Notebook bis ~450€

Dalocker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
180
Hey Leute,

ich muss mich bis Weihnachten für ein Notebook entscheiden, bin mir aber noch nicht sicher welches die beste Wahl ist.

Ich dachte z.B. an eins von diesen Modellen:

- Lenovo Thinkpad SL 510
- HP 620 (Intel) oder HP 625 (AMD)

evtl. noch das:

- Lenovo Thinkpad Edge 13

Das Notebook soll hauptsächlich für den Office & Internet Betrieb genutzt werden, daher wäre ein mattes Display wünschenswert.
Ab und zu ein Film oder Spiel, weshalb ich eine "einigermaßen gute" Grafikkarte begrüßen würde, ist aber KEIN muss.

Das HP 625 (AMD Version) hat Hardwaretechnisch ein paar Vorteile gegenüber dem Thinkpad SL 510
- Grafikkarte: ATI 4200
- Arbeitsspeicher (1333 MHz)
- DVD Brenner mit Lightscribe Funktion
- Festplatte mit 7200 rpm

Ich würde gerne ein paar andere Meinungen zu diesen Notebooks hören.
Falls ihr noch weitere Vorschläge habt werde ich sie mir natürlich gerne ansehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also von all deinen aufgeführten modellen würde ich persönlich das HP 625 von intel nehmen...
hätte meiner meinung nach die meiste leistung für deinen preisrahmen
notebooks sind in dem preisrahmen eh nicht sonderlich brauchbar für games, daher werden sich die intel und amd-grafikkarten nich viel nehmen
dann lieber auf den stärkeren prezessor setzen
die 500gb festplatte is auch die größte von allen aufgefürhten modellen
 
Das HP von AMD ist die deutlich bessere Wahl. Intels 4500 HD Grafik ist praktisch nicht zu gebrauchen für Spiele, Warcraft 3 läuft da unzufriedenstellend, sowas wie L4D2 mit maximal 5 Frames. Die AMD Grafik ist zwar nicht viel stärker auf dem Papier, aber dank den Treibern ist das Spielen immerhin möglich. Bei Filmen schenken die sich nichts. Bei der CPU würde ich auch nicht Intel T4500 nehmen, einerseits mehr Verbrauch (35W Intel, 25W AMD) und andererseits taktet die Intel CPU kaum runter. AMD CPU hat etwas weniger Power.
Würde dir sogar zu diesem Notebook raten: http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+ws834ea+ati+radeon
Glaube der einzigste Unterschied liegt in den Boxen und der Preisdifferenz von 50 Euro; beim billigeren ist nur 1 Lautsprecher verbaut, beim teuren 2. Persönlich ist mir der Sound unterwegs egal, d.h. Notebook ist da meistens stumm oder dann Kopfhärer. Daheim auch Kopfhörer oder via HDMI über die am 22" Monitor angeschlossenen Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Beiträge. Also rein von den Daten her würde ich auch eher zum HP 625 greifen.
Allerdings soll die Verarbeitung des Lenovo besser sein wie bei dem HP. Auch für die Tastatur wird Lenovo oft gelobt.

Und genau diese sorgt bei manchen Besitzern des HP 625 laut den Kundenbewertungen oft für Kritik. Die anordnung der Funktionstasten, Tastenschlag etc. soll nicht besonders gut sein. Vereinzelt wird auch ein lauter Lüfter und wackelnder Akku bemängelt.

Die Meinungen / Empfindungen gehen da zwar oft auseinander aber ich glaube das die Qualität des Lenovo in diesen Punkten besser zu sein scheint.
 
Gerade die Verarbeitung des HP 625 wird beim Test von www.notebookcheck.com ausdrücklich gelobt!

Das Gehäuse ist stabil und vermittelt durch saubere Spaltmaße einen anständigen Eindruck. Zwei Hände können das Chassis zwar verwinden, aber die Verbiegungen sind nur sehr klein. Die Handballenauflage ist an jeder Stelle fest wie ein Brett. Dasselbe gilt für das Tastenbett (selbst über DVD-Laufwerk).
Die Scharniere halten den Deckel sicher in Position. Sie sitzen zwar stramm, aber eine Hand zum Öffnen des Deckels genügt. Die Gelenke selbst sitzen fest in ihrer Verankerung. Der maximale Aufklappwinkel von 125 Grad ist für den Betrieb auf dem Schoß gerade ausreichend.

Die Bodenplatte können wir nirgends deutlich eindellen. Die große abnehmbare Platte bietet Aufrüst-Möglichkeiten: Festplatte, Arbeitsspeicher (DDR3 SDRAM, 2 Sockel) und WLAN-Modul (Mini PCI-Express). Auch die AMD CPU ist gesteckt.
Auch die Tastatur wird gelobt....
Die Tasten haben einen sehr knackigen, deutlichen Druckpunkt und einen ausreichenden Tastenhub. Das Klick-Geräusch ist weich, was an einem „gepolsterten“ Anschlag liegt. Die Tastenfläche ist im Wesentlichen als fest zu bezeichnen. Wer es genau nimmt, der wird jedoch ein winziges Nachgeben, speziell im rechten und linken Feld bemerken.
Zu Gunsten einer großen Tastatur gibt es keinen Ziffernblock. Den rechten Bereich schmücken daher nur die Bild Auf/Ab-, Entfernen-, Pos1- und Ende-Tasten. Dies ist angenehm, da diese Tasten ansonsten irgendwo im rechten Layout untergebracht werden. Speziell die Entfernen-Taste direkt in der Ecke gefällt.


Auch im Test von www.notebookjournal.de wird die Verarbeitung gelobt (der Pluspunkt schlechthin laut deren Test)...

Bei einem 380 Euro Notebook sind die Erwartungen in Sachen Verarbeitung und Gehäusequalität gering. Trotz der Skepsis kann das Chassis überzeugen, denn es ist im Großen und Ganzen gut verarbeitet. Das Gehäuse, wie auch die Scharniere, knarzen beim Heben oder bewegen nicht. Dazu sind die Scharniere leichtgängig, beim Öffnen bewegt sich die Unterseite nicht mit nach oben.
Auch die Tastatur schneidet hervorragend ab für die Preisklasse!
Nur wenig auszusetzen gibt es bei den Eingabegeräten. Die Tastatur sitzt ausreichend fest und gibt nur bei sehr harten Anschlägen nach. Alle Tasten haben Standardgröße und dank der guten Federung und eines langen Hubes werden Vielschreiber keine Probleme haben.


Alles in allem, musst du gerade bei Verarbeitung und Tastatur bei den HP Modellen (HP 620 & 625 sind Baugleich bis aufs Innenleben) nichts befürchten!



Edit: Grad beim Lenovo gibts laut notebookjournal Probleme mit der Tastatur (und dem Akku)...
Leider sind zwei neue Verarbeitungsschwächen hinzugekommen: Erstmals gibt eine ThinkPad-Tastatur zur Mitte hin unter starkem Druck nach - eine überaus unnötige Premiere.

Zum anderen wurde an der Verankerung des Akkus gespart. Zieht man leicht an der Handballenauflage, so hinterlässt die Laptop-Batterie einen kleinen Spalt hin zum Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben