Xonar DX vs Auzentech

fraggom

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
175
Hi Leute,

wie der Titel schon verrät brauch ich einmal kurz bitte ein wenig Rat bei der Soundkartenwahl. Ich schwanke zwischen diesen beiden Karten

- Asus Xonar DX
- Auzentech Forte

Meine Frage, wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Karten? Lohnt es sich dafür soviel mehr auszugeben? Kurz zu mir und meinem Setup:

  • Ich will die Karte lange Zeit nutzen, also Zukunftssicherheit ist wichtig!
  • Habe im moment nur Onboard Sound: 7.1 Audio (VT1818)
  • 80% Kopfhörernutzung mit Steelseries Siberia v2. Die haben mMn schon ganz akzeptablen Klang. In 1-3 Jahren werde ich mir aber sicherlich ein paar ordentliche Kopfhörer (~150€) kaufen.
  • Evtl in Zukunft auch Stereosound über Anlage (YAMAHA RX-V361 mit Dynaudio Boxen). Dann aber meist zum Filme schauen.
  • Nutzung 65% Musik / 35% Gaming.

Musik: HQ Mp3s, verschiedenste Genres / Gaming: EAX ist zwar nett, aber nicht superwichtig.


Wäre super, wenn mir jemand kurz helfen könnte :) Atm tendiere ich ja eher zur Asus, hauptsächlich wegen dem Preis. Wenn es sich aber lohnt, sehe ich schon ein etwas mehr auszugeben.

Vielen dank schonmal!

Mfg
Stefan


edit:// ich könnte auch noch ne andere frage dazu stellen, die das ganze wohl vereinfachen würde: kommt die asus denn mit ordentlichen kopfhörern zurecht? Ich les nur was davon, dass ne Soundkarte nen KH Verstärker bräuchte und dass bessere Kopfhörer meistens eine höhere Impedanz haben ... aber kenn mich halt nicht so gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selber ne xonar die sind super geeignet zum musik hören!
zur auzentech kann ich nicht sagen ob sie den aufpreis wert ist
 
Hab ne Xonar D1, die sollte sich von der DX nicht sehr unterscheiden.
Der Klang ist echt super, für die 50€ perfekt... wenns vor allem um Musikhören / Video / DVD geht. :)

Die Auzentech kenne ich nicht, die war mir vor 2 Monaten bei der Auwahl aber zu teuer ;)
 
Nutze die Auzentech Forte

Die Xonar ist für Musikliebhaber gedacht. Die Auzentech deckt alles ab, auch EAX etc., kostet aber auch ne ganze Ecke mehr

Wenn kein Wert auf guten Klang in Spielen gelegt wird, reicht die Xonar dicke
 
danke für eure antworten. dann werde ich mich für die xonar entscheiden :)
 
Wobei der Unterschied zwischen der Xonar und der Forte bei Spielen gegen Null tendiert, es sei denn man spielt eines der wenigen Spiele mit EAX 4/5 Support.

Allerdings ist die Forte nirgends lieferbar... von daher wirds schwierig... aber wenn du dir einen guten HiFi-Kopfhörer holen willst wäre eine Karte mit Kopfhörerverstärker (wie bei der Forte) schon sinnvoll. Evtl. eine Auzentech Bravura? (die Xonar Essence wird wohl ausfallen wegen dem Preis)
 
was habe ich denn von einem kopfhörerverstärker? wird dadurch der klang besser oder kann ich einfach nur lauter aufdrehn?
 
Da muss man etwas weiter ausholen, denn einfach nur "lauter aufdrehen" ist nicht die ganze Wahrheit ;-)

Da spielt noch die Impedanz der Kopfhörer mit rein. Ohne zusätzlichen Verstärker sollte die möglichst gering sein (unter 100, besser unter 50), da es sonst zu leise wird. Allerdings haben einige gute Kopfhörer Impedanzen von 250 Ohm oder höher, da bekommt man ohne zusätzlichen Verstärker nicht viel raus.

Es kommt halt drauf an, was es später mal an Kopfhörer sein soll. Manche bekommt man auch mit niedrigen Impedanzen andere nicht, ist somit auch eine Frage der Auswahl.
 
ich hab zwar nur nen AKG530 an meiner forte kleben hab aber doch nen ziemlichen unterschied zwischen der karte und ner Xonar DX gehört. (hab beide karten besessen) n kopfhörerverstärker ist echt noch mal ne ganz andere hausnummer. kann man schlecht beschreiben, muss man hören. die xonar ist bei mir z.B. schön weit aufgedreht mit kopfhörern merkbar im bassbereich eingebrochen. mir jedenfalls kommt keine karte mehr OHNE in die steckplätze!
 
ok vielen dank für die antworten. ich habe mich dazu entschieden erstmal eine asus xonar zu nehmen.... und später vielleicht irgendwann mal auf eine bessere soundkarte umzusatteln wenn bedarf besteht. wer weiß, vll hör ich meine musik in 5 jahren ja eh nichtmehr am pc sondern kp wie :)

und ich denke zwischen meinem onboard sound und ner asus sollte dann doch der sprung mehr als lohnenswert sein
 
die auzen forte kostet mehr als doppelt so viel wie eine asus dx und vor allem ist sie bei keinem händler auf lager (und wird es wohl auch nicht, wenn auzentech die produktlinie überarbeitet). ich hatte zwar eine asus d2x (das "höhere" modell) einige wochen im einsatz und habe sie dann gegen eine forte ausgetauscht, hauptsächlich weil ich diese günstig kriegen konnte und weil sie einen integrierten kopfhörerverstärker hat. beim spielen fand ich das echte EAX überzeugender als das emulierte von asus, aber heute nutzen das nur noch wenige spiele. klangqualität: bei beiden top. die xonar gibt bis zu 196 khz in 7.1 aus, die forte nur 96 khz in 7.1 und 192 khz in stereo. aber das würden sowieso die wenigsten merken. P/L-mäßig ist es jedenfalls die xonar dx, und das von einem sehr zufriedenen besitzer einer forte. edit: den verstärker merkt man allerdings schon, ich habe diesen drehregler für lautstärke nur etwa in position 10 uhr, bei der xonar hatte ich die lautstärke schon deutlich weiter aufgedreht, um den dt880 / 250 ohm zu befeuern, ca. auf 3/4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt beide gehabt zu haben, würde ich sagen: Ja, die Auzentech ist "besser". Ob das den Preis-Aufschlag rechtfertigt? Ansichtssache.

Wenn Du aber auf einen KHV (evtl. zukünftig) angewiesen bist, bist Du mit der Auzen besser dran.
 
Asus Essence ST(X) wäre auch eine Möglichkeit. Hat einen KV-Verstärker und kann auch KH mit 600 Ohm betreiben :)
Die Essence kostet etwas mehr als die Forte, aber ist auch verfügbar.
 
Danke für die Hilfe Leute. Ich habe mir jetzt die Xonar geholt und bin soweit nicht enttäuscht worden. :)

Mfg
 
Zurück
Oben