• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Slim 320 GB, Lüfter brummen normal?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo

Ich habe mir gestern eine PS3 in der 320 gb Variante zugelegt. Ist es normal, dass der Lüfter "brummt", bzw. nicht nur rauscht? Es ist definitiv der Lüfter, nicht die Platte, nicht das Laufwerk. Hab ein kleines Video hochgeladen. An der Rückseite hört man das Geräusch am besten. Vielleicht müsst ihr eure Boxen etwas aufdrehen :p

http://www.youtube.com/watch?v=6xXUvuU-aFQ Normal?

Besten Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

entweder bin ich taub, aber ich höre da gar nix. Meine Xbox360 ist viel lauter.
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Ich höre auch nix ungewöhnliches.
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Musst schon etwas aufdrehen, man hört es durch das Handymic nicht so toll!
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Scheint wohl ein Lüfterlager im eimer zu sein. Wende dich an den Support, sag du weißt was kaputt
ist, und wo du es reparieren lassen kannst. selbst darfst es ja nicht machen sonst verlierst du deine
garantie.. oder? Dürfte nämlich ein ganz normaler 80er oder vllt ein 60er Lüfter sein..

lg
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Hier hört man es auch, allerdings besser bei 0:33. Bei mir hört man es am besten bei 0:12-0:19.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Selbst bei voll aufgedrehten Boxen höre ich da garnichts...
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

achso stimmt. slim. bei der alten glaub schon, aber ich bin jetzt lieber still :X ^^
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

nein, die alte hat definitv keinen standard lüfter.
der sieht so aus:
http://images.dailytech.com/nimage/3002_large_160mm_fan.jpg

also ich hab ne 320GB Slim am WE gekauft (CECH2504B). Den Lüfter höre ich kaum, das Laufwerk schon deutlich mehr, wenn es hochdreht.
Aber alles in allem deutlich leiser als meine vorige 40GB fat.
Habe auch nciht dieses Knarzen oder Klacken von dem öfter mal berichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Meinte natürlich 320gb Variante!
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

also "brummen" tut mein Lüfter jedenfalls nicht.
Im Zweifel eintauschen.
 
AW: Slim 360 GB, Lüfter brummen normal?

Vielleicht ist brummen auch das falsche Wort, es ist schwer zu beschreiben! Am besten ist, man hört sich die Videos an!
Ergänzung ()

Um das nochmal festzuhalten:
Es ist also normal, dass man die konsole ohne cd im laufwerk und idle aus 2 metern in einem ruhigen raum hört?
Ergänzung ()

Hallo Leute

Ich habe soeben mal eine DvD eingeworfen und etwas laufen lassen. Nun sollte das Geräusch für euch besser hörbar sein, da der Lüfter schneller lief. Es ist im übrigen ein 2504B Modell.

http://www.youtube.com/watch?v=tvbuq5veN-U

Das Geräusch ist ein hochfrequentes, sehr penetrantes Brummen, das man auch auf 5 Metern Entfernung noch hört... Leider hört es sich in Natura wesentlich lauter an, als in dem Video und es kommt immer auf den Winkel an (dreht eure Boxen bitte auf!). Es klingt wirklich so, als wäre das Lager des Lüfters defekt.
Ich möchte das Gerät umtauschen. Wird der Mediamarkt mir die Konsole ersetzen, oder wird sie eingeschickt? Meine erste PS3 und nun so etwas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin sehr Geräuschempfindlich. Mein PC ist daher auch momentan runtergetaktet und alle Lüfter runtergedreht. Aber beim besten Willen kann ich meine 320Gb PS3 kaum hören. Hab sie mit Oehlback Absorbern vom Low-Board abgekoppelt aber war nicht nötig. Was ich ab und an höre ist der Festplatten zugriff, da macht sie immer ein lauteres Geräusch ist aber nur sehr kurz.

Daher würd ich sagen da ist was defekt bei dir, die 320Gb ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt
 
Hab sie heute umgetauscht, zu meinem Erstaunen ging das ohne Diskussionen im MM. Die neue ist leiser, aber auf keinen Fall lautlos. Das Surren hört man, je nach Drehzahl, immernoch mehr oder weniger. Aber sie ist auf jeden Fall leiser als die erste. Ich denke, diese werde ich nun behalten. Wenn etwas aus den Boxen kommt, hört man sie nicht mehr.
 
na das ist schön klasse das die so Kulant waren. Ich kann es auf jeden Fall nachempfinden da ich auch ein sehr gutes Gehör habe und mich viele Dinge die eigentlich relativ Leise sind als mehr nerven als Laute Geräusche die klar zuzuordnen sind. Wenn ich so ein dauerbrummen hätte beim Zocken würd ich das Teil auch wieder zurückringen ;)

Also kann ich ja echt vom Glück sagen, meine ist selbst wenn ich von morgens um 6 bis Mittags um 4 GT5 an hatte sehr leise, man hört wirklich kaum was
 
Evtl. hast du einfach nur das gleiche Problem wie ich vor kurzer Zeit. Auch mein TV Rack hat Glasböden welche auf Metalgestänge aufliegen.
Es verhielt sich nun so das die Schwingung welche die PS3 (Laufwerk und/oder Lüfter) erzeugten sich auf die Glasplatte übertrug und diese leicht auf den Metalauflagen surren lies.
Sobald ich einen Finger aufs Glas legte (die Platte "runterdrückte") war alles still.

Nachtrag : Beim nochmaligen anhören denke ich nun doch das es bei dir wahrscheinlich nicht diesen Grund hat - hört sich irgendwie "anders" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist normal, dass man die Konsole auch aus 2 Metern im Leerlauf hören kann.
Jedoch hängt es auch von der Lage der Konsole ab, z.B. wie viel Platz nach hinten ist, auf welcher Höhe sie sich befindet etc.
Normalerweise hört man beim Einschalten der Konsole ein kurzes Brummen, was aber nach 1 bis 2 Sekunden verschwinden sollte.
Wenn man sich dann nur im Menü befindet, sollte sie längere Zeit nicht lauter werden.
Allerdings ändert sich das schnell sobald man Bilder anschaut, Musik hört, Videos schaut oder spielt.
Da kann es auch mal passieren, dass man ein deutliches Surren hört.
Aber vergleich es mal mit einer starken Grafikkarte eines PCs...
(Dann weißt du, dass die PS3 insgesamt echt leise ist.)
 
Gegen die Schallübertragung helfen an den ecken und ein paar in der mitte kl. schwarzes schaumsoffmatte als Schwingungsdämpfer.
 
War bei mir auch der Fall hab meine heute umgetauscht, war aber ne gute Diskusion im MM da geh ich net mehr so schnell hin :) gut das es jetzt ein Expert gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben