Netzteildiskussionsthread (Keine Kaufberatung!)

Weiss jemand wann die Modelle des Straight Power 11 vorgestellt werden? Ich dachte, die waren für Oktober 2017 geplant.
 
Hallo liebe CB Gemeinde,

ich habe da eine Frage bezüglich Netzteile. Bzw bei mir ein Problem.

Ich habe vor 3 Monaten mir ein CoolerMaster V650 gekauft. Zusammen mit einer RX Vega 64 und einem i7 6700k schlummert dieser nun in meinem PC.

Mittlerweile hat die RX Vega 64 einen Wasserkühler und wird mit +50% Powerlimit betrieben. Spannung ist erstmal nicht verändert worden.

Nun zu eigentlichen Frage. Das System zieht im Worst Case (prime 95 + fumark) maximal gemessene 627 W (Peak) [nach 20 min] an der Steckdose. Trotzdem kam es bereits zu einigen Abstürzen die sehr auf das Netzteil hindeuteten. Auch bei eben jenem genannten Test.

Aber wenn ich das Richtig verstanden habe gelten die 650 W maximal Leistung des Netzteiles ja erst hinter dem Netzteil ergo müsste das NT doch mindestens 700W an der Steckdose mitmachen ? Oder habe ich hier ein Denkfehler ?!?

Temperaturen sind während des ganzen Prozesses maximal bei 65° bzw worst spot Gpuz = 80°

Zusätzlich kann ich zu keiner Zeit den Lüfter des Netzteiles hören und auch der "Luftzug" am Ende des Netzteiles lässt eher darauf schließen dass der Lüfter sehr gemächlich arbeitet.

Mir ist natürlich bewusst das eine solche Last nicht ideal ist, trotzdem bin ich enttäuscht wenn mir nicht die angegebene Leistung geliefert wird.

Laut Afterburner verbraucht die GPU etwa 330W und die CPU etwa 100W.

Sollte ich CM mit diesem Problem anschreiben oder habe ich nur einen dummen Denkfehler was die Leistung des NT angeht ?

LG und danke für die Hilfe

PS: Die Frage hat mich dann doch so gewurmt dass ich jetzt doch nochmal aufgestanden bin. Ich sollte unbedingt wieder einpennen. *Gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das kein Problem sein für das Netzteil

Overclocking ist immer tükisch, auch wen es auf anhieb Problemlos zu laufen schein kommen langfristig durch aus solche Probleme zu tage.

Da du aber einen Wassekühler benutzt, sitzt auch einer auf der CPU wie sind die Spawa Temperaturen weil das kan nauch eine Überhitzung der Spawas hindeuten
 
Das habe vergessen zu erwähnen.

Die CPU samt MB und OC läuft seit ende 2015 in der Konfiguration und wird durch einen TR Macho HR 02 rev B gekühlt. Spawas sollten dadurch und durch ein sehr guten Airflow ausreichend gekühlt werden. Jedenfalls wird bei HW Monitor auch nur akzeptable Temps angezeigt. Bei einer TDP von 95W und einem tatsächlichen Verbrauch von 100W (Primelast) gab es nie Probleme. MB ist übrigens ein ASUS maximus Ranger.

Die Gpu wird via eines Alphacool Eiswolfes 240mm gekühlt. Auch hier sind die temps mehr als gut.

Irgendwie glaube ich nicht dass es das OC ist was falsch läuft. Es kommt weder zum grafiktreiber reset noch gibt es die normalen Anzeichen wenn ein CPU OC schief geht. Es wird einfach nur instant der Strom abgeschalten. Das hat mich sehr daran errinert als ich vor 6 Jahren ein Problem mit einem NT hatte.

Danke das du soweit, meinen Gedankengang teilst dass dies das Netzteil aushalten sollte. So blamiere ich mich dann wohl nicht, wenn ich mit dem Support Kontakt aufnehmen werde.

Vielen Dank für die Ratschläge LG
 

Da einige Kollegen von mir noch ihre von mir zusammengebastelten AM2(+)-Systeme aus den Jahren 2007-2009 benutzen, teilweise sogar oft finde ich das ganz interessant. Bei keinem habe ich bisher das NT wechseln müssen, sind hauptlich Corsair mit Seasonic-Technik, aber auch Chieftec von Sirfa

OK, Acbel waren nicht ganz so gut, aber das Topower schlägt sich erstaunlich gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Schönes Video. Leider mit fast 20min etwas unübersichtlich.

Da kommt mir promt der Gedanke das ich dem PC meiner Eltern nächstes Jahr 'ne Kerze anzünden muss. Das ist mein altes CoolerMaster Silent Pro M500 von 2010 verbaut, das wird dann ein Jahrzeht :D

Aber da habe ich keine Bedenken - selbst wenn das Worst-Case Scenario eintreten sollte gibt's von allen Inhalten des Rechners aktuell gehaltene externe Backups, und der Hardware-Wert des PC ist gering.
 
