Crucial RealSSD C300 gekauft, System Neuinstallation, Tipps und Tricks!

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.000
Hallo Gemeinde!

Wie der Titel verlauten lässt habe ich die Crucial RealSSD C300 (256 GB) bestellt und diese sollte in kürze eintreffen. Bis dahin möchte ich euch mein "Schlachtplan" zur Neueinrichtug meines Systems vorstellen und ebenso um Tipps und Anregungen eurerseits bitten.
Ich hatte einige Zeit hin und her überlegt, ob beim Wechsel auf eine SSD ich Windows (7, 64bit) neuinstallieren soll, oder die Sache durch Clonen vereinfachen soll. Nun wird es doch die komplette Neuinstallation.

Wie schon öfters gemacht, gehe ich bei einer Neueinrichtung systematisch nach Punkten vor; und so sieht das aus:

1- SSD anschließen

2- SSD Firmware updaten

3- Windows installieren

- soll ich hier den IDE oder den AHCI Modus des Sata Controlers wählen? (der Einfachheitshalber würde ich gene bei IDE bleiben).

- zudem bin ich noch nicht sicher ob ich Partitionieren soll oder nicht. 50/60 GB für´s Betriebssystem und der Rest für Programme, Spiele usw. ?

4- Windows für SSD optimieren. Hierfür werde ich wie hier beschrieben: http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
vorgehen.

- Defragmentierung abschalten (sollt einer SSD eher schaden, als nutzen)
- Prefetch und Superfetch deaktivieren
- Indizierung/Indexdienst abschalten
- optional
- Energieoptionen anpassen, Festplatten abschalten "nie"
- Ruhezustand abschalten. Hier bin ich mir nicht sicher! Soll ich, oder nicht? Den Ruhezustand brauche ich eigentlich nicht, wenn dann nutze ich nur die Standby Funktion.
- Systemwiederherstellung abschalten. Sehr wahrscheinlich mache ich das nicht!
- Firefox optimieren.

5- Asus Treiber für mein Board (P6T Deluxe, nicht V2) installieren.
Hier besteht eigentlich mein größtes Problem, da wie ich finde das Board ziemlich schwierig einzurichten ist bzw. die Bezeichnunge und die Menge an Treibern und Tools von Asus für dieses Board sehr verwirren. So bin ich mir nicht sicher was ich eigentlich genau brauche oder nicht. Vielleicht könnt ihr mir auch hier helfen.
Dazu die Liste der Tools u. Trieber auf der Asus Support Seite: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P6T Deluxe
Bitte Windows 7 64bit auswählen!

- Chipset Treiber insallieren.
Hier stehen zwei Sachen zur Auswahl, also was brauche ich? Das "Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019" oder das "Intel Chipset Inf Update Program V9.1.1.1014"? Ich schäme mich zuzugeben dass ich nicht genau weiß wo da der Unterschied ist. Ersteres denke ich ist der Treiber, das zweite ein Update Programm?

- SATA Treiber.
Hier bin ich ebenso unsicher was ich brauche. Den AHCI/RAID Treiber oder nur den Marvell 6121 Sata Treiber? Ich denke wenn ich AHCI deaktiviert lasse, dann brauche ich nur den Marvell Treiber. Ist das so?
Den SAS Controller Treiber brauche ich nicht, SAS wird im Bios deaktiviert.

- Audio Treiber, obwohl ich den Onboard Sound nicht nutze und in Bios deaktiviert habe. Also kommt der Auzentech Trieber mit drauf.

- LAN Treiber.
Hier ist es ebenso verwirrend, weil hier ein Realtek und ein Marvell Treiber zur auswahl stehen. Ich denke das ich den Marvell Treiber brauche, da mir im Gerätemanager dieser angezeigt wird. Ob hier Asus Treiber für das P6T Deluxe V2 mit reingepackt hat?
Ich meine jedoch das der LAN Treiber auch über den Windows Update kommt, das ist aber nciht so wichtig denn der Stadard Treiber reicht erstmal.

- Utilities
- ATK 0110 Treiber. Wofür ist der eigentlich? schäääm!
- Asus Turbo v, EPU 6 Engine usw. und nicht so wichtig, damit komme ich leichter zurecht.

- Others
- JMicron JMB36x Controller Treiber.
Ist das mein Treiber für den IDE Anschluß meiner optischen Laufwerke? Ich meine diesen mal in Bios deaktivert zu habe, wonach meine DVD Laufwerke nicht mehr angezeigt wurden; scheint also wichtig zu sein :)

6- Windows updaten

7- Programme und Games drauf
Hierfür werde ich mir ebenso mal eine Liste anlegen, damit ich schnellst möglich zum jetzigen Zustand gelange.

