Problem: onboard Soundausgabe auf Stereoanlage

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo,
ich finde einfach keine Lösung zu folgendem Problem:

Ich habe ein Gigabyte EP43 DS3 Mainboard und benutze onboard-Sound. Es gibt zwei analoge Ausgänge, die ich getrennt ansteuern kann: Kopfhörer und Line-Out. An einem hängen kleine Aktivboxen, am anderen ein längeres Kabel zur Stereoanlage.

Bei der Stereoanlage geht fast immer nur ein Lautsprecher richtig, aus dem anderen kommt ganz leise und etwas verzerrt auch etwas heraus. Dabei ist es egal, an welchen der zwei Sound-Ausgänge ich was anschließe, es passiert genau das gleiche.


-Wenn ich das Kabel abziehe und wieder anstecke, geht es meistens problemlos für einige Zeit (ca. 30 Minuten), dann geht wieder nur ein Lautsprecher, immer der gleiche. Ganz selten springt der 2. Lautsprecher auch mal von alleine an, dann aber auch nur für kurze Zeit.

-Die Aktivlautsprecher funktionieren immer einwandfrei, egal an welchem Ausgang. Es kann also nicht an den Buchsen am Mainboard/Rechner liegen.

-Wenn ich einen mp3-Spieler an das gleiche Kabel hänge, was den Computer mit der Stereoanlage verbindet, gibt es nie Probleme.

-Mit einem anderen Kabel habe ich es auch schon probiert, kein Unterschied.

-Ich benutze Win7 64bit. Unter Windows XP gab es nie Schwierigkeiten, allerdings konnte ich da die zwei Ausgänge nicht getrennt ansteuern.


Ich denke, daß es irgendeine Überprüfung sein könnte, ob ein Gerät angeschlossen ist, und daß das vielleicht nicht richtig funktioniert, evtl. wegen der Verlängerung (5m Kabel). Das ist aber auch nur eine Vermutung.

Wenn ihr irgendeine Idee habt, wie ich das evtl. abstellen oder umgehen könnte, oder sonst irgendwas, was ich probieren kann, wäre ich sehr dankbar!

Die einzige Lösung, die ich noch sehe, ist der Kauf einer extra Soundkarte, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Danke!!!
 
Hallo Kingfisher,
so einfach es klingt, es scheint mein Problem gelöst zu haben. Auf Tape statt auf Line In am Verstärker funktioniert es. Vielen Dank!!!!!
 
Da scheint der Line In defekt zu sein. Schade. Aber gut, nun funktioniert es ja wenigstens.
 
Zurück
Oben