Das Silent Pro M500 könnte von Enhance sein, das wäre dann nicht mit den Acbel-CMs vergleichbar

Alterungsprozesse gibts natürlich schon, aber die Auslastung hat darauf schon Einfluß. Wenn du deinen Eltern kein OC-CPU mit High End Grafikkarte eingebaut hast könnte das Teil noch gut und lange laufen ;)
 
Nö... Core-i5 @ stock und GTX 650Ti (oder 750Ti? Irgend sowas).

Das Netzteil langweilt sich vollends, aber es war halt verfügbar nachdem ich es wegen Lagerschleifen des Lüfters aus meinem PC rausgeschmissen hatte. Ich bin ein ganz klein wenig Silent-Fetischist :D
 
Staubwedel schrieb:
Das Silent Pro M500 könnte von Enhance sein, das wäre dann nicht mit den Acbel-CMs vergleichbar

Alterungsprozesse gibts natürlich schon, aber die Auslastung hat darauf schon Einfluß. Wenn du deinen Eltern kein OC-CPU mit High End Grafikkarte eingebaut hast könnte das Teil noch gut und lange laufen ;)

Das M500 ist von Enhance jedenfalls bis einschließlich 700W, die waren Technisch besser als die Real Power von AcBel, M500 war High End , Real power war Mittelsegment.
 
Ich hätte mal eine Frage ich habe im Juni 2014 ein be quiet Dark Power p10 550 Watt mir geholt . Es Lief bis Oktober 2018 mit einem Intel i5 3550 und ner Radeon 5850. Seit November 2018 nutze ich eine gtx 1060 und die gleiche Cpu Basis.
Könnte man vielleicht grob schätzen, wie lange man es noch nutzen sollte. Es ist ja von der Technik noch eigentlich solide. Im Juni habe ich es dann 5 Jahre . Geräusche oder irgendwelche Komplikationen mach es keine.
Danke für die Infos
 
Im Juni ist dann grade mal erst die Garantie abgelaufen :D

Ich hätte jetzt überhaupt keine Bedenken das mindestens 10 Jahre lang (und noch darüber hinaus) zu nutzen.

Siehe auch den Text aus dem ComputerBase Review:

Betrachtet man die Elektronik, so sieht man, dass be quiet! auch an dieser Stelle keine Kompromisse macht: Die verwendete Plattform ähnelt dem FSP Xilencer und nutzt LLC-Resonanzwandlung sowie DC-DC-Spannungsregulation. Bei der Bestückung setzt der Hersteller ausschließlich auf japanische 105-Grad-Elektrolytkondensatoren der Marken Nippon-Chemicon und Panasonic sowie auf Polymer-Feststoffkondensatoren des taiwanischen Herstellers CapXon.

[...]

Gegen den Einsatz des P10 spricht somit eigentlich nur, dass die meisten Leser keinen echten Bedarf für ein derart gutes Netzteil haben.
 
ich werde es mal weiter nutzen und berichten wie es so läuft. Falls natürlich jemand noch tipps geben will für das Netzteil immer gerne.
 
Hab grad was kleines zusammengebaut und mangels Alternativen einen fliegenden Aufbau mit einem FSP350-60MDN(R) gemacht. Nicht nur dass das Teil vom Lüfter her gut hörbar ist, die deutlichen Elektronikgeräusche klingen nicht gut. Bei jeder geringen Laständerung pfeift und zirpt das Netzteil anders.

Leider hab ich keine Ahnung wie alt das Ding ist, aber dauerhaft möchte ich damit nicht arbeiten
 
Ich habe hier noch ein altes Seventeam ST-380PAS rumliegen für den Fall das ich mal ein zusätzliches Netzteil zum gegentesten benötige.

Mit lediglich 252W @12V würde ich damit keinen modernen Computer betreiben wollen selbst wenn's nicht 10 Jahre alt wäre, wobei sich das einige Zeit lang mit einem Athlon II X2 255 (?) und einer Sapphire HD 4870 problemlos rumgeschlagen hat.
 
Staubwedel schrieb:
Medionkost von der Stange. :D Gut brauchbar für kleine Rechner, aber dank angestaubter, gruppenregulierter Technik wohl nix mehr für heutige Anforderungen .... Ich könnte mir vorstellen, dass es vier oder fünf Jahre auf dem Buckel haben kann ...

Rickmer schrieb:
Seventeam ST-380PAS
Auch gar nicht so übel, das geht deutlich schlimer, auch wenn es schon ziemlich alt ist: https://www.hardwaresecrets.com/seventeam-st-380pas-power-supply-review/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
ich habe ein Chieftec CSN-650C Netzteil im HTPC und beim Filme gucken nervt das etwas seltsame Geräusch im Leerlauf gewaltig. Der Lüfter dreht leicht an und geht auch wieder aus. Ich bin mir nicht aber sicher ob das nicht sogar ein Defekt ist weil das Geräusch wirklich etwas seltsam klingt... Ich habe ein Soundfile angehängt.

Der Chieftec Support konnte nicht wirklich erkennen ob dieses Geräusch "normal ist" daher dachte ich frage ich mal in Foren wo ggf. jemand diese Netzteile kennt....
 

Anhänge

  • SoundRecord-2018-09-27-21-58-04.zip
    399 KB · Aufrufe: 445

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
37.021
Zurück
Oben