Ich weiß, das ist viel Text, aber was haltet ihr davon und könnt ihr mir helfen das System vernünftig einzurichten?
Zudem passt hoffentlich mein Thread hier rein!
 
1. jo

2. jo

3. jo - im AHCI Modus.

4. jo

5. LAN Treiber installieren (sofern 7 die nicht findet)

6. Windows updaten (dann sollten fast alles Treiber gefunden werden)

7. fehlende Treiber laden

8. Programme installieren und updaten

9. Ein Image ziehen wenn alles fertig ist. (Am besten vor den Spielen). Dann geht das nächste einrichten des PC in 20min.
 
Soll ich den AHCI Modus vor oder nach dem Installieren von Windows einstellen? Meine gehört zu habe das es hiermit schon mal Probleme wärend der Installation geben kann.
Und wenn ich AHCI wähle, dann brauche ich doch bestimmt auch den unter Punkt 5 (SATA Treiber) genannten AHCI/Raid Treiber? Soll dann dennoch der Marvell Sata Treiber mit drauf?

Soll ich überhaupt die ganzen Asus Treiber installieren, oder soll ich bei den standard Windows Treibern bleiben und nur wenn etwas nicht erkannt wird auf die Herstellertreiber zurück greifen?
 
Partitionieren bringt bei SSD nichts ausser Speicherplatzverlust!

Sonst ist es nicht wichtig, wie Du vorgehst, da W7 bereits alle Einstellungen macht, wenn Du es aufspielst - nach der Installation überprüfen ist allerdings ok!

Deinen ganzen Computer auf AHCI umstellen! Kannst Du vor der Neuinstallation machen - aber Anleitung beachten! Allein mit Bios umstellung ist es nicht getan!
Anleitung gibts hier im Forum - SuFu nutzen!

Der AHCI Treiber sollte in W7 drin sein - war sogar in meinem Vista drin! Einfach auf AHCI umstellen und es sollte ok sein!
 
Partitionieren bringt auf einer SSD genauso viel/wenig wie auf einer HDD: Übersicht.

Den AHCI-Modus solltest du verwenden, damit TRIM unter Windows 7 automatisch läuft. Wenn du Windows 7 gleich im AHCI-Modus installierst, ist es auch ganz problemlos. Du brauchst da keine Treiber mehr zu installieren oder irgendwelche Sachen umzustellen.

Windows richtet sich dann gleich automatisch auf der SSD ein und deaktiviert die nicht benötigten Dienste. Den Rest von deinen Tuning-Tipps kannst du getrost ignorieren. Überleg dir vorher genau, was was macht und ob du das nicht doch brauchst. Warum sollte man Prefetch und Superfetch deaktivieren? Warum sollte man die Festplatte nie ausschalten? Warum sollte man den Ruhezustand deaktivieren oder oder die Systemwiederherstellung deaktivieren? Warum sollte man den HDD-Cache vom Firefox deaktivieren? Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht. Wenn du dazu noch Fragen hast, dann frag.

Die Treiber solltest du dir vorzugsweise direkt von den Herstellern runterladen, weil die auf der Asus-Seite wahrscheinlich veraltet sind. Vor allem lade sie dir vorher (auf einen USB-Stick bspw.) runter und installiere nicht die von der CD. Die sind gaaaanz alt.

Windows 7 wird wahrscheinlich alle Sachen auch automatisch installieren und du brauchst gar keine Treiber zu installieren. Sei denn, du benötigst spezielle Funktionen und Einstellungen, die dir nur die Hersteller-eigenen Treiber bieten. Am besten ist dann auch dein Vorgehen, alle unbenutzten Funktionen im BIOS zu deaktivieren. Den Chipsatztreiber wirst du nicht benötigen, Onboard-Audio deaktivierst du eh, LAN installiert sich wahrscheinlich alleine, Intel-SATA brauchst du auch nicht unbedingt, genauso der JMicron-Treiber (vielleicht deaktivierst du IDE eh komplett). Auf die Asus-Utilities würde ich auch verzichten. Wenn Windows die Sachen erkannt hat, installiert es selbst passende Treiber und hält die auch aktuell.

Wenn du deine C300 an den SATA3-Anschluss anschließen willst (was zu empfehlen ist), dann musst du wahrscheinlich den Marvell-Treiber installieren. Bei deinem Board wird SATA3 nur über einen extra Controller ermöglicht (den Marvell-Controller). Beim Einbau musst du drauf achten, welche Ports zum Intel (SATA2) und welche zum Marvell (SATA3) gehören und dann da die SSD anschließen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schliess die SSD einfach an den Intel an.
 
Dann werde ich mal das Handbuch des Boards zur hand nehmen :)
Ergänzung ()

Damit ich das richtig verstehe, SATA 2 hat 3,0 Gb/s und SATA 3 das doppelte, also 6,0 Gb/s. Damit hat mein Board keine SATA 3 Anschlüße.

