrierungsmethode die z.b. mit rundll/rundll32 angetriggert werden kann.

am besten auch mal den support des anbieters anhauen bzw recherchieren ob diese dll irgendwelchen anderen leuten auch probs bereitet und wie man sie sauber loswerden kann.
 
Habe Purandefrag mit einem uminstaller-Tool (iobituninstaller) deinstalliert, und sämtliche vebliebenden
Reg-Einträge mittels Suchfunktion entfernt. Erfolglos
 
wahrscheinlich hat dir das Programm eine Shell-Erweitertung angelegt.

Wenn die Methode zur Deregistrierung "Rundll32 /U purandefrag.dll" nicht funktioniert, nimm das Tool ShellExView, damit lassen sich Einträge in Kontextmenü usw. aufspüren und löschen.

http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html
 
Hab ich schon gemacht, kein Eintrag mehr zu finden....
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, war ein Kontxmenüeintrag der Konflikte verursachte...

Danke!
 
Zurück
Oben