Boostssektor neu schreiben aber wie?

re5pect

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
177
Hallo Leut!

Bin grade bei einem Kumpel und soll dort das Notebook wieder zum laufen bringen.

So kurz was passiet ist:

Zuerst war auf diesem NB Win 2000 installiert. Diese 2000 wurde dann auf XP geupdatet. Anschließend wurde auf einer 2 Partition ein WinXP installiert.

Nach der Installation von XP wurde XP gebootet und die 2000/upgedatet XT Partition gelöscht.

Nach meinem Wissen befand sich in dieser Partition auch der Bootsektor.

Nun kann das Notebook nicht mehr starten da es kein OS mehr findet, obwohl ja XP installiert ist.

Wie kann man nun den Bootsektor wieder neu schreiben. Es besteht nur das Problem, dass man nicht von eine CD starten kann da das interne CD-Laufwerk putt is :(

CU [Rockzentrale]
 
fixmbr ist das


fdisk /mbr könnte auch funzen ^^

edit: ach scheisse hast ja kein cd laufwerk. geht aber auch von startdiskette
 
Sanjay schrieb:
fixmbr ist das

fdisk /mbr könnte auch funzen ^^

edit: ach scheisse hast ja kein cd laufwerk. geht aber auch von startdiskette


Sehe ich das richtig dass du meinst:

Von Startdiskette starten und dann das og eintippen?
 
Was du meinst ist wohl der Master Boot Record ( MBR ).
Der befindet sich allerdings nicht "mitten" auf einer Partition und kann so nicht mitformatiert werden.

Es gibt auch einen Bootsector, aber so einen gibt es auf jeder Partition, für die jeweilige Partition. Wie dieser aussieht hängt auch von der Partitionsart ab, ob primäre oder erweiterte Partition.

Um den MBR wiederherzustellen unter dos win9x einfach: fdisk/mbr
unter win NT/2000/XP: FIXMBR


Und weiter: Das kein OS gefunden wird lässt sich einfach ändern, in dem du den Eintrag in der boot.ini änderst. Tipp mal "msconfig" in "ausführen" ein und geh auf "boot.ini"
Dort sollte der Pfad zu deinen Betriebssystem angegeben sein und du kannst festlegen welches Windows zum booten verwendet wird.

Um die boot.ini manuell bearbeiten zu können musst du in Ordneroptionen "Geschütze Systemdateien ausblenden" das Häkchen entfernen und dir auch alle Dateien anzeigen lassen. Du findest sie dann mitten auf dem Root-Laufwerk.
Danach müsstest du mit einem kleinen Edit in der boot.ini zurechtkommen.

//edit: Ich wusste schon während dem Schreiben das ich zu langsam bin für FIXMBR :D
 
value schrieb:
wird lässt sich einfach ändern, in dem du den Eintrag in der boot.ini änderst. Tipp mal "msconfig" in "ausführen" ein und geh auf "boot.ini"
Dort sollte der Pfad zu deinen Betriebssystem angegeben sein und du kannst festlegen welches Windows zum booten verwendet wird.

Um die boot.ini manuell bearbeiten zu können musst du in Ordneroptionen "Geschütze Systemdateien ausblenden" das Häkchen entfernen und dir auch alle Dateien anzeigen lassen. Du findest sie dann mitten auf dem Root-Laufwerk.
Danach müsstest du mit einem kleinen Edit in der boot.ini zurechtkommen.

//edit: Ich wusste schon während dem Schreiben das ich zu langsam bin für FIXMBR :D


Ich kann nichts im Windows so einfach ändern, da die erste Windows Partition bereits gelöscht wurde
 
Wie hast du denn das OS ohne CD-ROM/DVD installiert ? Das Problem ist nämlich, dass bei dir die Bootdateien auf Laufwerk c: fehlen (hast ja alles gelöscht), die benötigt werden, um in das auf D: instaliierte XP zu kommen.
 
Mh, ansich nicht weiter schwierig - wenn das notebook von diskette booten kann, erstelle auf einem anderen XP Rechner wie folgt eine Startdiskette:

Diskette einlegen und formatieren, keine MS-Dos Startdiskette!
Öffne eine Konsole
Start / ausführen / cmd
Code:
c:
cd \
copy ntldr a:
copy ntdetect.com a:
copy bootfont.bin a:
erstelle eine Boot.ini mit folgendem Inhalt auf der Diskette, dieses startet winxp auf den ersten 9 Partitionen der 1sten Festplatte.


Code:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="1" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="2" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="3" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="4" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="5" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(6)\WINDOWS="6" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(7)\WINDOWS="7" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(8)\WINDOWS="8" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(9)\WINDOWS="9" /fastdetect

Boote von der Diskette, wenn du weißt auf welcher Partition sich dein XP befindet wähle die entsprechende Nummer, ansonsten probiere durch.

Sobald dein XP gestartet ist, öffne eine Konsole (cmd) und gib folgende Befehle ein:
Code:
a:
copy *.* c:\
msconfig
Im Aufpoppenden Fenster gehst du auf das Register Boot.ini und wählst "Alle Startpfade überprüfen" - die ungültigen kannst du dann entfernen. Den verbleibenden eintrag markieren und "Als Standard".

Jetzt noch den Bootsektor schreiben. Tippe in der Konsole
Code:
diskpart
select disk 0
list partition
## nachsehen, welche Partition dein Laufwerk C: ist, 
## im Beispiel durch % angegeben, also beim nächsten
## select befehl das % durch die Nummer ersetzen!
select partition %
active
exit
exit

Das sollte es gewesen sein.
J3x
 
Zurück
Oben