Dem Handbuch kann ich auch nur folgendes entnehmen:

6 x SATA 3,0 Gb/s an Intel ICH10R Southbridge

2 x SAS an Marvell 88SE6320 Controller

1 x UDMA und 1 x eSATA an Marvell 88SE6111 Controller

Ich hatte eh vor die SSD anstelle bisheriger Systemplatte anzuschließen. Also SATA Port 1 an der Intel Southbridge.
Ist doch richtig oder?
 
Richtig. Ich dachte, dein Board macht SATA3. Stattdessen hat es SAS. Nun gut, das brauchst du erstmal nicht, deaktivierst den und schliesst die SSD an den ersten SATA-Anschluss an. Für den Intel brauchst du keinen Treiber, kannst ihn aber installieren.
 
Dann werde ich sehr wahrscheinlich nur die Treiber installieren die nicht mit W7 kommen. OK, eventuell den Intel Raid/AHCI Treiber, mal gucken.
Von den SSD-Tuning Tipps werde ich wahrscheinlich nur die Defragmentierung abschalten und nach neuesten Wissenstand vll. auch die Stromsparfunktionen der CPU. Das aber nicht unbedingt, denn es geht sich mir nicht nur um das letzten Quentchen Leistung, sondern einfach um Leistung, Stabilität und Komfort.

Jedenfalls hoffe ich die SSD überhaupt zu spühren!
Ergänzung ()

Also bis jetzt hat alles gut funktioniert, aber ist es normal das meine SSD unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird?
 
Ist ein Feature von AHCI, dass man SATA-Devices während des Betriebs entfernen kann (Hotplug). Da kann man aber was dagegen machen. Such' mal bei Google und hier im Forum :)
 
So ähnlich hate ich mir das auch gedacht, aber fragen schadet ja nicht :)
Aber wo genau soll ich nach suchen? Immerhin möchte ich das dieses Symbol beim einstecken eines USB Sticks immer noch angezeigt wird, bei den Festplatte brauch ich das nicht, besonders nicht bei der Systemplatte. Ich denke mal es ist nicht unbedingt vom Vorteil wenn man diese entfernt, was auch schnell versehentlich passieren kann usw.
 
Benutzt Du dieses Symbol überhaupt?
Ich warte bis die Leuchte aus ist und zieh dann die Laufwerke/Devices ab die ich ab haben möchte.

Und Laufwerke die in Benutzung sind kannst Du nicht ausschmeissen. Versuch das mal beim Systemlaufwerk. Windows wird sich nicht selbst seine Grundlage klauen.
 
Hast du jetzt eigentlich den MSAHCI oder Intel AHCI am laufen? Fixt das nicht einer der beiden Treiber?
 
Ich bin beim msahci Treiber geblieben.
Ich weiß nicht, soll ich den Intel Triber installieren?
 
Es bringt ein bisschen Performance beim Umgang mit vielen kleinen Dateien (da er scheinbar etwas vom Hauptspeicher als persönlichen Datenträger-Cache missbraucht) und das Symbol fürs Auswerfen ist weg (das stört Dich ja scheinbar^^).
 
Oh man, aber welcher ist mal wieder der richtige?
Hab im Intel Downloadcenter folgendes (aktuelles) zur auswahl:

Einmal Dateiname "iata96cd.exe"- mehrsprachig und einmal "iata96enu.exe"- englisch. Ist hier nur die Sprache unterschiedlich? Was soll ich nehmen?
 
Die Sprache die Du verstehst. Die Version wird die gleiche sein.

Mein File auf der Platte schimpft sich übrigens

STOR_allOS_9.6.0.1014_PV.exe

Es gibt allerdings schon 10er Betas :-)
 
So der Inteltreiber ist drauf, das "Hardware entfernen" Symol ist weg.

Im Gerätemanager, bei dem ICH10R Sata Controller ist der msahci Treiber auch weg, dafür steht jetzt der "iaStor.sys" Treiber da.
Kann ich davon ausgehen dass das der richtige Treiber ist und TRIMM funktionieren sollte?
 
Ja
 
Ok, Danke!

Und jetzt nach ein paar Stunden Arbeit und einiges an Kaffee werde ich so langsam fertig.
Alles funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Ich habe sogesehen nur das nötigste installiert (den Intel Raid/Ahci Trieber z.B.) und den Rest über Windows Update kommen lassen.
Von den anfänglich angestrebten "SSD-Optimierungen" habe ich nur die Defragmentierung abgeschaltet.
Jetzt noch ein Backup und dann kann´s weiter gehen :D
 
Ich wusste doch, zu irgendwas ist der Intel AHCI gut ;)
Musstest du die Defragmentierung manuell abschalten? Hat das dein Windows 7 nicht alleine gemacht?
 
Zurück
Oben