Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Die Werte sind von Listans Chroma in einem obligatorischen automatischen Durchlauf entstanden. Bei Probemessungen mit meinem Multimeter kam ich auf ähnliche Ergebnisse.
Das Gelb is gefixed.
 
Spannung mit einem Multimeter gemessen, sind bei SMPS relativ wertlos. Sie können bestenfalls eine Tendenz aussagen.

Da die Regelkreise jedoch bei >10kHz Schaltfrequenz nachregeln, handelt es sich um wenige Millisekunden bis eine Anpassung passiert.So schnell messen nicht mal die teuren Fluke DMM. Das geht nur mit einem Oszilloskop zu beweisen.

http://www.hardwaresecrets.com/why-99-percent-of-power-supply-reviews-are-wrong/
Seite 2.

Daher einfach wichtig, die Messungen an einer Chroma ATS machen zu lassen. Die Mühlen erfassen einfach alles.
Man kann freilich auch immer weiter noch mehr Details versuchen bei den Netzteilen zu messen. Die Frage ist jedoch, ab wann man über Werte spricht die für dein Betrieb beim Käufer völlig uninteressant sind.

In meinen Augen ist heute der Wirkungsgrad auch bei geringen Lasten (Leerlauf) wichtig. Bei günstigen Netzteilen hängt der Wirkungsgrad immer noch weit hinterher. Dabei altert die Technologie (LLC & Co.) bereits erheblich. Die Bauteile werden auch günstiger. Dennoch haben die 40-60€ Netzteile oft höchstens 80+ Bronze.


-------<<<<<<<>>>>>>>-------

Und dann kommt wieder dieser Gedanke in mir hoch an ein ganz bestimmtes Netzteil.
Das für den 5,25" Schacht um sich zwei weitere 6-Pin PCIe Kabel zu holen mit 150W.
 
Die DC-Messungen erfolgen bei der Chroma genau so wie bei einem Multimeter.

Klar hast du bei einem PC keine konstante Last, sodass sich die DC-Spannung zeitlich auch ändern kann. Aber da muss man dann notfalls eben den Mittelwert nehmen.
 
Die Frage ist immer mit was für einem DMM. Es gibt ja auch Präzisionsgeräte von z.B. HP die deutlich schneller sind.

Eine akute Schwankung durch eine große Last, sieht man jedoch nur mit einer 1-Shot Aufnahme bei passendem Triggerpoint von einem Oszi. Ebenso wie entstehende Geräusche und Restwelligkeiten.
 
Bin mal gespannt wann CM ein 400-499W-NT im Bereich 50-74€, 2 Rails, 8xSATA, 5xMolex, Gold, Semi-passiv, Blaue LED, DC-DC bringt :D
 
Was willst du denn mit 8 SATA? 8 Molex wohl eher!
 
Nun, manche FM2+ Boards haben 8xSATA, ich benutze HDD-Wechselrahmen und komme dann mit SSD schon mal auf 7x SATA.

Molex sterben immer mehr aus, leider, obwohl man die für mehr als ein paar alte HDDs brauchen kann
 
Ist bei euch das BeQuiet! Pure Power 10 500 W auch vergriffen?
 
Bin aus Österreich und Amazon ist bei mir der billigste Anbieter der auch gratis versendet, dort ist ist steht man kann es nur vorbestellen!
 
Kann mir jemand sagen ob es sicher ist ein Be Quiet Pure Power 10 400 Watt mit fast kompletter Auslastung (360 Watt messe ich an der Steckdose) über mehrere Stunden täglich zu betreiben?
 
Wieso komplette Auslastung? Das sind etwa 80% Last, das tut dem Gerät nichts.
 
An der Steckdose? Abzüglich des Effizienzverlustes im Netzteil ist die Auslastung sogar noch spürbar geringer. Ein Netzteil kann die Leistung an die Komponenten liefern, die draufsteht. Die Angabe 400W bedeutet nicht, dass es nur 400W aus der Dose ziehen kann.
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
36.993
Zurück
Oben