Asus Xonar Dg

skYw@lker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
97
Hey

Habe hier schon ein Thema offen gehabt, wegen meiner Creative x-fi extreme audio.
Auf meinem Pc ist Windows 7 und die Karte läuft nicht mit meinem 5.1 System so wie ich es gerne hätte.
Habe halt das Problem das ich erst nur Sound aus den beiden vorderren Boxen hatte.
Jetzt habe ich zwar bei Musik Sound aus den vorderen 3 Boxen + Sub und bei Tv auch aus allen Boxen, aber das läuft alles durch so eine 3d Funktion oder Alchemy.
Halt alles nicht so toll.

Hätte ich diese Probleme mit dieser Soundkarte hier auch?

Asus Xonar Dg
http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Headphone-Profile/dp/B003ZXDOL6

Habe gelesen das Asus auch ganz gute Soundkarten macht.
Ich weiß das die Karte nicht viel kostet, aber ich wünsche mir mindestens den Sound bzw den Sound aus allen Boxen wie voher mit meinem Onboard Sound auf meinem alten Asus Board (unter xp).
 
Bin mir da nicht ganz sicher, bei der DG haben sie die Treiber scheinbar abgespeckt. Ich würd dir eher die DS empfehlen, da ist beim DTS-Paket auch DTS:NeoPC für den Upmix dabei.

Aber vielleicht hat ja jemand die DG und kann genaueres berichten.

Aber seit Vista und dem neuen Audiosystem sind leider einige Features bei den Soundkarten verschwunden.
 
Ich hab Dir im letzten Thread schon gesagt, dass das eine Einstellungsgeschichte ist.

Stereo Musik kommt IMMER auch nur in Stereo aus den Boxen. Ausser man benutzt eben irgendwelche Upmixer-DSPs. Das war auch bei deinem ollen ASUS Board nicht anders. Du weißt es nur nicht mehr.

Auch bei den ASUS Karten wird das Ergebnis das gleiche sein: Stereo Musik kommt nur als Stereo aus den Boxen, für alles andere musst Du DSPs benutzen. Genau wie bei der X-Fi und bei jeder anderen Soundkarte, Verstärker und sonstwas auch.
 
Ja ich weiß ja das bei normale Stereo Sound nur 2 Boxen angesteuert werden, aber bei meinem alten onboard Sound musste ich einach den Treiber installieren, habe dann auf 5.1 Sound eingestellt, gegebenenfalls eben per Testfunktion alle Boxen getestet und hatte dann überall(mit ausnahme youtube und so) Sound aus allen Boxen.
Und das mit vernüftigem Bass ind vernüftigem Sound.

Jetzt muss ich bei Alchemy Spiele einfügen und bei Musik ist der Sound noch so naja, finde halt man muss hinten die Regler viel weiter aufdreheen damit was kommt und der Bass ist auch viel schwächer und hört sich schlechter an.
Es hängt doch auch damit zusammen das es kein DirectSound mehr gibt oder nicht?
 
Die fehlende DirectSound Schnittstelle betrifft nur alte Spiele. Dafür gibts ja Alchemy.

Der Rest ist Einstellungssache. Vielleicht hast Du da auch irgendeinen Treiber-Kuddelmuddel, wer weiß.
 
Zurück
Oben